Die muss man ja auch explizit darauf hinweisen, das man in einem Wohnmobil / Bus während der Fahrt unter Tempomat (US - Tripmaster) den Fahrerplatz nicht verlassen darf ..... und auf den Kaffeebechern steht "Attention Hot ! " .... weil man Kaffee in der Regel kalt genießt .....
Restauration XS 650 447 Bj 1976
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
... unter dem Namen „IKON“
Im sogenannten „Fachhandel“
Twinns Inn z.B. hat sie glaube ich auch.
... bis auf ein paar kleine „Ausrutscher“
tolle Arbeit die du da machst !
Gruß Alex
Im sogenannten „Fachhandel“
Twinns Inn z.B. hat sie glaube ich auch.
... bis auf ein paar kleine „Ausrutscher“
tolle Arbeit die du da machst !
Gruß Alex
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
...für "Ausrutscher" Anregungen oder Vorschläge bin ich immer dankbar.
Yes, ich habe die IKONS in Chrom bei Twins-Inn gefunden...für XS1/2...309mm...470€...
Yes, ich habe die IKONS in Chrom bei Twins-Inn gefunden...für XS1/2...309mm...470€...
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 10.03.2021, 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
- Zissel
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Das hier dürften sie sein:
https://www.wirth-federn.de/produkt/iko ... 1200-1300/
IKON 7610-1348(SP8) in Chrom mit Kappe.
Mit "Ausrutschern" sind wahrscheinlich die Dunlops gemeint .. ich finde die klasse
https://www.wirth-federn.de/produkt/iko ... 1200-1300/
IKON 7610-1348(SP8) in Chrom mit Kappe.
Mit "Ausrutschern" sind wahrscheinlich die Dunlops gemeint .. ich finde die klasse
Gruß Martin
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Danke Alex und Martin für den Hinweis....das mit den Federbeinen werde ich mir nochmal überlegen...stärkere Wirth Federn habe ich in der Gabel sowieso verbaut.
Ich bin mit solchen Dunlops schon gefahren....war absolut zufrieden damit....und sie sind einfach wunderschön.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Ich bin mit solchen Dunlops schon gefahren....war absolut zufrieden damit....und sie sind einfach wunderschön.
Grüße aus Seefeld, Pitt
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Kupplung:
Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte, konnte ich einige XS-typische Schäden finden.
Zuerst habe ich den Kupplungskorb mit der Klangmethode überprüft. Er war in Ordnung.
Bei folgenden Themen würde ich mich über Eure Expertenmeinung freuen:
1. Die Dämpferfedern am Kupplungskorb sind (abwechselnd) gebrochen. Ein Austausch ist notwendig. Ich habe mir den Rep-Satz von Twins-Inn besorgt.
Er sieht Schrauben statt Nieten vor. Gibt es Erfahrungswerte ? Gibt es Gründe, diese Schrauben nicht zu verwenden ? Sind Nieten besser ?
Wenn ja, woher kann ich passende Nieten beziehen ?
2. In der Federabdeckung aus Stahlblech habe ich - ausgehend von einem Nietpunkt - eine winzig kleine Linie entdeckt. Ich vermute, es könnte ein Haarriss sein.
Gibt es Erfahrungen damit ? Kann man das Teil noch benutzen ? Woher bekommt man eine neue Abdeckung ?
3. Welche Funktion hat die Markierung außen am Kupplungskorb ? Gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?
4. Welche Funktion hat das kleine Loch im Kupplungsdeckel ? Schmierung ? Gibt es auch hier etwas zu beachten ?
5. Die Kupplungsreibscheiben (7 Stück) haben noch eine Stärke von ca. 3,0mm.
Laut Bucheli Reparaturanleitung liegt die Verschleißgrenze bei 3,1mm.
Es werden aber Kupplungsscheiben neu im Handel angeboten, die ebenfalls nur 3,0 stark sind.
Wie geht das zusammen ? Kann ich meine Kupplungsscheiben weiter verwenden ?
6. Die eingebauten Kupplungsfedern haben eine Länge von ca. 39,0mm. Laut Bucheli beträgt das originale Einbaumaß lediglich 34,6mm.
Hatte ich bereits verstärkte Federn verbaut ?
7. Das originale Drucklager hat deutlich weniger Nadeln als das Neue. Ist das neue Lager belastbarer ? Gibt es Erfahrungswerte ?
8. Es gibt minimale Gebrauchsspuren in den Kupplungskorblamellen, die man kaum spürt, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt. Sollte man das bearbeiten ?
9. Sollten die Federbetten nach Ausbau der gebrochenen Dämpferfedern Federn geglättet werden ?
10.Kann man die originalen Verschraubungen für die Kupplungslamellen wiederverwenden ?
Ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zerlegte Kupplung XS 650 Gebrochen: Die Dämpferfedern müssen getauscht werden Haarriss in der Abdeckung ? Welche Funktion hat diese Markierung ? Schmierung ? Wozu ist dieses Loch ?
Nachdem ich die Kupplung ausgebaut hatte, konnte ich einige XS-typische Schäden finden.
Zuerst habe ich den Kupplungskorb mit der Klangmethode überprüft. Er war in Ordnung.
Bei folgenden Themen würde ich mich über Eure Expertenmeinung freuen:
1. Die Dämpferfedern am Kupplungskorb sind (abwechselnd) gebrochen. Ein Austausch ist notwendig. Ich habe mir den Rep-Satz von Twins-Inn besorgt.
Er sieht Schrauben statt Nieten vor. Gibt es Erfahrungswerte ? Gibt es Gründe, diese Schrauben nicht zu verwenden ? Sind Nieten besser ?
Wenn ja, woher kann ich passende Nieten beziehen ?
2. In der Federabdeckung aus Stahlblech habe ich - ausgehend von einem Nietpunkt - eine winzig kleine Linie entdeckt. Ich vermute, es könnte ein Haarriss sein.
Gibt es Erfahrungen damit ? Kann man das Teil noch benutzen ? Woher bekommt man eine neue Abdeckung ?
3. Welche Funktion hat die Markierung außen am Kupplungskorb ? Gibt es beim Einbau etwas zu beachten ?
4. Welche Funktion hat das kleine Loch im Kupplungsdeckel ? Schmierung ? Gibt es auch hier etwas zu beachten ?
5. Die Kupplungsreibscheiben (7 Stück) haben noch eine Stärke von ca. 3,0mm.
Laut Bucheli Reparaturanleitung liegt die Verschleißgrenze bei 3,1mm.
Es werden aber Kupplungsscheiben neu im Handel angeboten, die ebenfalls nur 3,0 stark sind.
Wie geht das zusammen ? Kann ich meine Kupplungsscheiben weiter verwenden ?
6. Die eingebauten Kupplungsfedern haben eine Länge von ca. 39,0mm. Laut Bucheli beträgt das originale Einbaumaß lediglich 34,6mm.
Hatte ich bereits verstärkte Federn verbaut ?
7. Das originale Drucklager hat deutlich weniger Nadeln als das Neue. Ist das neue Lager belastbarer ? Gibt es Erfahrungswerte ?
8. Es gibt minimale Gebrauchsspuren in den Kupplungskorblamellen, die man kaum spürt, wenn man mit dem Fingernagel darüber fährt. Sollte man das bearbeiten ?
9. Sollten die Federbetten nach Ausbau der gebrochenen Dämpferfedern Federn geglättet werden ?
10.Kann man die originalen Verschraubungen für die Kupplungslamellen wiederverwenden ?
Ich bin gespannt, was Ihr mir antwortet.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Zerlegte Kupplung XS 650 Gebrochen: Die Dämpferfedern müssen getauscht werden Haarriss in der Abdeckung ? Welche Funktion hat diese Markierung ? Schmierung ? Wozu ist dieses Loch ?
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Zuletzt geändert von Pitt am Di, 07.12.2021, 20:34, insgesamt 11-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Empfehlenswert ? Schrauben statt Nieten.
Originale Vernietung
Widersprüchliche Angaben bei der Dicke der Kupplungsscheiben
Wiederverwendbar ? Wo ist die Verschleißgrenze ?
Reibscheibe mit 3 mm Stärke
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- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Kupplungsfedern mit Schrauben. Wiederverwendbar ?
Länger als das originale Einbaumaß. Verstärkte Federn ?
Höhere Belastbarkeit ? Links: Altes Drucklager Rechts: Neues Drucklager
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- Maybach
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Zu Frage 7:
Ich habe dieses "neue" Lager seit 2005 (?) im Einsatz. Das sind ca. 140.000 km.
Keine Auffälligkeit.
Maybach
Ich habe dieses "neue" Lager seit 2005 (?) im Einsatz. Das sind ca. 140.000 km.
Keine Auffälligkeit.
Maybach
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt,
mir wurde aufgrund des Kraftschlusses dringend empfohlen dass die Verbindung genietet und nicht geschraubt sein soll. An Nieten mangelt es nicht - kann Dir sicher raussuchen wo man die herbekommt - es ist eher herausfordernd diese Stahlnieten auch vernietet zu bekommen.
Gruß
Oliver
mir wurde aufgrund des Kraftschlusses dringend empfohlen dass die Verbindung genietet und nicht geschraubt sein soll. An Nieten mangelt es nicht - kann Dir sicher raussuchen wo man die herbekommt - es ist eher herausfordernd diese Stahlnieten auch vernietet zu bekommen.
Gruß
Oliver
- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
zum Thema Kupplungskorb-Reparatur gibt es auch ein Video von Reiner A.
https://www.youtube.com/watch?v=Xask6PoRH6Y
und die darin referenzierten weiteren Videos
https://www.youtube.com/watch?v=Xask6PoRH6Y
und die darin referenzierten weiteren Videos
Gruß
MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Natürlich höher belastbar ..... der Druck wird über 40 Rollen abgestützt, statt über 8 .....
Max aus der Mitte der Mitte
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*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Servus Pitt,
Nieten für den Kupplungskorb hätte ich da, schon mit passend abgedrehten Kopf.
Das Nietwerkzeug hätte ich auch, also die Aufnahme mit den drei Auflagern.
Lass mich wissen wie ich dir helfen kann.
Gruß aus Nabburg
Dietmar
Nieten für den Kupplungskorb hätte ich da, schon mit passend abgedrehten Kopf.
Das Nietwerkzeug hätte ich auch, also die Aufnahme mit den drei Auflagern.
Lass mich wissen wie ich dir helfen kann.
Gruß aus Nabburg
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Danke für die Antworten.
Danke Dietmar für das Hilfsangebot. Wie könnte es denn aussehen ?
Welche Möglichkeiten gibt es ?
Wie sieht es mit den anderen Fragen aus ?
Wie sieht es speziell mit Frage 3 und 4 aus ?
Experten an die Tasten
Grüße aus Seefeld, Pitt
Danke Dietmar für das Hilfsangebot. Wie könnte es denn aussehen ?
Welche Möglichkeiten gibt es ?
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Wie sieht es speziell mit Frage 3 und 4 aus ?
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt,
habe dir eine Nachricht geschrieben.
Gruß Dietmar
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