Ah, da hab ich wohl einiges durcheinandergeschmissen, danke

Vor allem die Temperatursteigerung des komprimierten Gases führt zu einer überproportionalen Steigerung des Kompressionsdruckes über das Verdichtungsverhältnis hinaus, eigentlich klar. Brennstoff und Steuerzeiten haben auch ihren Einfluss.
Der originale Motor hat m.W. ein Verdichtungsverhältnis von 8,4:1. Zwei Millimeter mehr Dichtung würden das nach meiner Rechnung auf ca. 7,4:1 reduzieren, also um etwa 12%. Wie hoch ist denn der Kompressionsdruck bei einem guten Originalmotor? Wenn er genauso hoch ist wie bei dem 750er Kit, bedeutet das bei letzterem gut 15% mehr Kraftaufwand, um den mit dem Kicker aufzubauen - wenn ich es richtig rechne. Der Beschreibung nach dürfte der nötige zusätzliche Kraftaufwand aber deutlich höher sein. Erstaunlich, dass eine zusätzliche Papierlage das entscheidend reduziert .. aber das scheint ja tatsächlich der Fall zu sein. Interessant, das mal nachzuvollziehen
