Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Alles garnicht so schwer, wenn man etwas mit Verstand ran geht. Leider denkt man die "Fachbetriebe"machen das auch. So sollten die Schrauben der Kupplung dann aber nicht aussehen.
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- onkelheri
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Na dann ...
herzlichen Glückwunsch!
GrußHeri
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GrußHeri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Hallo Gluema,
Glückwunsch dass es geklappt hat. Mit der Hülse hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Nun ja das mit den Kupplungsschrauben ist ärgerlich, aber ich hab schon schlimmere gesehen. Aber auch mit scheinbaren Verbesserungen kann man Schaden anrichten - ich hatte mal vor ca. 30 Jahren Hülsenadapter gekauft um mit Inbusschrauben arbeiten zu können. Allerdings war bei denen der Außenbund etwas zu groß und die Bohrung innen auch. Dadurch haben sich diese außer mittig angezogen und der zu große Bund hatte im Kupplungsteller gedrückt bis die Gewinde in der Nabe rausgebrochen waren. Unter dem Hintergrund wäre es besser gewesen die alten Schrauben weiter zu verwenden. Jahre später hab ich mir Adapter selbst machen lassen die von den Maßen genau stimmen und auch kein Spiel mehr haben.
Aber das wichtigste für Dich ist - Du wirst mit der Schrauberei immer besser so dass Du bald keinen "Fachbetrieb" mehr brauchst
Gruß
Oliver
Glückwunsch dass es geklappt hat. Mit der Hülse hab ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Nun ja das mit den Kupplungsschrauben ist ärgerlich, aber ich hab schon schlimmere gesehen. Aber auch mit scheinbaren Verbesserungen kann man Schaden anrichten - ich hatte mal vor ca. 30 Jahren Hülsenadapter gekauft um mit Inbusschrauben arbeiten zu können. Allerdings war bei denen der Außenbund etwas zu groß und die Bohrung innen auch. Dadurch haben sich diese außer mittig angezogen und der zu große Bund hatte im Kupplungsteller gedrückt bis die Gewinde in der Nabe rausgebrochen waren. Unter dem Hintergrund wäre es besser gewesen die alten Schrauben weiter zu verwenden. Jahre später hab ich mir Adapter selbst machen lassen die von den Maßen genau stimmen und auch kein Spiel mehr haben.
Aber das wichtigste für Dich ist - Du wirst mit der Schrauberei immer besser so dass Du bald keinen "Fachbetrieb" mehr brauchst
Gruß
Oliver
- MiKo
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
was dann im "fortgeschrittenen Stadium" zu so etwas führen kann, das Günther vor 20 Jahren erlebt hat
https://www.xs650.de/forum/viewtopic.php?t=420
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Ich hab noch einen zweiten älteren Motor zuhause. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, dann werde ich den Motor mal überholen und neu aufbauen. Frage ist ob sich das als Wertanlage wirklich lohnt. Zum erlernen der Technik aber wirklich schön.
Bin ja gelernter Diplom Maschinenbauer für Fahrzeug und Antriebstechnik und wenn man da so Sachen hinterfragt was warum gemacht wurde, ist der Motor schon ein tolles Stück Technik. Manche Sachen wären einfacher gegangen und wurde vielleicht auch viel gefrickelt, wie mit den ganzen Unterlegscheiben an der Kupplung, aber sonst tolles Stück Technik.
Bin ja gelernter Diplom Maschinenbauer für Fahrzeug und Antriebstechnik und wenn man da so Sachen hinterfragt was warum gemacht wurde, ist der Motor schon ein tolles Stück Technik. Manche Sachen wären einfacher gegangen und wurde vielleicht auch viel gefrickelt, wie mit den ganzen Unterlegscheiben an der Kupplung, aber sonst tolles Stück Technik.
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Hallo Gluema,
lohnen tut sich da gar nichts - das ist Hobby
Und das ist wie früher in der Schule - lernen tust Du dabei für Dich
@ Miko: die Geschichte von Günther ist echt krass. Meine Bolzen waren nur angebrochen aber nun sehe ich wie das mit der Zeit weitergegangen wäre...
Gruß
Oliver
lohnen tut sich da gar nichts - das ist Hobby
Und das ist wie früher in der Schule - lernen tust Du dabei für Dich
@ Miko: die Geschichte von Günther ist echt krass. Meine Bolzen waren nur angebrochen aber nun sehe ich wie das mit der Zeit weitergegangen wäre...
Gruß
Oliver
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
---Problem sauber gelöst...ohne den Motor zu öffnen.
Glückwunsch
Grüße aus Seefeld, Pitt
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Glückwunsch zum verletzungsfreien Ausbau der Schaltwelle.
Gute, gebrauchte Wellen habe ich im Regal.
Die vermurksten Druckschrauben bohre ich hohl (6mm) und stecke
Inbusschrauben durch.
Bei Bedarf gib Zeichen.
Gruß Ulli
Gute, gebrauchte Wellen habe ich im Regal.
Die vermurksten Druckschrauben bohre ich hohl (6mm) und stecke
Inbusschrauben durch.
Bei Bedarf gib Zeichen.
Gruß Ulli
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Übrigens: Bucheli empfiehlt, zum Lösen der Ritzelmutter die Antriebskette doppelt
auf das Ritzel zu legen, um so die Welle zu blockieren; Seite 27.
Auch so läßt sich das Gehäuse knacken.
Gruß Ulli
auf das Ritzel zu legen, um so die Welle zu blockieren; Seite 27.
Auch so läßt sich das Gehäuse knacken.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Hallo Ulli,
genau auf diesen Absatz bin ich bereits 1978 reingefallen und hab`mir das bis heute gemerkt.
Man ist ja lernfähig.
Gruß
Frank
genau auf diesen Absatz bin ich bereits 1978 reingefallen und hab`mir das bis heute gemerkt.
Man ist ja lernfähig.
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Frank
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Eigentlich tolle Marketing Idee. Im Reparaturbuch die Anleitung für Sachen kaputt machen.
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
Als Oberstufenschüler der seine letzten Kröten zum Kauf einer gebrauchten XS (die ich immer noch habe) zusammengekratzt hat fand ich das nicht so gut,
Gruß
Frank
Gruß
Frank
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Re: Verbogene Schaltwelle austauschen XS650
da ich die (Endlos-)Kette damals nicht trennen konnte/wollte, haben wir das Rad blockiert / die Bremse getreten und das Ritzel abgeschraubt ...
aber zum Lösen des Kupplungskorbs dann den Primärtrieb mit Lappen und einem dicken Schraubendreher gesperrt ... hätte genauso schief gehen können ... ... die Klinge ist nicht mehr gerade ...
aber zum Lösen des Kupplungskorbs dann den Primärtrieb mit Lappen und einem dicken Schraubendreher gesperrt ... hätte genauso schief gehen können ... ... die Klinge ist nicht mehr gerade ...
Gruß
MiKo
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