Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#1 Beitrag von Schrauber »

Mir ist gerade der XS1 Lichtschalter unbeabsichtigt auseinander gefallen.
Dabei ist mit zumindest das kleine weiße Kunsstoffteil runtergefallen, was ich aber wieder gefungen habe.
Frage 1: sind auf diesem Bild alle Teile drauf, die in dem Schalter sind? Hupenknopf ist ja separat, und ist noch im unteren Gehäuseteil.
IMG_20230611_175936.jpg
Dann zur mittleren Spalte an Teilen. Warum sind 2 Messingkontaktteile verbaut und nicht 1 Teil? Machts für mich nur fummeliger beimZusammenbau. Wird aber sicher einen Grund geben.
Zumal sie unterschiedlich gebogen sind. Einmal convex, einmal conkav.
IMG_20230611_180050.jpg
IMG_20230611_180037.jpg
Danke schon mal im Voraus für Informationen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#2 Beitrag von MiKo »

habe zwar noch keinen Schalter der XS1 zerlegt (und auch noch keinen zerlegten bewußt in der Hand gehabt). Die späteren Modelle haben da einen Schieberkörper, der die Kupfernoppenplatte trägt und die Federn beinhaltet. Die Bakelitplatte mit den angelöteten Kabeln hast du selbstredend schon zur Seite gelegt.

PS: auf einer Mülltonne mit Beschreibung der Abfalltrennung würde ich als solch ein antikes Teil mich auch nicht freiwillig zerlegen lassen ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#3 Beitrag von Schrauber »

Die Kupfernoppenplatte ist ja in der rechten Teilespalte.
Due XS1 hat sowohl den Lichtschalter (an/aus) als auch den Abblendschalter im linken Griff
Und ja, das Kontaktteil mit den Kabeln dran hab ich der Übersichtlichkeit wegen weggelassen auf dem Foto.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#4 Beitrag von MiKo »

ja, die Kupferplatte sehe ich - aber worin ist sie gelagert? Denn auch der Doppelschalter braucht ja etwas Bewegliches.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#5 Beitrag von Schrauber »

Im oberen Bild siehst du die obere Gehäusehälfte mit den beiden Schiebeschaltern. In denen sind die Kontaktplättchen unter Federdruck gelagert.
Die Kontaktplatte mit Kabeln ist zwischen den beiden Schaltern.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17098
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#6 Beitrag von MiKo »

jetzt wo du drauf hinweist, sehe auch ich die schwarzen Schieber im Schatten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14091
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#7 Beitrag von Schrauber »

Heute hatte ich doch einen dieser glorreichen Tage.
Ich habe die Schalter wieder zusammen bekommen ohne Schreikrampf und fast im ersten Versuch.
Funktionieren tun sie auch wieder.
Licht an/aus von außen nach innen: Kugel, Feder, dünne Pertinaxplättchen, Kupferplatte mit 3 Gnubbeln. Die Seite mit 2 Gnubbeln nebeneinander Richtung Lenker
Hi/Low von außen nach innen: weißes Kunsstoffteil, Feder und die beiden Messingspannen. Ich habe jetzt die Konkave Richtung Lenker und die Konvexe vom Lenker weg eingebaut.

Ging am Besten, wenn man erst die Schiebeschalter ausbaut, dann das Mittelteil mit den Kabeln einbaut und festschraubt. Danach dann jeden Schalter einzeln Mit Kontakplatte und Feder drin einbauen und dann versuchen, die Kugel mit reinzudrücken. Am Besten in einem kleinen hellen Raum mit Fliesenboden. Dann findet man die Kugel und Feder leicht wieder, wenn die wegfliegen. Musste ich zum Glück heute nicht. Keine Ahnung, warum.

Der ganze Text ist nur eine Gedächnisstütze für mich. Denn ich weiß wahrscheinlich morgen schon nicht mehr wie ich es gemacht habe.

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Frage an die mit den ganz kleinen Fummelfingern

#8 Beitrag von pixie »

Schrauber hat geschrieben: Mo, 12.06.2023, 18:06
Der ganze Text ist nur eine Gedächnisstütze für mich. Denn ich weiß wahrscheinlich morgen schon nicht mehr wie ich es gemacht habe.
Sehr schlau, das muss ich mir merken!
Ach ja, hiermit dann auch passiert :lol:
Viele Grüße,
Peter

Antworten