Ich dachte zuerst, du meinst die Stiefel, Wolfgang.
größeren Tank anbauen
- achimf
- Forumsjunkie
- Beiträge: 4121
- Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
- PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath
-
- Neuling
- Beiträge: 42
- Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
- PLZ / Ort: 361..
Re: größeren Tank anbauen
Hallo zusammen,
also, warum ich die XS umbaue? weil sie da ist und eh, zumindest in meinem Besitz, noch nie original war.
Wir haben sie vor 25 Jahren als abgebrochenen Umbau gekauft und dann nach den Vorstellungen meiner Frau fertig gestellt. Seitdem viele km u. tolle Erlebnisse aber die Anforderungen und Befindlichkeiten ändern sich.
Da der Motor gut ist und sie so wie sie ist nicht mehr gefahren wird, wegen bretthart u. Segel im Wind, erfolgt der Umbau.
Große Tanks haben wir/ich wahrlich schon gebraucht, zB. Sibirien, Mongolei
und ja Rußland steht zZ. und wahrscheinlich für Jahre nicht mehr auf der Agenda, deswegen ja auch nur 20L
viele Grüße
Jürgen
also, warum ich die XS umbaue? weil sie da ist und eh, zumindest in meinem Besitz, noch nie original war.
Wir haben sie vor 25 Jahren als abgebrochenen Umbau gekauft und dann nach den Vorstellungen meiner Frau fertig gestellt. Seitdem viele km u. tolle Erlebnisse aber die Anforderungen und Befindlichkeiten ändern sich.
Da der Motor gut ist und sie so wie sie ist nicht mehr gefahren wird, wegen bretthart u. Segel im Wind, erfolgt der Umbau.
Große Tanks haben wir/ich wahrlich schon gebraucht, zB. Sibirien, Mongolei
und ja Rußland steht zZ. und wahrscheinlich für Jahre nicht mehr auf der Agenda, deswegen ja auch nur 20L
viele Grüße
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: größeren Tank anbauen
.... Segel im Wind ....
Klar, wenn man sich den DragBar-Lenker ansieht.
Ich kriege ja schon Verspannungen, wenn ich nur die Kombi von Lenker und vorverlegten Rasten sehe ... das gibt so eine „Streckbank-Folter-Haltung“ wie man sie von den Harley-Bobber-Fahrern kennt .... die gucken alle immer ganz finster drein ? ob die Schmerzen haben ?
Ich habe an meiner Ratte auch vorverlegte Rasten, aber einen schmaleren, gekröpften Lenker und einen Solo-Schwingsattel drauf ..... angenehme, entspannt aufrechte Sitzposition ....
Klar, wenn man sich den DragBar-Lenker ansieht.
Ich kriege ja schon Verspannungen, wenn ich nur die Kombi von Lenker und vorverlegten Rasten sehe ... das gibt so eine „Streckbank-Folter-Haltung“ wie man sie von den Harley-Bobber-Fahrern kennt .... die gucken alle immer ganz finster drein ? ob die Schmerzen haben ?
Ich habe an meiner Ratte auch vorverlegte Rasten, aber einen schmaleren, gekröpften Lenker und einen Solo-Schwingsattel drauf ..... angenehme, entspannt aufrechte Sitzposition ....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: größeren Tank anbauen
P.s.
Wenn das Mädel da allein drauf hockt, dürfen die hinteren Dämpfer/Federn auch auf geringste Vorspannung gestellt werden .... und Koni‘s auf weich.
Bei der SE gab es auch Versteller in den Gabelholmen ... soviel zu „bretthart“ .....
Wenn das Mädel da allein drauf hockt, dürfen die hinteren Dämpfer/Federn auch auf geringste Vorspannung gestellt werden .... und Koni‘s auf weich.
Bei der SE gab es auch Versteller in den Gabelholmen ... soviel zu „bretthart“ .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
-
- Neuling
- Beiträge: 42
- Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
- PLZ / Ort: 361..
Re: größeren Tank anbauen
HI,
ungefähr 185kg vielleicht sind es auch 190 oder 195kg,egal.
Jedenfalls stehen/standen bei mir immer nur 220kg im Schein , davon ausgehend hab ich ungefähr gerechnet. In einer Aufstellung über Tankvolumen der verschiedenen Modelle ist sie sogar mit nur 209kg aufgeführt.
Im Schiebebetrieb merkt man den Unterschied zur originalen SE jedenfalls gewaltig, fehlt ja auch 'ne Menge Metall, Tacho, DZM, Wellen, Lenkeramaturen, Schutzbleche, Rücklicht, Haltebügel, Hauptständer, Sitzbank, 1 Spiegel, schmalere Elektrik, da kommt einiges zusammen.
Die kurzen Koni waren hart eingestellt wegen Gepäck (Rolle + Satteltaschen) und vor Allem dem Aufsetzen des Hecks auf das Hinterrad beim Einfedern da die Federwege einfach zu gering waren, Sitzhöhe 73cm.
Die Segelstange in Verbindung mit den Vorverlegten ließ sich sehr angenehm fahren, erst recht wenn eine Gepäckrolle als Rückenstütze dabei war, ansonsten fuhr sich die Fuhre so einfach wie ein Fahrrad und die Drag Bar erleichterte dank Hebelwirkung das Rangieren auf unbefestigtem Untergrund erheblich.
Und ja sicherlich wurde manche Umbaukonsequenz auch durch Zeitgeist und Mode zumindest etwas beeinflusst, 1997 war die Welt halt noch nicht so gnadenlos effizient wie heute.
Der "Tod" des Konzepts war dann 2015 eigentlich die Anschaffung einer gebrauchten BMW F650 GS, die löst sich jedoch nach nun 21 Jahren so langsam auf, zumindest alles was aus Kunststoff ist.
Deswegen kommt ja nun der erneute Umbau.
Ob die Erwartungen erfüllt werden wird sich zeigen.
viele Grüße
Jürgen
ungefähr 185kg vielleicht sind es auch 190 oder 195kg,egal.
Jedenfalls stehen/standen bei mir immer nur 220kg im Schein , davon ausgehend hab ich ungefähr gerechnet. In einer Aufstellung über Tankvolumen der verschiedenen Modelle ist sie sogar mit nur 209kg aufgeführt.
Im Schiebebetrieb merkt man den Unterschied zur originalen SE jedenfalls gewaltig, fehlt ja auch 'ne Menge Metall, Tacho, DZM, Wellen, Lenkeramaturen, Schutzbleche, Rücklicht, Haltebügel, Hauptständer, Sitzbank, 1 Spiegel, schmalere Elektrik, da kommt einiges zusammen.
Die kurzen Koni waren hart eingestellt wegen Gepäck (Rolle + Satteltaschen) und vor Allem dem Aufsetzen des Hecks auf das Hinterrad beim Einfedern da die Federwege einfach zu gering waren, Sitzhöhe 73cm.
Die Segelstange in Verbindung mit den Vorverlegten ließ sich sehr angenehm fahren, erst recht wenn eine Gepäckrolle als Rückenstütze dabei war, ansonsten fuhr sich die Fuhre so einfach wie ein Fahrrad und die Drag Bar erleichterte dank Hebelwirkung das Rangieren auf unbefestigtem Untergrund erheblich.
Und ja sicherlich wurde manche Umbaukonsequenz auch durch Zeitgeist und Mode zumindest etwas beeinflusst, 1997 war die Welt halt noch nicht so gnadenlos effizient wie heute.
Der "Tod" des Konzepts war dann 2015 eigentlich die Anschaffung einer gebrauchten BMW F650 GS, die löst sich jedoch nach nun 21 Jahren so langsam auf, zumindest alles was aus Kunststoff ist.
Deswegen kommt ja nun der erneute Umbau.
Ob die Erwartungen erfüllt werden wird sich zeigen.
viele Grüße
Jürgen
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 8068
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: größeren Tank anbauen
Da hast du ja was vor ...... die olle SE an eine GS annähern, was die Reisetauglichkeit angeht
Na dann mal ran an die Federwege
Es gibt nette „Vorlagen“ in Richtung Enduro oder Scrambler .... vielleicht wäre da was passendes dabei.
Na dann mal ran an die Federwege
Es gibt nette „Vorlagen“ in Richtung Enduro oder Scrambler .... vielleicht wäre da was passendes dabei.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
-
- Neuling
- Beiträge: 42
- Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
- PLZ / Ort: 361..
Re: größeren Tank anbauen
genau das soll die Richtung werdenEs gibt nette „Vorlagen“ in Richtung Enduro oder Scrambler .... vielleicht wäre da was passendes dabei.
gruß
Jürgen
-
- Neuling
- Beiträge: 42
- Registriert: Do, 07.04.2005, 12:28
- PLZ / Ort: 361..
Re: größeren Tank anbauen
So könnte es werden,
von einer CB 750K, wenn er bei einlagerung richtig beschriftet wurde
gruß
Jürgen
von einer CB 750K, wenn er bei einlagerung richtig beschriftet wurde
gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.