xs macht Probleme
- Ludwig
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xs macht Probleme
Folgende Symptome meiner 5V4 (natürlich auf dem Weg zum TÜV, als wenn die das gespürt hätte... ):
Nach ca. 8 km plötzliches Zucken und keine Gasannahme mehr, kurze leichte Fehlzündungen, Motor geht aus. Kontrolle, ob Sprit im Fass, alles soweit o.k.. Anlasser orgelt, aber kein Mucks, sch....... . Dann, nach ca. 1-2 Minuten und erneutem Startversuch springt sie wieder an, leichte Fehlzündungen bei kurzen Gasstößen. Also weiterfahren. Nach ca 1-2 km wieder das Gleiche, Motor aus, merde...... 200m auf den nächsten Parkplatz geschoben und Sichtkontrolle aller zugänglichen Teile. Nichts zu finden. Erneuter Startversuch, springt an, aber wieder mit leichten Fehlzündungen beim Gaswegnehmen. Dann vorsichtig ca. 10 km nach Hause geschlichen, max. 3.000 Touren, keine Probleme!?
Vorgeschichte:
Ich hatte im Frühjahr Startprobleme und nach Überbrückung mit Autobatterie wegen schwacher Motorradbatterie (ist ersetzt) gab`s eine laute Fehlzündung, Motor sprang nicht an. Kein Zündfunke. Ich habe daraufhin die TCI-Einheit ausgetauscht, da ich noch eine liegen hatte und gleich die Verkabelung geprüft und den maroden Sicherungskasten erneuert. (Die ausgetauschte TCI hatte Rauchspuren auf der Platine). Eine Tour danach, ca. 100 km, verlief ohne Probleme.
Ich habe Zündung in Verdacht, vielleicht die Zündspule (Riss), aber dann müsste der Fehler reproduzierbar sein mit warmem Motor o.ä. .. Neue Batterie z.B. wegen Limadefekt nach ca. 8 km leer kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sie danach noch 10 km weiterlief und der Anlasser auch keine Probleme machte. Zuwenig Sprit wegen verstopftem Filter etc.? Dann müsste sie zumindest im Leerlauf weiterlaufen oder nicht richtig ziehen. Was könnte man noch checken?
Danke für Ideen,
Ludwig
Nach ca. 8 km plötzliches Zucken und keine Gasannahme mehr, kurze leichte Fehlzündungen, Motor geht aus. Kontrolle, ob Sprit im Fass, alles soweit o.k.. Anlasser orgelt, aber kein Mucks, sch....... . Dann, nach ca. 1-2 Minuten und erneutem Startversuch springt sie wieder an, leichte Fehlzündungen bei kurzen Gasstößen. Also weiterfahren. Nach ca 1-2 km wieder das Gleiche, Motor aus, merde...... 200m auf den nächsten Parkplatz geschoben und Sichtkontrolle aller zugänglichen Teile. Nichts zu finden. Erneuter Startversuch, springt an, aber wieder mit leichten Fehlzündungen beim Gaswegnehmen. Dann vorsichtig ca. 10 km nach Hause geschlichen, max. 3.000 Touren, keine Probleme!?
Vorgeschichte:
Ich hatte im Frühjahr Startprobleme und nach Überbrückung mit Autobatterie wegen schwacher Motorradbatterie (ist ersetzt) gab`s eine laute Fehlzündung, Motor sprang nicht an. Kein Zündfunke. Ich habe daraufhin die TCI-Einheit ausgetauscht, da ich noch eine liegen hatte und gleich die Verkabelung geprüft und den maroden Sicherungskasten erneuert. (Die ausgetauschte TCI hatte Rauchspuren auf der Platine). Eine Tour danach, ca. 100 km, verlief ohne Probleme.
Ich habe Zündung in Verdacht, vielleicht die Zündspule (Riss), aber dann müsste der Fehler reproduzierbar sein mit warmem Motor o.ä. .. Neue Batterie z.B. wegen Limadefekt nach ca. 8 km leer kann ich mir auch nicht vorstellen, weil sie danach noch 10 km weiterlief und der Anlasser auch keine Probleme machte. Zuwenig Sprit wegen verstopftem Filter etc.? Dann müsste sie zumindest im Leerlauf weiterlaufen oder nicht richtig ziehen. Was könnte man noch checken?
Danke für Ideen,
Ludwig
Klugheit hat den Vorteil, sich dumm stellen zu können, umgekehrt wird`s schwieriger. (Tucholsky)
Die Basis für ein geordnetes Leben ist ein großer Papierkorb. (auch Tucholsky)
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- Jochen
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Re: xs macht Probleme
Sind die Kohlen noch lang genug und leicht beweglich in den Führungen?
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- Ludwig
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Re: xs macht Probleme
Kohlen sind o.k., Zündspule ist äußerlich o.k.. Leider kann ich die Zündkabel von der Spule nicht abnehmen, sind offensichtlich fest verbunden. Zumindest die Zündkabel wollte ich eigentlich ersetzen. Kann man irgendwie feststellen, ob die Zündspule i.O. ist? Ansonsten werde ich einfach mal fahren und hoffen, dass sich der Fehler noch irgendwie feststellen oder reproduzieren lässt bevor ich jetzt alles auf Verdacht auseinander schraube.
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- Ali
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Re: xs macht Probleme
Hallo Ludwig,
die Symptome passen zum Teil auf eine nicht mehr vorhandene Tankbelüftung.
Einfach mal ein paar Kilometer mit nicht verriegelten Tankdeckel fahren.
Grüße, Ali
die Symptome passen zum Teil auf eine nicht mehr vorhandene Tankbelüftung.
Einfach mal ein paar Kilometer mit nicht verriegelten Tankdeckel fahren.
Grüße, Ali
- Ludwig
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Re: xs macht Probleme
In die Richtung Spritzufuhr denke ich mittlerweile auch, weil nach Öffnen des Tankdeckels alles wieder lief, bevor der nächste Stillstand kam. Da werde ich weitersuchen.
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Re: xs macht Probleme
Hallo Ludwig,
hast Du einen zusätzlichen externen Benzinfilter eingebaut? Wenn ja würde ich den auch mal entfernen.
Gruß
Oliver
hast Du einen zusätzlichen externen Benzinfilter eingebaut? Wenn ja würde ich den auch mal entfernen.
Gruß
Oliver
- Ludwig
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Re: xs macht Probleme
So, Benzinfilter gecheckt, Benzin läuft durch. Unterdruckhahn funktioniert auch tadellos. Ich lasse den Filter trotzdem mal weg, vielleicht reicht der Durchfluss ja nicht (obwohl eher unwahrscheinlich).
Ich baue mal wieder zusammen und teste, ob die (neue) Batterie geladen wird (im Augenblick ohne Belastung 12,7 V, also auch o.k. soweit). Hoffentlich springt sie nicht an, dann kann ich nämlich weiter testen....
Gruß,
Ludwig
Ich baue mal wieder zusammen und teste, ob die (neue) Batterie geladen wird (im Augenblick ohne Belastung 12,7 V, also auch o.k. soweit). Hoffentlich springt sie nicht an, dann kann ich nämlich weiter testen....
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Re: xs macht Probleme
Ach so, Tankbelüftung habe ich geprüft, ist soweit frei und nicht verstopft.
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- oskarklaus
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Re: xs macht Probleme
Hast Du den Deckel offen( zerlegt ) gehabt? Hatte mal ein Spinnentier, das sich immer mal vor das Lüftungsloch gesetzt hat.
- Maybach
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Re: xs macht Probleme
In freier Auslegung von Uderzo und Goscinny:: "Die Spinnen, die Schwaben!"
Maybach
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Re: xs macht Probleme
Ich spinne zwar auch ab und zu, aber da war keine Verstopfung. Ich habe den Deckel weitestgehend zerlegt, Dichtungsgummi ab und den inneren Deckel abgenommen. Alles sauber und das Lüftungsloch war durchgängig.
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- Sooty
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Re: xs macht Probleme
Mal ne Frage:
Wenn sie denn gerade ausgegangen ist wie sehen dann die Kerzen aus?
Eine ganz andere Idee:
N'Kollege hatte seine komplette Elektrik gelötet und unter Schrumpfschläuchen.
Da gab es ein ähnliches Problem durch die Rüttelei, da eine Lötung gebrochen war (die Suche war fast endlos, wie kann man das auch so machen).
Mal war Kontakt und dann mal wieder nicht.
Könnte es sein das da iwas nicht richtig kontaktet?
Bei mir persönlich (identisches Symptom) war es mal der vergammelte Stecker vom Sicherungskasten...als ich dann im Dunkeln anhielt weil sie gerade ausgegangen war,
nahm ich die Sitzbank runter. Beim Starten (was dann ging) sah ich es dort dann im Dunkeln funken.....Steckertausch und alles war wie weggeblasen.
Wenn sie denn gerade ausgegangen ist wie sehen dann die Kerzen aus?
Eine ganz andere Idee:
N'Kollege hatte seine komplette Elektrik gelötet und unter Schrumpfschläuchen.
Da gab es ein ähnliches Problem durch die Rüttelei, da eine Lötung gebrochen war (die Suche war fast endlos, wie kann man das auch so machen).
Mal war Kontakt und dann mal wieder nicht.
Könnte es sein das da iwas nicht richtig kontaktet?
Bei mir persönlich (identisches Symptom) war es mal der vergammelte Stecker vom Sicherungskasten...als ich dann im Dunkeln anhielt weil sie gerade ausgegangen war,
nahm ich die Sitzbank runter. Beim Starten (was dann ging) sah ich es dort dann im Dunkeln funken.....Steckertausch und alles war wie weggeblasen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
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- Ludwig
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Re: xs macht Probleme
Kerzen sehen unauffällig aus, werde ich aber noch gegen Iridium austauschen.Sooty hat geschrieben: ↑Fr, 27.08.2021, 8:39 Mal ne Frage:
Wenn sie denn gerade ausgegangen ist wie sehen dann die Kerzen aus?
Eine ganz andere Idee:
N'Kollege hatte seine komplette Elektrik gelötet und unter Schrumpfschläuchen.
Da gab es ein ähnliches Problem durch die Rüttelei, da eine Lötung gebrochen war (die Suche war fast endlos, wie kann man das auch so machen).
Mal war Kontakt und dann mal wieder nicht.
Könnte es sein das da iwas nicht richtig kontaktet?
Bei mir persönlich (identisches Symptom) war es mal der vergammelte Stecker vom Sicherungskasten...als ich dann im Dunkeln anhielt weil sie gerade ausgegangen war,
nahm ich die Sitzbank runter. Beim Starten (was dann ging) sah ich es dort dann im Dunkeln funken.....Steckertausch und alles war wie weggeblasen.
An die Elektrik werde ich am Wochenende sowieso noch mal ranmüssen, weil die TCI, die ich verbaut habe, keine Leitung zur Unterbrechung der Zündung bei ausgeklapptem Seitenständer hat. Da muss eine zusätzliche Leitung auf der Platine eingelötet werden. Der TÜV-Prüfer prüft das bekanntermaßen immer.... Außerdem hat die Schaltung ja auch einen Sinn.
Mit (vereinzelten) gelöteten Verbindungen und Schrumpfschlauch habe ich ansonsten bisher keine Probleme gehabt, mit korrodierten Steckern schon. Ich werde das aber nochmal prüfen. Danke für den Hinweis.
Gruß,
Ludwig
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Re: xs macht Probleme
Hallo Ludwig,
weil gerade der Sicherungskasten aufgeführt wird: damit hatte ich auch mal Probleme. Es war der Kasten mit den 4 Glassicherungen. Die Messingfedern hatten mit der Zeit an Spannkraft verloren und ich hatte mal eine Glassicherung die innen einen Wackelkontakt hatte.
Früher hatte ich auch mal Kabelschuhe verlötet, da ich aber gelernt habe dass der Draht dadurch knapp oberhalb der Lötstelle abbrechen kann mache ich das nun nicht mehr. Habe eine Crimp Zange für unisolierte Kabelschuhe, damit geht das einwandfrei.
Und zum Seitenständerschalter: das Thema hatte ich dieses Jahr auch. Um das zu realisieren bin ich auf ein Modul von Axel Joost gestoßen. Das ist wunderbar und gibt die Spannung für die Zündung nur frei wenn der Ständer oben ist oder der Leerlauf drin. Da ich eines in umgekehrter Logik brauchte habe ich ein quasi neues in Originalausführung übrig. Falls Du das brauchen kannst, melde Dich.
Gruß
Oliver
weil gerade der Sicherungskasten aufgeführt wird: damit hatte ich auch mal Probleme. Es war der Kasten mit den 4 Glassicherungen. Die Messingfedern hatten mit der Zeit an Spannkraft verloren und ich hatte mal eine Glassicherung die innen einen Wackelkontakt hatte.
Früher hatte ich auch mal Kabelschuhe verlötet, da ich aber gelernt habe dass der Draht dadurch knapp oberhalb der Lötstelle abbrechen kann mache ich das nun nicht mehr. Habe eine Crimp Zange für unisolierte Kabelschuhe, damit geht das einwandfrei.
Und zum Seitenständerschalter: das Thema hatte ich dieses Jahr auch. Um das zu realisieren bin ich auf ein Modul von Axel Joost gestoßen. Das ist wunderbar und gibt die Spannung für die Zündung nur frei wenn der Ständer oben ist oder der Leerlauf drin. Da ich eines in umgekehrter Logik brauchte habe ich ein quasi neues in Originalausführung übrig. Falls Du das brauchen kannst, melde Dich.
Gruß
Oliver
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Re: xs macht Probleme
So, TÜV heute erledigt. Läuft allerdings wie ein "Sack Nüsse". Das liegt an den Gasern. Rechts patschen beim Gaswegnehmen, schlechter Leerlauf, Einstellschraube links zeigt keine Wirkung. Da werde ich im Winter um eine Revision nicht herumkommen, obwohl die Membranen schon neu sind. Ansonsten habe ich das Problem der fehlenden Seitenständerschaltung in der TCI-Zündung durch Einlöten einer Diode und Kabel gelöst. Da hatte ich zur Anschaung ja noch die alte fehlerhafte Zündung mit serienmäßiger Totschaltung. Trotzdem Dank an Oliver für das Angebot.
Einen eindeutigen Grund, warum ich liegengeblieben bin, konnte ich allerdings nicht finden, nur eine winzige Beschädigung einer Leitung im Sicherungsbereich. Ich vermute trotzdem eher Spritmangel obwohl da auch nichts zu finden war.... Sehr seltsam alles....
Einen eindeutigen Grund, warum ich liegengeblieben bin, konnte ich allerdings nicht finden, nur eine winzige Beschädigung einer Leitung im Sicherungsbereich. Ich vermute trotzdem eher Spritmangel obwohl da auch nichts zu finden war.... Sehr seltsam alles....
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