Leerlaufschalter ständig undicht

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Zoppotrump
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 246
Registriert: Mo, 23.10.2006, 13:01
PLZ / Ort: 67549

#16 Beitrag von Zoppotrump »

U.Lötzsch hat geschrieben:Macht Euch nicht verrückt wegen dises Schalters :D
Habe gestern mit dem Besitzer einer neuen 2-Zylinder-Triumph telefoniert.
Er hat das gleiche Problem - allerdings sitzt sein Leerlaufschalter unter dem Motor und es muß zum Abdichten oder Schalterwechseln vorher das Öl abgelassen werden :roll:


Dass Du nun gleich den Finger in die Wunde legst :wink: .
Na ja, der neue Schalter (Kulanz) ist bislang dicht.
Den Rest der Gimmicks könnt Ihr im thruxton-forum.de nachlesen.
Ich habe die XS 650 da sehr lobend erwähnt ...

Gruß ... Zoppo

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#17 Beitrag von Bert »

Hallo xs Gemeinde,

kann mir jemand sagen ob der Leerlaufschalter aus Kunsttstoff auch mit 13 Nm angezogen werden muss/ soll/ kann?

Ich trau dem Schalter das nicht zu.

Hallo Heri, Du hast damals gefragt:
Hast Du deine Kurbelhausentlüftung am Zergaser angeschlossen ?

Bei mir ist das so. Und der Leerlaufschalter ist undicht geworden. Es hat zwar vorher auch schon ein wenig Öl auf dem linken Motorgehäuse gestanden aber nach der Umrüstung ist es schlimmer geworden.

Welchen Zusammenhang kann es da geben?
Gruß EgBert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#18 Beitrag von MiKo »

Bert hat geschrieben: Di, 09.08.2022, 17:39 kann mir jemand sagen ob der Leerlaufschalter aus Kunsttstoff auch mit 13 Nm angezogen werden muss/ soll/ kann?
...
ich ziehe den einfach fest, ohne ein Drehmoment zu beachten. Neuen Kupferring drunter, und dicht ist's.
Übrigens: für alle, die diese fusselige Kreuzschlitzschraube unterhalb des Vergasers "lieben" gelernt haben: der Ersatz durch eine M3*5-Inbus-Schraube ist schon mal ein erster Ansatz (2mm Schlüssel), aber es gibt den Schalter auch mit "ordentlichem" Steckanschluß im Kawasaki-Regal:
https://www.ebay.de/itm/181326051046
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#19 Beitrag von Bert »

Hallo MiKo,

Danke für Deinen Tip.

Hätte ich mal früher gefragt, dann hätte ich 27,11€ sparen können. Aber "hätte, hätte xsKette". :lol:
Gruß EgBert

Benutzeravatar
oskarklaus
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 609
Registriert: Do, 20.03.2014, 22:49
PLZ / Ort: 70469 Stuttgart

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#20 Beitrag von oskarklaus »

Also ich habe an allen XS'n den Schalter von der Kawa drinn. Nicht ochinool, aber dicht.

Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#21 Beitrag von Bert »

Der Tipp für den KawaSchalter kam für mich leider etwas zu späht. Der liegt jetzt als Reserve in meinem Regal.
Wie heißt eigentlich das Gegenstück für den Steckanschluß ?
Ich habe jetzt einen ochinoolen :D aus dem xsLaden aus Metall/Kunststoff mit Kupferdichtung drin und der ist bis jetzt dicht.
Der Kunststoffschalter war nicht dicht zu kriegen (Ölquelle). Ich habe den mit äußerster Vorsicht eingeschraubt aber das Gewinde war trotzdem übergenuddelt.
Gruß EgBert

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#22 Beitrag von MiKo »

der Kawa-Schalter wird mit dem ganz normalen 4mm-Japanstecker-Weibchen versorgt. Wenn man etwas sucht, findet man die sogar in 90° gewinkelt (wie am hydraulischen Bremslichtschalter der 'frühen" XS).
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#23 Beitrag von oliver »

Einen abgewinkelten 4 mm Rundstecker hab ich hier gefunden:

https://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_K ... tecker.pdf

Wuste nicht dass es das gibt, habe seither nur abgewinkelte Flachstecker gesehen die ich früher auch mehrfach verwendet hatte.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#24 Beitrag von MiKo »

schade, daß dieser Anbieter für die "Spezialitäten" nicht auch Isoliertüllen hat ...
aber da ist er mit dem Kollegen kabel-schmidt in einem Boot ... der hat auch nur noch die für Einzelmännchen und -weibchen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Leerlaufschalter ständig undicht

#25 Beitrag von Schrauber »

Man kann auch vorsichtig eine gerade Hülse nach dem Crimpen abwinkeln.

Antworten