Schon wieder ein Neuer:-)

mein Moped + ich ...
Nachricht
Autor
Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Schon wieder ein Neuer:-)

#1 Beitrag von Ralfk »

Moin moin,
ich bin aus Schiffdorf-Geestenseth bei Bremerhaven. Ich freue mich hier aufgenommen worden zu sein. Mein Name ist Ralf, ich bin 59 Jahre alt, gerade im Vorruhestand und suche eine XS650. Gefahren habe ich früher sehr viel Motorrad - alles Yamaha - SR500, RD250 4LO, später in den 2000ern dann eine XS500. Letztere habe ich dann nach Schweden verkauft, das Hobby zunächst aufgegeben. Nun möchte ich mich wieder mit einem Zweirad ausstatten. Warum die XS650 ?? Naja sagen wir mal so, ich war früher schon davon begeistert, mein Nachbar besaß eine und ich möchte wenn möglich eine 447 haben. Vor kurzem hatte ich noch mal über eine DR350 nachgedacht, aber ich glaube das es nicht das Richtige für mich ist.

Dabei ist es ein wenig wie mit den Brautkleidern:-) Wenn ich eine schöne finde und sie "die XS650" ist, dann passt es. Zeitlich bin ich da nicht im Stress. Sie sollte aber auch nicht gerade ein "Scheunenfund" sein und wenn möglich nichts mit Meilentacho undsoweiter. Sicherlich komme ich ab und zu mal zum Fahren der XS, sehe sie auch als Wertanlage und sie haben eben etwas an sich. Man liebt sie - oder eben nicht. Pflege würde sie bei mir auch sehr viel bekommen. Für Treffen und so weiter bin ich auch nicht abgeneigt.
Ich habe schon ein wenig hier gelesen und schaue auch ab und zu in den üblichen Portalen nach Fahrzeugen. das wars erstmal von mir:-)

Beste Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#2 Beitrag von Jaguarxs »

:73: Moinmoin, willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche :!:
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Schmiddi071
Neuling
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Do, 12.05.2022, 19:52
PLZ / Ort: 45721

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#3 Beitrag von Schmiddi071 »

Moin viel Spaß und viel Glück beim Suchen

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#4 Beitrag von ManniDoc »

Moin,

2 Bremerhavener Renner-Freunde (Triumph T140 und Honda Bol d'Or) kommen wahrscheinlich mit Auto zum Marxen 4.2 Treffen vom 2.-4. September; wohl nur als Tagesgäste, aber das wär eventuell (ich kann nich für die entscheiden) ne Mitfahrgelegenheit und Möglichkeit zu schnuppern und Benzin zu quatschen...

Gern auch selbst mit Auto oder Kleinflugzeug anreisen und von Freitag bis Sonntag bleiben; so lernt man Leute kennen... -und könntest XSsen gucken, evtl. Dir eine "auskucken"?!?!

Jedenfalls willkommen auch noch ohne XS!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#5 Beitrag von Ralfk »

Moin zusammen,
ich danke euch für die nette Begrüßung! An dem ersten September Wochenende habe ich leider sportlicherseits schon ein Event, aber trotzdem danke für die Tips Manni. Benzingespräche sind immer eine tolle Sache.

Aktuell habe ich gerade eine sehr schöne XS in Aussicht, werde sie dieses Wochenende oder morgen noch anschauen und bin guter Dinge:-)

LG, Ralf

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

MOIN :12:

gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#7 Beitrag von Ralfk »

So, der frühe Vogel fängt den Wurm.........

ich habe meine gefühlte Wunsch - XS650 gefunden. War bisschen Glück und zufällig nahe meinem Urlaubsort zu besichtigen. Es ist eine 447 Bj.1976. Genauso wie diese hier.....super gepflegt und

viel Modellpflege. Technisch soweit alles o.k, Motor klang top und fährt sich super. Deutsche Erstauslieferung mit EZ 02 - 1976

https://www.youtube.com/watch?v=5NLfU1mAHVM

Ich hole sie Anfang September ab und poste dann mal paar Bilder.

Grüße, Ralf

Benutzeravatar
Ruediger D
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 374
Registriert: Di, 15.09.2009, 20:35
PLZ / Ort: 25764 Wesselburen

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#8 Beitrag von Ruediger D »

Moin :73:
Und herzlichen Glückwunsch zu deiner XS
Viele Grüße aus dem schönen Norden

Rüdiger

Irgendwas ist immer!

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#9 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus und herzlich Willkommen!

Grüße aus Bayern
Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#10 Beitrag von Ralfk »

Vielen Dank für Eure Begrüßung. Ich habe meine Lady - ich denke mal es heisst ja "die" XS650 - endlich abgeholt und angemeldet. Ich würde gerne ein paar Bilder posten, weiss nicht genau ob man das hier machen sollte oder in einer anderen Rubrik, aber ich glaube die Anschaffung hat sich gelohnt.

Eine Straße weiter wohnt zum Glück ein Oltimerspezi, so dass ich schon mal viele Info´s bekommen konnte, gibt noch allerhand zu tun - wohl hauptsächlich über Winter - also diverse Teile will ich austauschen, Ölsteigleitung unten undicht, Fussrastengummi vorne defekt, Lampenhalter nicht Original, Lampenglas locker etc.

Und endlich mal wieder ölige Finger:-)

Grüße, Ralf

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Moin Ralf,
Glückwunsch zu Deiner XS !.
In so gutem Zustand findet diesen Jahrgang nur noch sehr selten -
entspechend sind die Preise.
Das ist ein B-Modell von 1975 - allerdings mit dem Tankdekor des C-Models
von 1976, was möglicherweise bereits werksseitig so verabschiedet wurde.
Bei der "Vollendung" wünsche ich Dir viel Spaß und Erfolg !.
Auf lange Sicht wirst Du die originale Wartungsanleitung und die entsprechende
Parts-List gebrauchen. Bei Interesse kannst Du die von mir bekommen.
Viele Grüße
Ulli
PS: was ist denn an den Lampenhaltern nicht original ?
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#12 Beitrag von MiKo »

U.Loetzsch hat geschrieben: Sa, 10.09.2022, 10:12 ...
Das ist ein B-Modell von 1975 - allerdings mit dem Tankdekor des C-Models
von 1976, was möglicherweise bereits werksseitig so verabschiedet wurde.
...
Moin,

die US-75er hatten das Dekor, das hier in EU im '76er-Modell aufgebracht wurde. Und da beide Jahrgeänge hauptsächlich in StarBlack ausgeliefert wurden, kann es hier gerne zu Verwechslungen kommen.
Gruß
MiKo

Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#13 Beitrag von Ralfk »

Mal ein paar Bilder:
1-4 =verschiedene Ansichten
5-9 = reparaturbedürftige Stellen - entweder nicht Original oder Defekte (nächster Beitrag)
20220910_132557.jpg
20220904_193607.jpg
20220910_132158.jpg
20220910_132756.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ralfk am Sa, 10.09.2022, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#14 Beitrag von Ralfk »

20220910_132207.jpg
20220910_132216.jpg
20220910_132224.jpg
20220910_132247.jpg
20220910_132851.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralfk
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 12.08.2022, 16:34
PLZ / Ort: 27619

Re: Schon wieder ein Neuer:-)

#15 Beitrag von Ralfk »

Und noch zwei Stellen:

Fußrastengummis vorne und Zylinderkopf links (ebenfalls ölleckage). Tja, bisschen was zu tun über Winter....und ja, könnte Teilekatalog gebrauchen:-)
20220910_132300.jpg
20220910_132926.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten