Der Unterschied ist erheblich.Armin hat geschrieben: ↑Mi, 28.04.2021, 16:59Soweit ich das versteh ist der Unterschied der Prüflampe, dass diese nicht leuchtet wenn keine Spannung anliegt ergo ausgeht wenn die Stromzufuhr bei geöffnetem Kontakt wegfällt. Der Durchgangsprüfer allerdings piept bei einem etwaigen falschen Massekontakt in dem Bereich Kontakt trotzdem.
Wenn man mit einem Durchgangsprüfer arbeitet muss der Zündkontakt frei von fremden Potentialen sein. Üblicherweise werden die Stecker der Kontakte abgezogen. Der eine Pol des Durchgangsprüfer wird an den Stecker geklemmt, der andere an einen Massepunkt des Motorrades. Kontakt geschlossen - das Gerät summt. Kontakt offen - Gerät schweigt.
Mit der Prüflampe wird der Spannungsabfall über den Zündkontakt gemessen. Es werden keine Stecker gezogen, dafür muss die Zündung eingeschaltet bleiben. Ein Pol der Prüflampe muss auf Masse geklemmt werden. Mit dem anderen wird am Kontakt gemessen (da wo das Kabel angeklemmt ist). Kontakt geschlossen - Lampe ist aus. Kontakt offen - Lampe leuchtet.
Bei der Prüflampenmethode ist zu beachten das die Zündspulen längere Zeit von Strom durch flossen werden und sich dadurch stark erwärmen können. Dies kann diese schädigen. Also schnell arbeiten oder die Spulen zwischendurch abkühlen lassen.
Grüße, Ali