größeren Tank anbauen

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
juxer
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
PLZ / Ort: 361..

größeren Tank anbauen

#1 Beitrag von juxer »

Hallo zusammen,
nach ewig langer Zeit muss ich mal wieder dem Forum einige Frage stellen.

Bin zZ. am erneuten Umbau meiner 3L1 und möchte statt des 11,5L Tanks einen größeren Tank verbauen.
Passen die 15L Tanks (zb. 447) problemlos auf den 3L1 Rahmen?
Hat schon mal jemand Tanks anderer Hersteller ohne Änderungen verbaut und wenn ja welche?
Wie sieht es zB. mit den Tanks von XS750 (18L) bzw. XS850 (24L) aus, gibt es da Erfahrungen?

vielen Dank schon mal vorab für alle Antworten und noch einen schönen Abend
viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: größeren Tank anbauen

#2 Beitrag von Ali »

24 Liter XS850 Tank auf SE / 447

Mit der Suchfunktion findest du bestimmt noch mehr Beiträge.

Grüße, Ali

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 666
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: größeren Tank anbauen

#3 Beitrag von Ralfxs »

Moin Jürgen
Ich habe einen XS 850 Tank , wecher auf einer SE montiert war.
ich bin mir nicht sicher ob die orginale Sitzbank dan paßt .
es gibt ei der SE ja mehrere Sitzbankonstruktionen.
bei Interesse melde Dich per PN, auch in punkto fotos .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

juxer
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
PLZ / Ort: 361..

Re: größeren Tank anbauen

#4 Beitrag von juxer »

Hallo zusammen,

so erste Kontakte wurden geknüpft und einige Ideen sind schon in der Pipeline, allerdings klappt das mit meiner Suche nicht so richtig.
Wenn ich einen oder mehrere Begriffe eingebe bekomme ich zwar zig Vorschläge aber wenn ich dann per Suchbegriff eingrenze kommt nicht viel bei rum.
Was mach ich da falsch?

viele Grüße
Jürgen

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: größeren Tank anbauen

#5 Beitrag von Max »

Wenn bei der Suche mit nur einem Begriff wenig Echo kommt, wird das möglicherweise daran scheitern, dass da einfach noch nicht viel/gar nichts dazu geschrieben wurde ....

Dieses Forum ist halt eher ein Sammelbecken von "einfach nur" XS-Besitzern/Fahrern und nicht so die Customizer-Badewanne ...... die "wilden Jungs" schauen hier gern mal rein wenn es um Grundsätzliches geht wie Einstellwerte oder Fahrzeugteile, aber was die Stilrichtung angeht wo der einzelne mit seinem Krad hin will, sind die Umbauer doch viel in Cafe-Racer / Tracker / Bobber oder sonstwas-Foren unterwegs.

Die meisten hatten natürlich keinen Bock auf den Chor der weinenden Originalos ..... "tut das denn not da dran rum zu flexen .... das ist doch so schon schön ...."

Leider gibt es ja immer wieder Spezialisten, die dann so ein Brat-Ding gebaut haben und sich jeder normal gewachsene Mitteleuropäer fragt, wie man das Gestell ohne Schmerzen bewegen soll ....

Von den vielen "abgebrochenen Projekten", weil erst geflext und dann der TÜV gefragt wurde, ganz zu schweigen ......

.... und neue Rahmen wachsen nunmal nicht mehr nach.

Dein Ansinnen ist ja nicht wirklich wild, es könnte sein das ich in meinem Fundus einen 24 Liter-Tank habe der angeblich mal auf einer 447 gesteckt haben soll.
Genaueres lässt sich aber bis auf weiteres nicht prüfen, da der Tank (wenn er nicht zusammen mit vielem anderen vor Jahren von ´ner EX in Abwesenheit vertickt wurde)
gute 90km entfernt im Regal liegt.

Ich werde wegen eines zerlederten Unterschenkels auch in diesem Jahr nicht mehr in das Lager kommen.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind am SE/447-Rahmen "Ohrmuscheln"/Halbmonde angeschweißt, die Tanks haben Zapfen wo Gummipöppel drauf stecken.
Beim XS750/850 Tank ist das wohl "andersrum" ...... Zapfen mit Gummipöppel am Rahmen, Ohrmuschen/Halbmond am Tank.

Es gibt Besitzer, die am Rahmen der SE/447 dem "Mittelpunkt/das Zentrum" des Halbmondes ermittelt, und da einfach ein Loch quer durch den Rahmen gebohrt haben,

Auf der Drehbank 2 solche Zapfen gedreht wie sie bei SE/447 am Tank sitzen und per Gewindestange am Rahmen fixiert ...... Gummipöppel drauf, 750/850-Tank drauf und gut ...... bleibt die Frage nach der Passung zur Sitzbank .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 969
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: größeren Tank anbauen

#6 Beitrag von Zissel »

juxer hat geschrieben: Do, 01.12.2022, 14:14 Was mach ich da falsch?
Hallo Jürgen, wenn es mit der SuFu nicht richtig klappt, kann es manchmal helfen, die Stichwörter in Verbindung mit "xs650.de" oder "xs650-forum" bei Tante Google einzugeben. Da kann man auch etwas kreativer mit den Suchbegriffen "spielen". Wenn da immer noch nichts erscheint, gibt es auch nix dazu. Meist landet man auch ohne die Verbindung hier im Forum, aber die Suche verläuft nach meiner Erfahrung weniger hakelig.

Gruß Martin

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: größeren Tank anbauen

#7 Beitrag von oliver »


Benutzeravatar
Bert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 136
Registriert: Mi, 28.08.2019, 12:38
PLZ / Ort: 190 Pi

Re: größeren Tank anbauen

#8 Beitrag von Bert »

Gruß EgBert

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: größeren Tank anbauen

#9 Beitrag von R.Wolters »

bei mir am Wintergespann sieht das so aus. 24 Ltr. der XS 850
IMG_5597.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Rüdiger aus MH

juxer
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
PLZ / Ort: 361..

Re: größeren Tank anbauen

#10 Beitrag von juxer »

Hallo,
da das Moped meine Holde fährt und der erste Kommentar "uups das ist aber wuchtig" war ist diese Variante raus.
Zur Zeit experimentieren wir mit einem 20L Tank einer 81er Bol'dor, der passt von der Länge ist aber schmäler.
Einzig der Lenkanschlag wird wahrscheinlich kleiner.

Schauen wir mal.

viele Grüße
Jürgen

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: größeren Tank anbauen

#11 Beitrag von Max »

Bleibt dann am Ende doch die Gegenfrage:

Was ist am Original-Tank so verkehrt ?? Seid ihr Tourenfahrer / Kilometerfresser oder eher "Freizeit-Biker" ...... der 447 Tank passt plug/play auf die SE .....

Wenn ihr nicht gerade durch die Tenere wollt, ist das Tankstellennetz doch wohl dicht genug ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 733
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: größeren Tank anbauen

#12 Beitrag von Pitt »

....absolut berechtigter Einwand, Max :) .... auch optisch wirkt es schnell unförmig...
Zuletzt geändert von Pitt am So, 04.12.2022, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: größeren Tank anbauen

#13 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Sa, 03.12.2022, 12:35 ... der 447 Tank passt plug/play auf die SE ...
allenfalls die Schnittstelle zum Vergaser muß adaptiert werden, Stichworte "ein oder zwei Benzinhähne mit oder ohne Unterdruck-Steuerung".
Und der Tankdeckel kann nicht direkt übernommen werden - aber das Schloß selbst kann gewechselt werden, um das 1-Schlüssel-System zu behalten.
Gruß
MiKo

juxer
Neuling
Neuling
Beiträge: 42
Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
PLZ / Ort: 361..

Re: größeren Tank anbauen

#14 Beitrag von juxer »

Was ist am Original-Tank so verkehrt ?? Seid ihr Tourenfahrer / Kilometerfresser oder eher "Freizeit-Biker" ...... der 447 Tank passt plug/play auf die SE .....
Tourenfahrer

Ich selbst fahre ua. XT 600 mit 33L Acerbis und jeden Stopp immer an der Tanke machen zu müssen nervt einfach nur
und in Gegenden mit sehr dünnem Tanknetz (Skandinavien, Osteuropa, Rußland) sind und waren wir auch ab und an unterwegs, also muss es eher langstreckentauglich sein.

viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

Re: größeren Tank anbauen

#15 Beitrag von Maybach »

Skandinavien, Osteuropa, Rußland
Ich hatte mit dem 15l-Tank der 447 bislang keine Schwierigkeiten in Osteuropa und Skandinavien. Russland kenne ich nicht. Und ich fürchte, derzeit ist auch nicht der richtige Zeitpunkt, dorthin zu fahren...
Und wenn alle Stricke reißen, dann kann man sich ja einen Desert Fox hinten drauf schnallen.

Maybach

Antworten