Café Racer Umbau Wochenende

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Café Racer Umbau Wochenende

#1 Beitrag von HansDampf »

Letztes Wochenende war es endlich soweit und der Umbau meiner SE US Custom konnte beginnen.
Leider waren noch nicht alle Teile angekommen, was jedoch am Plan nicht viel geändert hat.
Zu Beginn wurde der Rahmen ausgedünnt: Der Bogen unter der Sitzbank sowie Aufnahnem für die Soziusfußrasten wurden entfernt.
Wir haben die Gussräder auf Speiche umgebaut mit einem SR500 18" Vorderrad und hinten von Scheiben- auf Trommelbremse.
Aufgezogen wurden hinten 4.00 und vorne 3.25 K34 Heidenau Reifen (eine Drecksarbeit!).
Die Aufnahme für die Bremshalterung haben wir auf der Schwinge angepasst und ein Blech für den Bremslichtschalter angeschweißt.
Dann kamen noch neue YSS-Stoßdämpfer, Luftfilter und Telefix Stummellenker ans Motorrad.
Zum Schluss haben wir noch ein Blech für den zukünftigen Höcker zurechtgeflext und an den Rahmen geschweißt.
Für den nächsten Einsatz habe ich mir 5mm Lederriemen besorgt und schon mal zu einer Fläche geflochten für die Sitzbank.

Dieses Wochenende stehen an:
  • 45mm Krümmerbau aus 90° Winkeledelstahlrohren
  • Bau der Anschlussflansche
  • Sitzbankbau mit Höcker aus GFK
  • Komplett neuer Kabelbaum in Schläuchen mit Kfz-Steckern
  • Scheinwerfer, Tacho, Lenkerarmaturen, Rücklicht, seitl. Nummernschildhalter
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#2 Beitrag von HansDampf »

Weniger geschafft als gedacht, aber viele Kleinigkeiten benötigen dann doch immer wieder länger als erwartet.
Trotzdem sind wir zufrieden mit dem Ergebnis :)
In zwei Wochen wird der Kabelbaum neu gelegt. In den Schläuchen stand schon der modrige Matsch.
Dank MiKo und genügend Zeit an dem Wochenende sollte das nun auch kein Problem mehr werden.
Wenn noch Zeit ist, fange ich mit dem Höcker an, Glasfasermatte und Epoxydharz liegen schon erwartungsfroh bereit.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#3 Beitrag von MiKo »

frei nach Albert Hammond: and it never rains in Lübeck at the Ostsee ...

Denn das wird eine nette RundUm-Dusche, falls doch ...
Gruß
MiKo

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#4 Beitrag von HansDampf »

Ist doch work in progress.

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#5 Beitrag von HansDampf »

Nachdem ein Großteil des Kabelbaums stand, war es Zeit, das neue Setup mal zu Wort kommen zu lassen 🙂
P.S.: bevor jemand fragt, das ist nicht die endgültige Batterie 😅

https://youtu.be/Brlea3yRAzU

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#6 Beitrag von Joe »

Wieso bauen sich alle nen Sid aus ICE Age?
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#7 Beitrag von HansDampf »

Keine Ahnung, wo du deine Assoziationen her kramst, aber selbst wenn jemand den Lenker gerne hinten und den Scheinwerfer auf dem Helm hätte, lass die Leute doch nach ihren Geschmäckern bauen 🙂

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#8 Beitrag von Pitt »

Wow.....Du bist ganz schön schnell

Benutzeravatar
Duckula
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 142
Registriert: Sa, 14.09.2019, 20:00
PLZ / Ort: 52428 Jülich

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#9 Beitrag von Duckula »

Moin
Mir gefällt das Getränkekonvolut im Hintergrund.
Weiter so,....
MfG
Ralf

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#10 Beitrag von HansDampf »

Pitt hat geschrieben: Do, 28.10.2021, 0:12 Wow.....Du bist ganz schön schnell
Danke, bisher kamen wir wirklich gut voran.
Jetzt dauert's erst einmal ein wenig, bis ich wieder zur "Baustelle" komme :)
Dann wird der Kabelbaum fertiggestellt, der Höcker sowie Verbundschaumstoff modelliert und Tank lackiert.
Und beim letzten Besuch werden Schutzbleche, Nummernschildhalter sowie Halter für Scheinwerfer und Hupe gebaut,
Höcker lackiert und ggf das Leder auf den Schaumstoff geklebt. Dann kann sie wieder nach Lübeck kommen,
wo wir uns in Ruhe einen netten Prüfer suchen.

Bis dahin kommt erst mal die Vape Zündung in die Schwalbe der Freundin :)

Beste Grüße,

Tony

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#11 Beitrag von Joe »

HansDampf hat geschrieben: Mi, 27.10.2021, 22:41 Keine Ahnung, wo du deine Assoziationen her kramst, aber selbst wenn jemand den Lenker gerne hinten und den Scheinwerfer auf dem Helm hätte, lass die Leute doch nach ihren Geschmäckern bauen 🙂
Jeder wie er will. Jedoch sieht das mit den zwei Rückleuchte, von hinten gesehen wie Sid aus ICE Age aus. 😜

Ich hab dir auch nicht gesagt, daß Du das anders bauen sollst. 😉 Muss Dir ja gefallen.

Es war einfach eine Frage, da es momentan irgendwie "In" ist.

Aber Du hast ja mächtig Gas gegeben, mit dem Umbau. 👍
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild

smartxs
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 20.07.2008, 11:35
PLZ / Ort: 35647 Waldsolms

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#12 Beitrag von smartxs »

der Höcker sowie Verbundschaumstoff modelliert


Moin, was hältst Du davon ?
Höckerbank_02.JPG
Höckerbank_01.JPG
Gruß
Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#13 Beitrag von HansDampf »

Moin Herbert,

grobe Richtung, ja. Aber ich werde das Ledergeflecht nicht so legen können. Werde die Sitzbank etwas gerader gestalten.

Beste Grüße,

Tony

HansDampf
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: Mo, 13.09.2021, 8:28
PLZ / Ort: 23552

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#14 Beitrag von HansDampf »

Moin Freunde,

es hat sich endlich wieder ein wenig getan.
Themen waren Höcker, Vergaser sowie Elektrik.
Letztes Wochenende habe ich aus Blumensteckmasse eine Form gesägt und geraspelt und anschließend mit Polyesterharz eine GFK-Form hergestellt.
Diese hab ich dieses Wochenende weiter grob in Form geschnitten und geschliffen. Diese wird nächstes Mal weiter gespachtelt sowie geschliffen,
grundiert und schlussendlich lackiert.

Bild

Den Vergaser habe ich komplett gereinigt und mit zwei Keyster Regenerierungssätzen auf Vordermann gebracht.

Bild

Der Mammuthteil ging wieder mal für die Elektrik drauf. Dort habe ich den originalen Zündschalter unter die Sitzbank platziert und angeschlossen,
den originalen Spannungsregler mit dem elektronischen Mosfet Spannungsregler der Firma cs-batteries ausgetauscht,
Blinker vorne montiert und angeschlossen sowie kleinere Verbesser-/ Erweiterungen des Kabelbaums.
Zu meiner Freude springt die Maschine jetzt nach bereits zwei Tritten wunderbar an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Frage:
Das neue Blinkrelais taktet ununterbrochen. Ich habe im Blinkerschalter einen Widerstand zum rechten Blinker von >2MΩ gemessen. Offenbar reicht der Kriechstrom, um das Relais zu takten.
Ist das also ein lastabhängiges Relais? Kann ich das einfach mit einem Lastunabhängigen tauschen? Oder muss ich einen neuen Blinkerschalter besorgen, der komplett öffnet?

Beste Grüße,

Tony

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Café Racer Umbau Wochenende

#15 Beitrag von MiKo »

Moin,

zum Blinkrelais: das originale (der "Becher") ist definitiv nur mit 2*21+3W Lampen zu gebrauchen ... - zudem braucht es bei LED-Blinkern zwei getrennte Kontrollleuchten - oder eine "Dioden-Weiche" vor der gemeinsamen, sonst bekommst du eine Warnblinkanlage, oder sie funktioniert nur einseitig.
Ich nehme mittlerweile grundsätzlich elektronische Relais - die günstigen von ebay ( https://www.ebay.de/itm/393091852570 , nutzt die erlaubten 120 Hz gut aus, paßt gut zwischen die Zündspulen ) oder wenn's klein sein muß ( https://www.ebay.de/itm/302976790284 ) und bei ganz klein geht dann ( https://www.ebay.de/itm/231939878416 , paßt zur Not auch in die Aussparung des 3er-Steckers vom originalen Relais ).
Die "ganz günstigen" in typischer Relais-Form ( etwa so https://www.ebay.de/itm/313776966219 , passen i.d.R. auch nicht ohne Umpinnen in den fahrzeugseitgen Stecker ) sind leider wegen zu hoher Ausfallquote in die Tonne gegangen ...

Ach ja: du brauchst für diese elektronischen Relais definitiv eine neue Masseleitung - das dritte Kabel am XS-Stecker (ab '77) ist dafür nicht nutzbar, das dient nur dem Abschalt-Impuls.

PS: auf die Ergebnisse der Diskussion bezüglich "Abdeckung des Hinterrads" bin ich gespannt ;)
Gruß
MiKo

Antworten