Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Nachricht
Autor
gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#1 Beitrag von gluema »

Hallo zusammen,

bei meiner XS650 Motocross Maschine hatte sich leider die Kette um das Ritzel gewickelt und dabei die Schaltwelle verbogen bzw schon halb abgerissen. Nun ist ja das Problem, dass die Schaltwelle durch den kompletten Motor durchgeschoben werden muss von Ritzelseite links in Richtung Kupplungsseite rechts. Dabei geht die Schaltwelle auch durch 2 Bohrungen durch, wenn ich das richtig gesehen haben innerhlab von Motor. Meine Frage ist jetzt, kann ich den Motor von unten öffen und nur die untere Motorhälfte abziehen oder gibt es da Probleme?
Denn normalerweise wird der Motor von unten her aufgebaut und ich wollte nicht den kompletten Motor zerlegen um an die Schaltwelle zu kommen.

Und noch eine Frage, beim nachsehen vom unteren Ölfilter ist am Ölfilter ein schwinbar selbst gefummeltes Prallblech angeschraubt. Gehört das so? Bin überrascht sowas da zu sehen, da der Motor vom Fachbetrieb teuer überholt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#2 Beitrag von onkelheri »

...ist quasi das Upgrade zum Schutz des Siebes ... und ja, nach dem hiesigen Wissensstand gibt es das nicht zu kaufen und wird üblicherweise selbst gedengelt.

GrußausdemAhrtal

Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#3 Beitrag von gluema »

Ah ok, wieder etwas schlauer. Wovor genau wird das Sieb geschützt?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#4 Beitrag von onkelheri »

Soweit ich weiß geht es dabei um das umherspritzende Öl samt mitgeschleppter Fremdkörper welche das dünne Sieb treffen können. Und dort ist das Sieb sehr oft eingedrückt bzw. gerissen.

Wenn du die Welle nicht einfach zurückbiegen versuchen magst, könntest du die an der E Klammer absägen ... damit sparst du das Gehäuse zu zerlegen ... die Welle kann im geraden Zustand nach rechts herausgezogen werden ...

wie jetzt auch unten zu lesen☝️🧐

GrußHeri
Zuletzt geändert von onkelheri am So, 02.10.2022, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#5 Beitrag von Jochen »

An der Stelle reisst das Sieb sehr gern, ist also eine Reparatur, die sinnvoll ist und altbewährt.
Um die Schaltwelle zu wechseln, musst du den rechten Motordeckel und den Kupplungkorb abnehmen, anders kommst du nicht ran. Führ dir das Video von Reiner aus Wuppertal zu Gemüte, dann weisst du, was du machen musst.
https://www.youtube.com/watch?v=6rqv1KLIGCg
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#6 Beitrag von Schrauber »

Das Sieb reisst da am ehesten, weil es dort nicht in stabiler "Wellenform" sondern flach ist.

gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#7 Beitrag von gluema »

Ok ich sehe schon es ist noch nicht ganz klar, was hier passiert ist. Die Schaltwelle hat von der Kette so einen Schlag bekommen, dass die Schaltwelle am Sicherungsring abgerissen war. Wie eine Sollbruchstelle. Das Problem ist, dass die Welle noch vor der Bohrung vom Simmering vor der Borhung ca. 2mm verboge ist.
Heißt die Welle geht da nicht durch.
Daher war die Frage ob man das untere Gehäuseteil vom Motor abnehmen kann und dann die Welle dazwischen im Gehäuse in zwei Teile schneiden kann und das eine Teil nach rechts und das Andere nach links raus machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#8 Beitrag von onkelheri »

...nun, nichts hält dich davon ab die obige beschriebene Methode zuerst zu probieren, ... da du von Aluschweißen sprachst, unterstelle ich mal ne Metallerausbildung... ? Wenn du die Bruchstelle nicht mehr mit der Flex erreichst, wäre noch die Möglichkeit mittels Bohrer den Stummel um den krummen Teil zu kürzen ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#9 Beitrag von Pitt »

Prallblech.jpg
Das Blech gibt es für gut 15 € bei Wolfgang (Twins Inn) zu kaufen. Absolut sinnvoll, sonst reißt das Ölsieb ein.

Vermutlich wird die Ringnut die "Sollbruchstelle" gewesen sein.
Kann man vielleicht irgendwas Rohrähnliches auf den Rest der Welle stecken und die Welle dann ganz vorsichtig verformen ? ....eine Nuss ö.ä....?
Ein Dremel ist mit Vorsicht zu genießen; wenn man abrutscht beschädigt man schnell die Aluführung des Simmerrings.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 03.10.2022, 11:35, insgesamt 2-mal geändert.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8056
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#10 Beitrag von Max »

.... natürlich möchte der krumme Stummel nicht durch das Loch ....

Rechten Deckel ab und die Schaltwelle (wenn sie es zulässt) in den Motor reindrücken ..... vielleicht kommt sie dann links noch eine Winzigkeit raus ....

.... und dann Dremel marsch, weil mit der Flex wirst du da nicht hin kommen .....

Das krumme Stück so weit wie möglich wegschleifen .... oder wenigstens die Seite der Welle die dann klemmt ... es muss ja nur das Material weg, das sich sperrt ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#11 Beitrag von hmt »

Vieleicht funktioniert rechts abschneiden und nach links rausdrücken.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#12 Beitrag von Pitt »

....ich könnte mir das auch gut vorstellen. Ich glaube man könnte von rechts risikoärmer arbeiten.
Die Schweißnaht zwischen Schaltwelle und Schaltwippe entfernen, Schaltwippe abziehen und die Welle dann nach links rausschieben.
Eine Ersatz-Schaltwelle findet man relativ leicht.

Grüße aus Seefeld, Pitt
Schaltwelle 3.JPG
Schweißnaht auftrennen und die Welle nach links durchschieben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#13 Beitrag von oliver »

Hallo Gluema,
der Vollständigkeit halber weil Du gefragt hast: ja man kann auch nur die untere Motorhälfte aufmachen. Hatte ich auch schon mal gemacht weil ich nur ein defektes Zahnrad tauschen wollte. Aber für Deine Problematik denke ich nicht dass Du den Motor so aufmachen musst, wie schon beschrieben sollte es genügen die Schaltwelle auf der Rechten Seite aufzutrennen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#14 Beitrag von onkelheri »

… was aber einen nichtzukontrollierenden Funkenregen im Kupplungshaus verteilt … falls nicht ordentlich abgeklebt wird …

Ich bleibe dabei:

Möglichst Zentriert ankörnen und im Idealfall mit HSSC Zentrierbohrer das Krumme wegbohren… bis es sich schieben lässt 😉
Staubsauger dazu …

Dann sollte das in ein paar Minuten erledigt sein…

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

gluema
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30.06.2014, 19:05
PLZ / Ort: 56073

Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650

#15 Beitrag von gluema »

So also ich probierte es auf Ratschlag wirklich erstmal von der Kupplungsseite. Dafür mit der Flex und einem nassen Lappen die Schweißnaht abgeschliffen in der Hoffnung dass ich das Schweißteil aufteilen kann.
Und siehe da es hat sich von der Welle gelöst. Dann war noch ein Ring aufgeschrumpft. Den eingeschnitten und abgezogen und zack konnte man die Welle zur anderen Seite heraus ziehen. Ohne diese Maßnahme wäre die Welle nie dort durch gegangen.
Beim zerlegen der Kupplung ist mir dann noch aufgefallen, dass die Druckschrauben der Feder doch sehr vermurkst sind. Komisch dass die bei der Überholung nicht ersetzt wurden. Und zusätzlich waren die Unterlegscheiben in der Kupplungszusammenführung auch völlig in der falschen Reihenfolge angeordnet gewesen. Ich ärgere mich dafür Geld bezahlt zu haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten