Dellorto PHF 34

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Antworten
Nachricht
Autor
Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Dellorto PHF 34

#1 Beitrag von Marcel H. »

Hallo XS Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt zu Beginn eine Frage an euch. Seit nun 20 Jahren befindet sich eine XS 650 im Besitz der Familie. Aus früheren Tagen sind Dellorto PHF 34 Vergaser mit K&N Filtern und Norton Schalldämpfern in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Nach zahlreichen Motorumbauten in der Vergangenheit wurde vor einigen Jahren wieder ein 650 Motor in Kombination mit den Originalen BS38 Vergasern installiert. Das Läuft auch soweit alles prima und wir sind zufrieden. Nun zu meiner Frage. In der nächsten Zeit möchten wir gerne wieder die eingetragenen Dellorto PHF34 Vergaser verbauen. Gibt es jemanden der eine ähnliche Kombination mit Dellortos fährt und vielleicht so nett wäre, mir Daten bzgl. der Schieber, Düsen und so weiter zur Verfügung zu stellen. Ich erhoffe mir dadurch etwas Einstellungsarbeit und Leid zu ersparen. Das Forum habe ich bzgl. meiner Frage durchsucht und nicht viel gefunden bzw. wenn überhaupt wurde hauptsächlich über 36er Dellortos diskutiert.

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Marcel

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Dellorto PHF 34

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Marcel,

zum Thema Dellorto-Einstellungen solltest du mal anfragen, ob Jürgen Knübben seinen umfangreichen Erfahrungs(im wahrsten Sinne)schatz teilt - 02161-561071.
Oder du fährst mal 'rüber - 41179 Peel, also grade hinter'm JHQ
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Dellorto PHF 34

#3 Beitrag von JuergenD »

MiKo hat geschrieben: Mi, 03.08.2022, 12:49 Moin Marcel,

zum Thema Dellorto-Einstellungen solltest du mal anfragen, ob Jürgen Knübben seinen umfangreichen Erfahrungs(im wahrsten Sinne)schatz teilt - 02161-561071.
Oder du fährst mal 'rüber - 41179 Peel, also grade hinter'm JHQ
seh ich auch so :wink:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: Dellorto PHF 34

#4 Beitrag von Marcel H. »

Vielen Dank für die Info. Die Werkstatt von Jürgen Knübben ist mir bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Dellorto PHF 34

#5 Beitrag von Armin »

Moin,

ich habe PHF 32 mit 750 ccm, aktuell fahre ich
Düsenstock 262
Nadel K23; Clip 1. Kerbe von oben
Hauptdüse 130
Leerlaufdüse 54
LLGemischschraube 2,5-3 Umdrehungen raus
Gasschieber 50/3
Wirr ist das Volk

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: Dellorto PHF 34

#6 Beitrag von Marcel H. »

Ob man Haupt- und Leerlaufdüse einfach per Dreisatz auf einen anderen Durchlass hochrechnen kann? Für eine erste Bedüsung/ einen ersten Wurf sollte das doch wohl gehen. So oder so vielen Dank für deine Info!

Benutzeravatar
Armin
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 643
Registriert: Mi, 22.05.2002, 11:26
PLZ / Ort: 20257 HH

Re: Dellorto PHF 34

#7 Beitrag von Armin »

Anbei mal eine Grafik aus einem Excel-Tool welches ich mal gebaut hatte, es zeigt den (theoretisch) verfügbaren Düsenöffnungsquerschnitt LLD+HD in Abhängigkeit vom Hub des Gasschiebers und den Einflussgrößen Nadel + Düsenstock.
Theoretsich weil der LLD-Einfluss logischerweise über die LLD-Schraube und das LLD-System reguliert wird.
Bild
Gleich vorweg, auch wenn hier über die Nadelprofile mit Sinus, Tangens, Pi und Konsorten ein theoretischer Öffnungsquerschnitt berechnet wird, das ist grober Laienunfug, nicht wirklich genau und vor allem eine statische Betrachtung die keinen Strömungskram berücksichtigt.
Da sämtliche mir zur Verfügung stehenden Guzzi und XS-Bestückungen für PHF Vergaser per Drop-Down hinterlegt sind hilft es aber unterschiedliche Bestückungen unter Berücksichtigung der o.a. Unwägbarkeiten zu vergleichen (Es fliessen ja überall die gleichen fehlerhaften Annahmen ein).

Hier zu sehen ist die
Standardbedüsung aus dem XS Shop bei PHF 36 mit Nadel 2. Kerbe von oben (lila)
LeMans I mit PHF 36 mit Nadel 2. Kerbe von oben (gelb)
Meine zuvor genannte Bedüsung bei PHF 34 mit Nadel 2. Kerbe von oben (rotbraun)
Meine zuvor genannte Bedüsung bei PHF 32 (blau)

Wenn ich mir das ansehe, dann verstehe ich schon warum die Leute, die die Dinger im Shop kaufen und einfach ranschrauben dann sagen: "Mit den Dellortos säuft die XS.... ". Der verbaute Gasscheiber mit der Endung xx/3 trägt bei nervöser Gashand aufgrund des Rampenprofils für die Beschleunigerpunpe sein übriges bei.
Achtung: Dazu muss ich aber auch sagen, dass die XS mit den Vergasern aus dem Shop läuft und als reiner Händler ist es mehr als legitim bzw. unabdingbar eine Abstimmung zu vertreiben die erst einmal läuft!!!!
Meine säuft nicht mehr (knapp unter 5 bei entspannter Fahrweise) und ich kenne eine XS mit Vergasern aus dem Shop die nach deutlicher Verkleinerung der Düsen wohl auch an Durst verloren hat ....

Ich könnte Dich jetzt weiter mit Halbwissen volllabern über Pumpenrampen und Gasschieberausschnitt bla bla bla

Bedenke, die Vergaser liefen schon einmal an einer XS.....Sag mir was Du jetzt drin hast (ccm, Düsen, Schieber, Nadel, Stock) und ich geb Dir ne Grafik inkl. halbgarer Meinung ohne Garantie

Ach übrigens, Glückwunsch zu den 34ern wenn es denn wirklich ein Pärchen für links und rechts ist.... nicht so leicht zu finden....
Wirr ist das Volk

Marcel H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Do, 21.07.2022, 12:26
PLZ / Ort: 41366

Re: Dellorto PHF 34

#8 Beitrag von Marcel H. »

Ich merke, Du hast dich schon ausgiebiger mit dem Thema beschäftigt und Danke für dein Angebot, dein Excel-Tool mal mit meinen Daten zu füttern... Dazu aber folgendes Problem. Die damals verbauten und eingetragenen 34 Dellortos haben wir nicht mehr und daher auch keine aktuelle Bedüsung. Somit würden wir bei "Null" anfangen bzw. brauchen eine "Erstbedüsung". Die Feinabstimmung wollen wir dieses Mal auf dem Prüfstand machen. Es ist ja sowieso Liebhaberei, daher spielen die Kosten und auch der Verbrauch in dieser Situation eine untergeordnete Rolle. Zu den Glückwünschen.... Bin jetzt kurz davor die 34er zu bestellen. Angebot liegt vor über einen linken und rechten Vergaser aber leider mit ganz unterschiedlicher Bestückungen. Werde aber vermutlich trotzdem die Tage bestellen und das Abenteuer beginnen.

Antworten