TX 650 Gabel

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

TX 650 Gabel

#1 Beitrag von Kurt »

Hallo,
ich habe eine überholte TX 650 Gabel. Kann ich die in eine XS 650 einbauen? Die TX hatte nur eine Scheibe, aber eine Zweite war vorgesehen. Am rechten Tauchrohr sind die Befestigungspunkte für die Bremszange vorhanden und an der Nabe die Bohrungen mit Gewinde für eine zweite Scheibe. Die Bremszangen sind an der Vorderseite der Tauchrohre angebracht. Passen die Bremszangen der XS 650 und die Scheiben der unglücklichen TX 750?
Für Infos wäre ich dankbar.
Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: TX 650 Gabel

#2 Beitrag von MiKo »

Moin Kurt,

wenn du bei "in eine XS650 einbauen" an eine '74-'76 denkst, sollte die Antwort "sehr wahrscheinlich ja" lauten.
Denn nur diese Baujahre hatten ja die 34mm Gabel. Für spätere Baujahre wird es ein ziemlich deutliches "nein", da paßt außer den Gewinden in der Nabe nichts ...

Wenn ich es richtig erinnere, hatte die '73er dieselbe Gabel wie die '74 und '75. Bei den '76 US-Modellen würde ich auch mal "paßt" sagen - denn auch die hatten ja nur eine Scheibe;
allerdings hatte meine '75er US die Bremse rechts (und auch alle Bilder, die ich aus diesen Jahren sehe).
Die EU-Modelle von '75 und '76 hatten dann schon die Festsattel-Doppelbremse hinter den Tauchrohren mit kleinen Scheiben.
Wenn du auf Doppelscheibe vor dem Rohr umrüsten willst, mußt du natürlich den vorderen Kotflügel mit beidseitiger Einwölbung für die Bremsleitung haben. Und - fast nicht zu bekommen - den Halter für die Bremsleitung am Gabelrohr (habe ich bisher in "links"-Version nur selten gesehen).

Die Scheiben der TX750 passen, ebenso die Festsattelzangen mit den zwei Kolben - auch die von den RD250/350 '73-'75 (die hatten aber die kleinen Scheiben) - rechts und links sind einfach umsetzbar, muß halt nur das Logo neu verklebt werden. Alles derselbe Baukasten ... selbst die XS2 kann hier als Teilespender dienen, wenn du die Teil-Nabe unter der Scheibe wegnimmst.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2665
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: TX 650 Gabel

#3 Beitrag von kalle »

Selbst eine TZ kann hier als Teilespender dienen...
mfg kalle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: TX 650 Gabel

#4 Beitrag von MiKo »

aber wer hat schon eine TZ als Teilelieferanten in der Ecke stehen ...?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 441
Registriert: Mo, 27.04.2009, 19:40
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

Re: TX 650 Gabel

#5 Beitrag von Kurt »

Hallo MiKo,

mein Freund Nimrod hat ja Deine XS 650 B, ich glaube eine US Version, gekauft. Der ist so mit Familie, Beruf und allem möglichen beschäftigt, so dass er sich bis jetzt noch nicht darum kümmern konnte.
Ich dachte, die Bremsscheibe wäre links. :D "Deine" XS wurde auch schon gefahren. Ohne Kennzeichen auf Feldwegen in der BRD. Sie läuft super! Die Grenze ist hier etwas verschwommen, jeder kennt jeden.

Die Gabel kommt an einen 1975er Rahmen. Den Kotflügel mit zwei Einbuchtungen und die Gabelbrücken mit 34mm habe ich. Ebenso die grossen Bremsscheiben und überholte Bremszangen.

Und - fast nicht zu bekommen - den Halter für die Bremsleitung am Gabelrohr.
Das fehlt natürlich. Sollte jemand so ein Ding haben, dann bitte bei mir melden.

Danke für die Infos MiKo.

Grüsse,
Kurt

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17100
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: TX 650 Gabel

#6 Beitrag von MiKo »

Kurt hat geschrieben: Mi, 23.08.2023, 20:54 Das fehlt natürlich. Sollte jemand so ein Ding haben, dann bitte bei mir melden.
gab es "in the wild" nur bei der TX750, wenn überhaupt - in meiner US-Teileliste hat die '73er auch nur eine Scheibe - ET-Nummer wäre da 306-25876-00-00, also das XS2-Teil.
Bei den TZ-Rennern hatten sie andere Lösungen.
Gruß
MiKo

Antworten