Auspuff scheppert

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Gabanyi Bela
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 574
Registriert: Fr, 12.04.2002, 7:41
PLZ / Ort: CH-Herdern / Schweiz

Re: Auspuff scheppert

#16 Beitrag von Gabanyi Bela »

Die kurze Töpfe sind innen anders aufgebaut als die langen 447 Töpfe.

Grundsätzlich ist es möglich den Topf unten aufzuschneiden, den Prallblech wieder festmachen oder ersetzen, sofern nicht zu sehr verrostet. Bei den Schweisspunkten vorsichtig agieren.
Dann ein Stück rostfreies Blech nehmen und die Öffnung wieder zuschweissen. Hält eine Weile.

Der Topf wird aber früher oder später sich innen auflösen. Meistens sind sie aber so verrostet, dass es wenig Material gibt worauf man schweissen kann und es auch länger hält.

Bela

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Auspuff scheppert

#17 Beitrag von Basta »

Gesagt getan. Den Auspuff unten wo man im normalen Betrieb es nicht sehen sollte eine Öffnung ausgeflext. Leider genau da wo eine Trennwand im Topf ist. Trotzdem geschafft ein grösseres Stück Metall rauszunehmen. Blech angepasst und mit hitzebeständigem zweikomponenten Epoxidkleber verklebt (hoffe das hält: kein Gum Gum zur Hand). Sobald das Zeug trocken ist wird es noch angenietet. Durch die Öffnung wurde eine Trennwand im Endtopf beschädigt was nun den Abgasen einen weiteren Durchgang zwischen den Kammern ermöglicht. Ich werde sehen was das auf den Sound etc. für Einwirkungen haben wird.

Falls das auch mal wer machen will empfehle ich herauszufinden in welcher Kammer das zu entfernende Teil liegt und dann die Öffnung so zu wählen dass die Trennwand nicht beschädigt wird.

Die Bilder zeigen Vorgang, Innenleben der zwei Kammern (soweit die Öffnung einen Blick erlaubten) und den geschlossenen Zustand.

Danke für eure Unterstützung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Auspuff scheppert

#18 Beitrag von Basta »

so heute noch nieten dran gemacht.
Fazit: sound hat sich verändert. klingt etwas dreckiger jetzt - mag ich. wenn mans weiss hört man den unterschied zwischen linkem und rechten topf. sehen tut man nichts.

auf ständer bei 2.5k umdrehungen alles dicht. mal sehen wie das ganze dann nach ein paar kilomenter aussieht.

Bastian

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Auspuff scheppert

#19 Beitrag von Basta »

Schweizer MFK hat mich damit schon 2 Mal durchgelassen. Habe es dem Prüfer nicht gezeigt. Ob nicht gesehen oder akzeptiert weiss ich nicht. Vermutlich ersteres ;)

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Auspuff scheppert

#20 Beitrag von ALEXS »

Hallo Gemeinde !
Ist zwar 447 aber passt so einigermaßen zu Thema.
Meine Lösung wenn es beim Fahren schon ganz arg scheppert ( d.h. es sind größere Teile losgerüttelt bzw. loskorrodiert)
Ist nur sinnvoll wenn das Auslassprallblech noch intakt ist (also nicht durchgebohrt oder durchgeschlagen wie das die meisten von uns in ihrer Jugend mit dieser Art Blechen gemacht hat :roll: )
Es wird sonst infernalisch laut. Ohne gelochte Auslassbleche klingt sie nur minimal lauter und dumpfer.
Nun lasse ich die Bilder sprechen ( und ja ich weiß - ich kann nicht gut schweißen )

Das ganze ist natürlich keine wirklich saubere Lösung und beileibe nix für den Showroom.

Grüsse Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten