Gepäckträger Zu 3L1

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Gepäckträger Zu 3L1

#1 Beitrag von race rich »

Die Wege des Schraubens sind manchmal unergründlich
Volgendes Problem! Gepäckträger von Hepko Becker
Ewig lange an einer 3L1 montiert gewesen hat anschließend 15 Jahre auf dem Dachboden gelegen
Es handelt sich um eine 3L1 von 1983 mir diesem fetten Alubügel wo auch das Rücklicht montiert ist, jezt hab ich
Den Gepäckträger verkauft, der gute Mann bekommt ihn nicht angeschraubt kann jemand Photos mit dem Gepäckträger einstellen oder gab es Rahmenänderungen bei der 3L1???

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Gepäckträger Zu 3L1

#2 Beitrag von Jochen »

Bis 79 hatte die SE eine Klappsitzbank wie die 447, danach kam dann die Stecksitzbank, die hat hinten auch Halterungen für diesen Mechanismus. Vieleicht passt es ja deshalb nicht. Lt. Langbein ab 8/79.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gepäckträger Zu 3L1

#3 Beitrag von MiKo »

wo genau paßt es denn nicht?

Die HB-Träger werden doch meiner Erinnerung nach mit dem angesetzten Winkel am "Ohr" der Schutzblechbefestigung verschraubt, mit dem dicken Gummipuffer mit Innengewinden, und auf den oberen Federbeinbolzen gesteckt. Und es gibt einen Querspriegel auf Höhe der Schloßträger hinter (in FR vor) dem Nummernschild.
Ein SE-Träger paßt am Federbein-Bolzen nicht an den 447-Rahmen, da die SE-Federbeine schräger stehen, der Bolzen also weiter vorne ist. Die Schutzbleche sind über die Rahmen und Jahre hinweg tauschbar, also ist dieses "Ohr" der Fixpunkt.
Und ein Knackpunkt ist der Haltegriff zum Aufbocken - den sägen die meisten Gepäckträger-Anbauer leider ab. Ich habe meinen HB-Träger an drei 447-Rahmen montiert und den Haltegriff behalten können. Man muß nur die vorgegebene Anbaureihenfolge mißachten und etwas "unter Spannung" bzw. asymmetrisch montieren und mit Scheiben ausgleichen.
Gruß
MiKo

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 780
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Gepäckträger Zu 3L1

#4 Beitrag von race rich »

Mein Käufer hat das Ding angenagelt bekommen
Vielen Dank für die Info der tip mit der
Befestigung an der Nummernschild Halterung hat den Knoten gelöst

Antworten