ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
- sporty2001
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ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo,
nachdem der Anlasserdeckel dicht zu sein scheint ist die nächste Baustelle die LiMa. Licht wird nicht heller, Spannung steigt nicht ab 2500 U/min usw..
Also gemacht nach Anleitung: Kohlen prüfen, Stator ausbauen, Widerstand Schleifkontakte messen..ups "unendlich".
Frage: Kann ich einen 2-Klauen-Abzieher an den inneren (in Richtung Gehäuse befindlichen) "Backen" ansetzen, vorne am Stumpf abstützen und den Rotor rausdrehen oder ...lieber nicht?
Hat jemand zufällig einen funktionierenden Rotor, den er verkaufen möchte? Twinns Inn hat gerade keinen..könnte ja sein.
So..ich les mich mal noch bzgl. Alternativen ein..
Viele Grüße,
Achim
nachdem der Anlasserdeckel dicht zu sein scheint ist die nächste Baustelle die LiMa. Licht wird nicht heller, Spannung steigt nicht ab 2500 U/min usw..
Also gemacht nach Anleitung: Kohlen prüfen, Stator ausbauen, Widerstand Schleifkontakte messen..ups "unendlich".
Frage: Kann ich einen 2-Klauen-Abzieher an den inneren (in Richtung Gehäuse befindlichen) "Backen" ansetzen, vorne am Stumpf abstützen und den Rotor rausdrehen oder ...lieber nicht?
Hat jemand zufällig einen funktionierenden Rotor, den er verkaufen möchte? Twinns Inn hat gerade keinen..könnte ja sein.
So..ich les mich mal noch bzgl. Alternativen ein..
Viele Grüße,
Achim
Zuletzt geändert von sporty2001 am So, 24.10.2021, 8:25, insgesamt 1-mal geändert.
- kalle
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Re: LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hi!
Wenn du den Rotor als AT-Teil weggeben möchtest auf keinen Fall mit ne Klauenabzieger abziehen. Du zerstörst den Rotor.
Der XS-Shop Kiel hat beide Varianten lieferbar. https://www.xs650shop.de/elektrik/?p=2
Rüdiger macht aber ab dem 13.08. Urlaub.
Bestell am besten gleich den passenden Abzieher mit.
mfg kalle
Wenn du den Rotor als AT-Teil weggeben möchtest auf keinen Fall mit ne Klauenabzieger abziehen. Du zerstörst den Rotor.
Der XS-Shop Kiel hat beide Varianten lieferbar. https://www.xs650shop.de/elektrik/?p=2
Rüdiger macht aber ab dem 13.08. Urlaub.
Bestell am besten gleich den passenden Abzieher mit.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- sporty2001
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Re: LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo,
alles klar, danke!
Achim
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Achim
- U.Loetzsch
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Re: LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo Achim,
ich habe die XS 650 40 Jahre lang repariert und restauriert.
Ich habe in meinem Teilebestand noch mehrere, neu gewickelte
Rotoren.
Ein Rotor kostet 140,- € incl. Porto.
Deinen altem Rotor brauche ich nicht.
Bei Interesse gib Zeichen
Einen Abzieher könnte ich Dir leihweise mitschicken.
Gruß Ulli
ich habe die XS 650 40 Jahre lang repariert und restauriert.
Ich habe in meinem Teilebestand noch mehrere, neu gewickelte
Rotoren.
Ein Rotor kostet 140,- € incl. Porto.
Deinen altem Rotor brauche ich nicht.
Bei Interesse gib Zeichen
Einen Abzieher könnte ich Dir leihweise mitschicken.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de
Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
u.loetzsch ät t-online.de
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- sporty2001
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Re: LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo Ulli,
herzlichen Dank für das (mehr als faire und nette) Angebot!
Ich habe einen Abzieher bei Wolfgang Hahn bestellt, ich mach das Ding mal ab.
Heri hat mir einen Rotor bzw. auch ne Diagnosehilfe am alten Rotor angeboten.
Ich melde mich wenn ich darauf zurückkommen darf!
Viele Grüße,
Achim
herzlichen Dank für das (mehr als faire und nette) Angebot!
Ich habe einen Abzieher bei Wolfgang Hahn bestellt, ich mach das Ding mal ab.
Heri hat mir einen Rotor bzw. auch ne Diagnosehilfe am alten Rotor angeboten.
Ich melde mich wenn ich darauf zurückkommen darf!
Viele Grüße,
Achim
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Re: LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Moin!
wollte nur kurz rückmelden: Heri hat mir netterweise eine Rotor besorgt, dessen Widerstandswerte OK waren.
Natürlich - wie sollte es sonst sein - hat sich batterieladetechnisch erst mal dennoch nichts getan und ich war nervlich wieder am Ende
Es kam kein Strom an den Kohlen an. Bei kramen in der Kiste fand ich noch einen mechanischen Regler. Den gegen den montierten USB-Regler getauscht: Ja holla! Strom in die Kohlen ..und die Batterie fließt!
Heißt, neuen Regler bestellen.
Mit Heri hatte ich ein paar rege Videotelefonate..danke für die Hilfe!
Achim
wollte nur kurz rückmelden: Heri hat mir netterweise eine Rotor besorgt, dessen Widerstandswerte OK waren.
Natürlich - wie sollte es sonst sein - hat sich batterieladetechnisch erst mal dennoch nichts getan und ich war nervlich wieder am Ende
Es kam kein Strom an den Kohlen an. Bei kramen in der Kiste fand ich noch einen mechanischen Regler. Den gegen den montierten USB-Regler getauscht: Ja holla! Strom in die Kohlen ..und die Batterie fließt!
Heißt, neuen Regler bestellen.
Mit Heri hatte ich ein paar rege Videotelefonate..danke für die Hilfe!
Achim
- Maybach
- Forumsjunkie
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Re: ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Wenn das der USB-Regler vom Steffi ist: Hast Du ihn mal angefragt, was da sein könnte?
Der weiß da sicher Rat und Abhilfe ...
Maybach
Der weiß da sicher Rat und Abhilfe ...
Maybach
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Re: ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo,
da das erst gestern war noch nicht
Aber der Regler ist schätzungsweise von 2011 oder so (hat ne LED drin).
Hab ein bisschen Wärme registriert als die Mühle mit dem mechanischen Regler lief...ich behalt das vielleicht mal im Auge.
Darf ein Regler warm werden?
Achim
da das erst gestern war noch nicht
Aber der Regler ist schätzungsweise von 2011 oder so (hat ne LED drin).
Hab ein bisschen Wärme registriert als die Mühle mit dem mechanischen Regler lief...ich behalt das vielleicht mal im Auge.
Darf ein Regler warm werden?
Achim
- MiKo
- Administrator
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- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Moin,
der mechanische Regler muß warm werden - seine Spannungsregelung erfolgt durch Umwandlung in Wärme - dafür sind die dicken Widerstände auf der Unterseite außerhalb des Gehäuses montiert.
Und die innen liegende Relaisspule wird sicher auch warm, wenn sie in schnellem Takt ein Magnetfeld auf- und wieder abbaut.
der mechanische Regler muß warm werden - seine Spannungsregelung erfolgt durch Umwandlung in Wärme - dafür sind die dicken Widerstände auf der Unterseite außerhalb des Gehäuses montiert.
Und die innen liegende Relaisspule wird sicher auch warm, wenn sie in schnellem Takt ein Magnetfeld auf- und wieder abbaut.
Gruß
MiKo
MiKo
- sporty2001
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Re: ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo MiKo,
klingt einleuchtend!
Vertreibt Steffi den Regler noch (falls das zufällig bekannt ist) - oder nur über Vertriebspartner?
Achim
klingt einleuchtend!
Vertreibt Steffi den Regler noch (falls das zufällig bekannt ist) - oder nur über Vertriebspartner?
Achim
- MiKo
- Administrator
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Re: ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
der Vertrieb läuft aus zolltechnischen Gründen über Wolfgang Hahn
https://www.twins-inn.com/epages/782102 ... ucts/LI060
https://www.twins-inn.com/epages/782102 ... ucts/LI060
Gruß
MiKo
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Re: ERLEDIGT LiMa-Rotor hinüber: Klauen-Abzieher oder lieber nicht?
Hallo MiKo,
ah super, danke!
Achim
ah super, danke!
Achim