Hinterrad-Lager ausbau
- Micha 2
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Hinterrad-Lager ausbau
Hi,ihr Rüttler
Möchte am Hinterrad das Lager ausbauen.Könntet ihr mir ein Paar Tips geben,wollte es von innen
rausschlagen aber man hat ja keinen Ansatz.
Gruß Micha
Möchte am Hinterrad das Lager ausbauen.Könntet ihr mir ein Paar Tips geben,wollte es von innen
rausschlagen aber man hat ja keinen Ansatz.
Gruß Micha
Hardt aber herzlich,auch zu niXS XS
- SeppoE
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Mit einem scharfen scharfen Schraubendreher o.ä. den Käfig von den Kugeln runter trennen und einzelteilweise im Lagerinnern versenken. Rundrum, dann kannst du irgendwann die Kugeln alle auf eine Seite schieben und den Lagerinnenring rausnehmen.
Dann die Distanzhülse aus dem Distanzring rausziehen etc. den Rest siehst du dann.
Natürlich, außer du willst die Lager wiederverwenden
Dann die Distanzhülse aus dem Distanzring rausziehen etc. den Rest siehst du dann.
Natürlich, außer du willst die Lager wiederverwenden
- kalle
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
ne ne, so geht das nicht!!!
Von der einen Seite wird die Distanzhülse etwas an die Seite geschoben, so das man mit einem Durchschlag auf den Innenring des gegenüberliegenden Lagers schlagen kann. Dieses wird dann vorsichtig mit Hammerschägen umlaufend aus der Nabe getrieben. Distanzhülse rausnehme, und die andere Seite wieder umlaufend mit .....
Zum einbringen der neuern Lager sollte man die Nabe erwärmen, und die neuen Lager mit einer kreisförmigen Auflage (Nuss) in den Sitz pressen/treiben. Wichtig ist, das nur Kraft auf den Außenring aufgebracht wird!!!
Einmal ausgebaute Lager sind Schrott und sollten nicht wieder eingebaut werden, da durch das austreiben über den Innenring das Lager geschädigt wird.
mfg kalle
Von der einen Seite wird die Distanzhülse etwas an die Seite geschoben, so das man mit einem Durchschlag auf den Innenring des gegenüberliegenden Lagers schlagen kann. Dieses wird dann vorsichtig mit Hammerschägen umlaufend aus der Nabe getrieben. Distanzhülse rausnehme, und die andere Seite wieder umlaufend mit .....
Zum einbringen der neuern Lager sollte man die Nabe erwärmen, und die neuen Lager mit einer kreisförmigen Auflage (Nuss) in den Sitz pressen/treiben. Wichtig ist, das nur Kraft auf den Außenring aufgebracht wird!!!
Einmal ausgebaute Lager sind Schrott und sollten nicht wieder eingebaut werden, da durch das austreiben über den Innenring das Lager geschädigt wird.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
wenn du die lager nicht wieter verwenden möchte kannst du ein expansion bolt nutzen und von hinten ausschlagen
oder sowas nutzen
oder sowas nutzen
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- kalle
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Sorry, aber die gehen beide net, weil sie auf einem Absatz hinter dem Lager ansetzten.
Dieser ist aber net vorhanden.
mfg kalle
Dieser ist aber net vorhanden.
mfg kalle
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- Twinfan
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Hi Micha,
die Beschreibung von Kalle paßt schon. Die Distanzhülse kann man gut beiseite schieben. Ein stabiler langer Schraubendreher mit durchgehender Klinge zum rausschlagen ist dabei vorteilhaft. Beim Einbau nehm ich immer die alten Lager als Auflage zum Eintreiben in den Lagersitz.
Gruß
Manni
die Beschreibung von Kalle paßt schon. Die Distanzhülse kann man gut beiseite schieben. Ein stabiler langer Schraubendreher mit durchgehender Klinge zum rausschlagen ist dabei vorteilhaft. Beim Einbau nehm ich immer die alten Lager als Auflage zum Eintreiben in den Lagersitz.
Gruß
Manni
- Micha 2
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- Jochen
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Und immer schön die Nabe mit dem Heißluftföhn warmmachen und die neuen Lager ins TK-Fach vom Kühlschrank, das erleichtert dir den zusammenbau ungemein.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Neuling
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Guten Morgen zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Räder erstanden in denen im Hinterrad noch eine
äußere Lagerschale steckt und im Vorderrad noch beide äußeren Schalen.
Ich hatte beim Kauf leider nicht darauf geachtet (guter Zustand lenkte ab).
Wie bekomme ich die denn nun raus??????????
Vielen Dank schon einmal im voraus
Frank
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe Räder erstanden in denen im Hinterrad noch eine
äußere Lagerschale steckt und im Vorderrad noch beide äußeren Schalen.
Ich hatte beim Kauf leider nicht darauf geachtet (guter Zustand lenkte ab).
Wie bekomme ich die denn nun raus??????????
Vielen Dank schon einmal im voraus
Frank
- Christoph
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Hallo Frank,
lege einen auf den Durchmesser der Lagerschale passend abgelängten Rund- oder Flachstahl in diese hinein und punkte das mit einem Schutzgasschweißgerät an die Schale an. Dann kannst Du die Schale mit einem passenden Rohr oder Schraubenzieher und ein paar Hammerschlägen von der anderen Seite heraustreiben.
lege einen auf den Durchmesser der Lagerschale passend abgelängten Rund- oder Flachstahl in diese hinein und punkte das mit einem Schutzgasschweißgerät an die Schale an. Dann kannst Du die Schale mit einem passenden Rohr oder Schraubenzieher und ein paar Hammerschlägen von der anderen Seite heraustreiben.
Gruß,
Christoph
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Genau so mache dass auch immer. Wenn die Narbe dann noch mit dem Heißluftföhn ordentlich warm gemacht wird geht das raus und auch rein klopfen der Lager ganz einfach.Twinfan hat geschrieben:Hi Micha,
die Beschreibung von Kalle paßt schon. Die Distanzhülse kann man gut beiseite schieben. Ein stabiler langer Schraubendreher mit durchgehender Klinge zum rausschlagen ist dabei vorteilhaft. Beim Einbau nehm ich immer die alten Lager als Auflage zum Eintreiben in den Lagersitz.
Gruß
Manni
Gruß
Ali
- dohdohpub
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Guten Tag,
kommt ins Innere, also zwischen den Dichtrinnen bei der Distanzhülse Fett/Schmierung oder sollen die Dichtringe nur Staub abhalten?
Gruß
Peter
kommt ins Innere, also zwischen den Dichtrinnen bei der Distanzhülse Fett/Schmierung oder sollen die Dichtringe nur Staub abhalten?
Gruß
Peter
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Hallo Peter,
Du solltest gekapselte / abgedichtete Lager nehmen. Das innere der Radnabe wird nicht mit Fett gefüllt sondern bleibt trocken. Die inneren Dichtlippen werden das Lager dann vor Staub und ggf. Feuchtigkeit schützen.
Gruß
Oliver
Du solltest gekapselte / abgedichtete Lager nehmen. Das innere der Radnabe wird nicht mit Fett gefüllt sondern bleibt trocken. Die inneren Dichtlippen werden das Lager dann vor Staub und ggf. Feuchtigkeit schützen.
Gruß
Oliver
- dohdohpub
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Re: Hinterrad-Lager ausbau
Danke Oliver,
habe alles so gut es geht im Inneren gereinigt. Die Lager sollen nämlich erst mal drin bleiben.
habe alles so gut es geht im Inneren gereinigt. Die Lager sollen nämlich erst mal drin bleiben.
- Ali
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