2-1 Ansaugbrücke
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- Neuling
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2-1 Ansaugbrücke
Hallo,
Hat jemand eine 2-1 Ansaugbrücke mit einem vergaser auf der linken Seite verbaut ?
Ist sowas zu empfehlen (sieht ja geil aus)
Verkauft oder baut die einer hier im Forum ?
Danke für eure Antworten
Hat jemand eine 2-1 Ansaugbrücke mit einem vergaser auf der linken Seite verbaut ?
Ist sowas zu empfehlen (sieht ja geil aus)
Verkauft oder baut die einer hier im Forum ?
Danke für eure Antworten
- onkelheri
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Gibt angeblich ein paar im Crossbereich die das Teil fahren ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- MiKo
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
aber die Crosser haben den Vergaser dann zentral verbaut und nicht asymmetrisch zur Seite 'raus - mit dem "richtigen" Rahmen geht das ...
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Hallo Janni,
dies habe ich gefunden, ist aber nicht das was Du suchst:
https://www.xs-laden.de/shop/Ansaugbrue ... -H003-H004
https://www.heidentuning.com/racing-par ... etail.html
Gruß
Oliver
dies habe ich gefunden, ist aber nicht das was Du suchst:
https://www.xs-laden.de/shop/Ansaugbrue ... -H003-H004
https://www.heidentuning.com/racing-par ... etail.html
Gruß
Oliver
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
...... und dann wäre da die Strömung und die Massenträgheit ....
?? Was will der denn jetzt ??
Ja, auch Luft wiegt etwas ... hat also "Masse" und sobald ich eine Masse in Bewegung setze, folgt sie den Gesetzen der Schwerkraft .....
Ein "schräger" 2in1 Ansaugstutzen, bei dem der Vergaser links am Rahmen vorbei geführt ist, wird den rechten Zylinder immer besser füllen als den linken ... weil die träge Luftmasse nach links "abbiegen" muss, während es in den rechten Zylinder fast geradeaus geht .....
Klingt bescheuert, ist aber so .....
Wenn man denn den Platz hätte ...... 2in1 mittig, 90° Bogen nach unten, 90° Bogen nach links oder rechts ..... dann wäre zumindest mit gleichmässigerer Füllung zu rechnen .. der längere Ansaugweg fördert das Drehmoment, ist aber mit den beiden Bögen doch etwas "zerklüftet" ......
Ich denke die 2in1-Lösung ist eher etwas für´s SchowBike, wo es auf "sieht wichtig aus" ankommt, selbst wenn das Ding ohne Getrieberäder auf dem Messestand steht.
Für den alten (Mr.Bean´s) Mini werden in der Tuning-Szene die guten Weber-Doppelvergaser wie man sie aus diversen Alfa´s oder BMW 02 kannte, "zersägt" ..... da wurde einer der beiden Kanäle Spritseitig dicht gemacht und abgeschnitten, damit 2 Gehäuse nebeneinander Platz fanden .....
https://www.med-engineering.co.uk/split-weber-kit
Diese Anordnung führt dazu, das die Saugrohre rechtwinklig vor dem Zylinderkopf stehen und alle 4 Zylinder gleiche Bedingungen in Sachen Anströmung haben ....
Hat schonmal jemand einen Doppel-Weber in die XS gefummelt bekommen ????
By the way ..... Doppel ist nicht immer besser ....
Ein paar unwissende wollten mir mal an´s Leder, ich hätte ihnen bei ´ner Reparatur den Doppelvergaser aus ihrem Mini gegen einen "einfachen" ausgetauscht ..... (die wussten nichtmal wie der Doppelvergaser hätte aussehen müssen) http://www.minispares.com/product/classic/FZX3052.aspx
Sie passten mich auf dem Weg von der Arbeit nach hause ab und ich solle doch mal die Motorhaube meines Mini öffnen ....... die guckten was blöd, als im meinem (serienmässig mit Doppelvergaser) Mini der gleiche Einfachvergaser werkelte wie in ihrem ..... was soll ich mich mit Synchronisiererei rumplagen, wenn der 2 Nummern größere Einfachvergaser das alles alleine kann .....
https://www.carandclassic.co.uk/car/C942871 ... um solch einen Innocenti de Tomaso ging es ..... hatte plötzlich keine Leistung mehr ..... war aber in der selben Woche in der Vertragswerkstatt und bekam einen neuen (falschen) Ausuff montiert ..... das 75PS Maschinchen sollte plötzlich durch das Kasperrohr eines 45PS Schwestermodells ausatmen .... das fand das Motorchen garnicht nett ... Mutti hat es nichmal bemerkt, erst Schwiegersohn in Spé wurde stutzig weil das Auto mit einem mal keinen Spass mehr machte .....
?? Was will der denn jetzt ??
Ja, auch Luft wiegt etwas ... hat also "Masse" und sobald ich eine Masse in Bewegung setze, folgt sie den Gesetzen der Schwerkraft .....
Ein "schräger" 2in1 Ansaugstutzen, bei dem der Vergaser links am Rahmen vorbei geführt ist, wird den rechten Zylinder immer besser füllen als den linken ... weil die träge Luftmasse nach links "abbiegen" muss, während es in den rechten Zylinder fast geradeaus geht .....
Klingt bescheuert, ist aber so .....
Wenn man denn den Platz hätte ...... 2in1 mittig, 90° Bogen nach unten, 90° Bogen nach links oder rechts ..... dann wäre zumindest mit gleichmässigerer Füllung zu rechnen .. der längere Ansaugweg fördert das Drehmoment, ist aber mit den beiden Bögen doch etwas "zerklüftet" ......
Ich denke die 2in1-Lösung ist eher etwas für´s SchowBike, wo es auf "sieht wichtig aus" ankommt, selbst wenn das Ding ohne Getrieberäder auf dem Messestand steht.
Für den alten (Mr.Bean´s) Mini werden in der Tuning-Szene die guten Weber-Doppelvergaser wie man sie aus diversen Alfa´s oder BMW 02 kannte, "zersägt" ..... da wurde einer der beiden Kanäle Spritseitig dicht gemacht und abgeschnitten, damit 2 Gehäuse nebeneinander Platz fanden .....
https://www.med-engineering.co.uk/split-weber-kit
Diese Anordnung führt dazu, das die Saugrohre rechtwinklig vor dem Zylinderkopf stehen und alle 4 Zylinder gleiche Bedingungen in Sachen Anströmung haben ....
Hat schonmal jemand einen Doppel-Weber in die XS gefummelt bekommen ????
By the way ..... Doppel ist nicht immer besser ....
Ein paar unwissende wollten mir mal an´s Leder, ich hätte ihnen bei ´ner Reparatur den Doppelvergaser aus ihrem Mini gegen einen "einfachen" ausgetauscht ..... (die wussten nichtmal wie der Doppelvergaser hätte aussehen müssen) http://www.minispares.com/product/classic/FZX3052.aspx
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Jochen
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Max, deine Ausführungen in allen Ehren, aber das soll doch nur "geil" aussehen.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- xs650lover
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Wenn schon - denn schon........
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XS 650, ... fahr doch einfach!
- Olli
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Moin Andreas,
aber das sind wohl eher 2 einzelne für
die der Rahmen weichen musste, oder?
aber das sind wohl eher 2 einzelne für
die der Rahmen weichen musste, oder?
fF Olli
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
"Olli-JC13"
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
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- R.Wolters
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Ich habe das an meinem Sommergespann mal provisorisch gemacht. Ich hatte 2 40er Weber doppel aus meiner BMW Zeit rumliegen. Da bot es sich an, das mal bei der XS zu versuchen. Vor dem dicken Rahmenrohr ist zu wenig Platz, um von den abgewinkelten Auslasskanälen zu dem parallelen Flansch des Webers zu kommen. Deshalb sind lange Ansaugrohre notwendig. Das passte für meine Zwecke ganz gut, da ich Kraft von unten heraus brauchte. R.A. aus W. hatte mir schöne lange Ansaugrohre besorgt. Bei der Grundabstimmung habe ich mich an die Werte vom NSU TT gehalten. Damit lief der Motor ganz gut, brüllte aber ohne Luftfilter auch ordentlich Ein guter Luftfilterkasten und einige Abstimmungsarbeiten wären da noch zu machen gewesen, um ein richtig gutes Ergebniss zu erreichen.
Mir sind zu der Zeit aber 200 cm³ mehr Hubraum über den Weg gelaufen. Da habe ich das Projekt nicht weiter verfolgt.
Aber mal sehen, was der nächste Winter bringt...................................... nachdem nun in meinem Austin Sprite 2 38er Mikunis werkeln https://www.youtube.com/watch?v=FOOx9yVhLrs
Grüße, Rüdiger aus MH
- MiKo
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
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Gruß
MiKo
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- Schrauber
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Ich behaupte mal, daß sich die etwas unterschiedliche Ansaugrohrlänge bei der seitlich raus gehenden 2-1 Vergaserbrücke bei einem "Hochleistungsmotor" wie dem der XS kaum auswirkt. Wahrscheinlich hebt sich der Effekt mit dem Wegfall nicht gut synchronisierter Vergaser auf.
Fast alle 4-Zylinder Autos hatten zu Vergaserzeiten 4-1 Ansaugbrücken. Und da waren Unterschiede im Ansaugweg noch größer.
Hat den Motorlauf nicht gestört. Höchstens die Spitzenleistung.
Fast alle 4-Zylinder Autos hatten zu Vergaserzeiten 4-1 Ansaugbrücken. Und da waren Unterschiede im Ansaugweg noch größer.
Hat den Motorlauf nicht gestört. Höchstens die Spitzenleistung.
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- Neuling
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- PLZ / Ort: 59302
Re: 2-1 Ansaugbrücke
Nun ja, die ansaugbrücke mit dem Anschluss mittig kann ich leider nicht verbauen wegen meinem Rahmen.
Das mit dem seitlichen einen vergaser wird viel bei den Amis verbaut und die sind begeistert !
Empfehlung ist da der Mikuni VM34 mit 180er hauptdüse
Die 1-2 Brücke wird in den USA für 120-150$ angeboten aber leider kein Versand nach Deutschland
Da ich ja nen Chopper oder sowas in der Art baue ist mir Leistung so ziemlich egal, muss geil aussehen
Wenn jemand eine Zeichnung mit Maße hätte würde ich die bei ner Metallbude um die Ecke bauen lassen, ich bin da zu blöd für
@Max,
Sehr schön beschrieben, aber was hat der Mini damit zu tun ?
Hab ich irgendwie nicht verstanden
@Johen
Genau so !
Das mit dem seitlichen einen vergaser wird viel bei den Amis verbaut und die sind begeistert !
Empfehlung ist da der Mikuni VM34 mit 180er hauptdüse
Die 1-2 Brücke wird in den USA für 120-150$ angeboten aber leider kein Versand nach Deutschland
Da ich ja nen Chopper oder sowas in der Art baue ist mir Leistung so ziemlich egal, muss geil aussehen
Wenn jemand eine Zeichnung mit Maße hätte würde ich die bei ner Metallbude um die Ecke bauen lassen, ich bin da zu blöd für
@Max,
Sehr schön beschrieben, aber was hat der Mini damit zu tun ?
Hab ich irgendwie nicht verstanden
@Johen
Genau so !
- R.Wolters
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
es gibt/gab so eine Ansaugbrücke auch für einen stehenden Vergaser in der Mitte, die passt bei uns rein. Herbert C. hatte mal so ein Modell, bei unserem Stammtisch Wupper Ruhr Treffen in Brilon, mit auf seinem "Gabentisch" liegen. Muss wohl auch bei den Crossern verwendet worden sein.
Grüße, Rüdiger aus MH
- olofjosefsson
- ... war schon öfter hier ...
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- PLZ / Ort:
Re: 2-1 Ansaugbrücke
Was nicht passt wird kaputt gemacht
- DexThor
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Re: 2-1 Ansaugbrücke
Hat das irgendwelche gravierenden Nachteile nur einen Vergaser zu haben?
Optik und Spitzenleistung mal außen vor gelassen.
Vorteile die mir spontan einfallen:
Einfachere Einstellung, weniger möglicherweise zu defekten führende teile.
Warum haben die Hersteller dann zwei verbaut wenn einer es auch tut, führt ja nur zu mehr kosten in der Produktion etc.
Optik und Spitzenleistung mal außen vor gelassen.
Vorteile die mir spontan einfallen:
Einfachere Einstellung, weniger möglicherweise zu defekten führende teile.
Warum haben die Hersteller dann zwei verbaut wenn einer es auch tut, führt ja nur zu mehr kosten in der Produktion etc.
MfG
Andre
Andre