Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#1 Beitrag von ALEXS »

Hallo Gemeinde !
Ein Freund hat sich eine XS (2F0 - 254979) angelacht .Ist eine US-Custom mit einer Teilekombination die einen serienmäßigen Eindruck macht ich aber so noch nie gesehen habe - dazu vielleicht später mehr.

Der Motor lief hat aber am Fuß kräftig geölt und musste zumindest obenrum auseinander. Gesagt getan ( nebenbei bemerkt - keine einzige U-Scheibe unter den Stehbolzenmuttern verbaut :roll: )

Nun habe ich 2 Fragen da ich nicht so routiniert Motoren mach wie manch anderer hier.

1. Ist das normal das die Nockenwelle in eingebautem Zustand gute 3-4 mm seitliches Spiel zwischen dem Nockenwellenlagern hat ? Sie würde im Betrieb dann nur durch die Steuerkette zentriert bzw. seitlich geführt werden .
Ich glaube das ist normal bin aber nicht sicher.

2. Weiß jemand wie lange eine neue Steuerkette ohne Schloss ist. ? Wir haben hier zwei Stück die beide 82 cm lang sind und eine alte von mir die auf jeden Fall durch ist mit 82,5 cm alle 3 machen einen ganz schönen Bogen wenn man sie
zum testen seitlich hält. Ich finde in den Handbüchern keine Längenangaben nur " testen wie Antriebskette "

Ich würde mich über Antworten freuen
Gruß Alex

lehni
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 191
Registriert: Fr, 04.11.2016, 6:24
PLZ / Ort: 65329 Hohenstein

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#2 Beitrag von lehni »

Hallo Alex,
die Nockenwelle ist axial nicht fixiert, man sollte daher bei der Montage die Lager so weit wie möglich an den Nocken schieben und die Nockenwelle mit den Lagern dann nach der Flucht der Kettenräder in den Lagerböcken positionieren, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass die Nockenwellenlager so weit aussen sind, dass sie mit dem Unterbrecher- oder Fliehkraftreglergehäuse kollidieren. Für die Länge der Steuerkette habe ich momentan keine Vergleichslänge zur Hand.
Gruß
Frank

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#3 Beitrag von ALEXS »

Hallo Frank
Danke für die Antwort.
Also scheint das seitliche Spiel wie gedacht normal zu sein.
Die Problematik mit den zu weit aussen sitzenden Nockenwellenlagern ist mir bekannt.
Bei der Steuerkette soll er eine neue besorgen .
Die werde ich dann mal vermessen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#4 Beitrag von Steffi »

ALEXS hat geschrieben: Fr, 09.06.2023, 12:31 1. Ist das normal das die Nockenwelle in eingebautem Zustand gute 3-4 mm seitliches Spiel zwischen dem Nockenwellenlagern hat ? Sie würde im Betrieb dann nur durch die Steuerkette zentriert bzw. seitlich geführt werden .
Nein, das ist nicht normal.
In kaltem Zustand sollte das axial Spiel Null sein.
Wen alles original ist, lassen sich die Lager gar noch so weit aussen montieren, dass so ein Spiel entstehen könnte.
Der Bund am Unterbrechergehäuse verhindert das.
Da sind nur wenige Zehntel möglich.
Bei deinem Motor scheint also etwas nicht zu stimmen.

Griesli aus Helvetien, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#5 Beitrag von ALEXS »

Ok. - Danke Steffi
Doch nochmal genau prüfen das Ganze
Gruß Alex

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#6 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

wenn man hier

http://kompendium.xs650.de/

ganz herunterscrollt bis "Bücher und Veröffentlichungen", findet man das Buch: Der XS650 Motor - Aufbau und Funktion. Das Buch kann man komplett als pdf-Datei herunterladen.
Ab Seite 122 ist der Einbau der Nockenwelle mit Fotos detailliert beschrieben.

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#7 Beitrag von ALEXS »

Dein Buch liegt gebunden,ausgedruckt und dank Kompedium auch „digital“ vor.
Das Vorspannen der Nockenwellenlager mittels Gewindestab wird bei der Montage fester Programmpunkt sein 😉
Nochmal Danke für die Erinnerung.
Gruß Alex

Hans Joachim Pahl
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3499
Registriert: Mi, 17.04.2002, 20:49
PLZ / Ort: 309xx

Re: Seitliches Spiel Nockenwelle , Steuerkettenlänge

#8 Beitrag von Hans Joachim Pahl »

Die pdf-Datei im Kompendium ist weniger zum Ausdrucken geeignet, da die Auflösung zu gering ist. Wenn man die Datei im Copyshop ausdrucken und binden lässt, ist das wahrscheinlich auch nicht billiger, als wenn man sich die aktuelle Auflage des Buches im Buchhandel kauft.

Die gibt es seit einiger Zeit wieder in deutsch: https://www.amazon.de/dp/B09RLXVLKT als Taschenbuch und als gebundenes Buch und schon seit längerer Zeit in englisch https://www.amazon.com/dp/B09WPZ9NFQ ebenfalls als Taschenbuch und als gebundenes Buch.

Die deutsche (neuere Ausgabe) ist etwas umfangreicher als die pdf-Datei im Kompendium und die englische Ausgabe.

Antworten