Schnurzieher beim TÜV

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2310
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Schnurzieher beim TÜV

#1 Beitrag von Sooty »

Sie hat jetzt wohl TÜV.
Aber mit Mängel......welche behoben werden müssen. :roll: :roll: :roll:

1. Standlicht welches beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht ist. :roll: :roll: :roll:
2. Das Nummernschild muss ersetzt werden da beschädigt...... :roll: :roll: :roll:
1. Es ist lesbar und so gemacht das nixs mehr passieren kann da auf eine Alu-Grundplatte aufgenietet. (Das hat er wohl nicht verstanden wie das funktioniert :lol: :lol: :lol:)
2. Ist das in den letzten 20 Jahren noch nie einem der vorhergehenden TÜV-Prpfer aufgefallen.
DSCN0216.JPG
Sch... die natürliche Auslese funktioniert immer weniger :twisted: :twisted: :twisted: :gun1: :gun1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17080
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schnurzieher beim TÜV

#2 Beitrag von MiKo »

Sooty hat geschrieben: Do, 17.08.2023, 12:48 ...
1. Standlicht welches beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht ist. :roll: :roll: :roll:
...
aber wenn eine entsprechende Beleuchtungseinrichtung vorhanden ist, muß sie auch funktionieren ...
sprich die im Scheinwerfer integrierte Bajonettfassung muß mit einem funktionierenden (und zulässigen) Leuchtmittel ausgestattet sein.

Beim Kennzeichen stört ihn vermutlich, daß dieses ja schon seit dem 1.1.2000 in dieser Form nicht mehr ausgegeben werden sollte ...

Wie soll denn das Beheben der geringen Mängel überprüft werden? Mußt du nächste Woche nochmal hin, und dann kratzt er bei Nichtgefallen die Prüfplakette wieder ab?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3841
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: Schnurzieher beim TÜV

#3 Beitrag von Berni »

Diese Punkte kenne ich zur genüge :? ... beim eingerissenen Nummernschild, meinte der Prüfer:

So kann ich Sie hier nicht vom Hof lassen, wenn das unser Vorgesetzter sieht, dann bekomme ich Ärger, weil ich Sie so fahren gelassen habe! 8O
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3527
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Schnurzieher beim TÜV

#4 Beitrag von xs650lover »

Das Rücklichtglas, laut Foto, hat keine Prüfnummer bzw. E-Prüfzeichen (kenne ich aus Erfahrung. Darum habe ich ein "Retroglas" von Tante Louise [mit E-Zeichen]).

Ich selbst war letzte Woche mit der XS bei der "Prüfbehörde". "Oh, die schaue ich mir genauer an." Der Prüfer hat die XS selbst angekickt, das erste mal nach über 40 Jahren :!:
Nachdem ich die neue Plakette auf dem Kennzeichen hatte unterhielten wir uns noch über XS Eigenheiten. Der junge Mann fährt selbst eine 447 :!: :wink:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Zissel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 988
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Schnurzieher beim TÜV

#5 Beitrag von Zissel »

Ich habe neulich mal munkeln gehört, "geringe Mängel" gäbe es nicht mehr, nur noch schwarz oder weiß. Zumindest auf dem HU-Zettel. Scheint dann wohl auch nur wieder so eine Finte gewesen zu sein.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17080
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schnurzieher beim TÜV

#6 Beitrag von MiKo »

xs650lover hat geschrieben: Do, 17.08.2023, 14:33 ... hat die XS selbst angekickt, das erste mal nach über 40 Jahren :!:
.... Der junge Mann fährt selbst eine 447 :!: :wink:
also trat er sozusagen "außer Konkurrenz" an ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14090
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Schnurzieher beim TÜV

#7 Beitrag von Schrauber »

MiKo hat geschrieben: Do, 17.08.2023, 13:31 aber wenn eine entsprechende Beleuchtungseinrichtung vorhanden ist, muß sie auch funktionieren ...
Ich gebs auf. Ja, Spinat hat einen irsinnig hohen Eisengehalt.


P.S. Die geringen Mängel sind im Zentralrechner mit dem Prüfbericht abgelegt, und bekommt der Prüfer in 2 Jahren wieder zu sehen, sollte er sich den alten Prüfbericht anschauen.

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3906
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Schnurzieher beim TÜV

#8 Beitrag von Hans »

Horido
Ja die Zeiten haben sich wohl geändert .
Warum das so ist :37:
Ich habe das jetzt schon öfter gehört und selber erlebt das "Sachen" mit denen man jahrelang problemlos den Stempel der Begierde bekommen hat jetzt plötzlich ,,ja so nun gar nicht gehen und überhaupt und sowieso"
Im besten Fall wird das dann eingetragen (Umsatz generiert :wink: )
Im doofsten Fall wird man mit einem langen Gesicht heimgeschickt ( Unverständnis generiert :mrgreen: )
Hans
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8078
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Schnurzieher beim TÜV

#9 Beitrag von Max »

Es geht am Ende nur um Kohle und „Verantwortung“.

Was sie eintragen oder „durchgehen“ lassen, besiegeln sie mit ihrem Namen und sind „belangbar“ ….. wenn was passiert.

Ich habe gerade einen Tanz mit der Dekra, es geht um Felgen am Pkw ….. ich möchte Felgen vom BMW an einen Volkswagen schrauben ….. OOOHHHHHHHH HÖLLE, JEHOVA, Götterdämmerung und Satanische Verse …..

Haben sie eine KBA -Nummer für die Räder, ein Festigkeitsgutachten ….. bla hier und heul dort ….

Die Felgen passen zur Mittenzentrierung, passen zum Lochkreis, das Spenderfahrzeug ist schwerer und hat mehr Leistung, BMW Werksware, kein Zubehör aus China …..

Original Stahlfelgen der 70er Jahre haben keine KBA-Nummern drauf, aber BMW Ersatzteilnummern …. BMW rückt keine Daten raus, die Daten des Spenderfahrzeuges sind im Zentralrechner …
Keine Chance, dabei haben sie alle Datenblätter 😡

Es geht um Kohle und „keinen Bock“ ……. mit einer Standart HU lösst sich einfacher und schneller Umsatz/ Gewinn generieren, als mit einer Eintragung nach Paragraph 21 wo mal Datenblätter verglichen werden und das Gehirn bewegt ……

Es ist zum heulen, weil es weder mit gesundem Menschenverstand, noch mit technischen Problemen zu tun hat …. mit „Sachverstand“ schon lange nicht mehr ….

Es ist schlichtweg „ich habe keinen Bock“.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2310
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Schnurzieher beim TÜV

#10 Beitrag von Sooty »

Wie soll denn das Beheben der geringen Mängel überprüft werden? Mußt du nächste Woche nochmal hin, und dann kratzt er bei Nichtgefallen die Prüfplakette wieder ab?
Standlicht wurde halt n'neues Birnchen eingedreht.
Wie das mit dem Nummernschild gehen soll wurde nicht erwähnt. Neu vorfahren muss ich nicht.
Die geringen Mängel sind im Zentralrechner mit dem Prüfbericht abgelegt, und bekommt der Prüfer in 2 Jahren wieder zu sehen, sollte er sich den alten Prüfbericht anschauen.
Wenn's denn im Zentralrechner ist und der dort reinschaut, kann ich auch nichts machen, ich werde den Bericht auf jeden Fall verlieren :94: :94:
Das Rücklichtglas, laut Foto, hat keine Prüfnummer bzw. E-Prüfzeichen
Auch so'n Ding was seit 1995 (so lange ists schon dran) noch niemand bemängelt hat. :roll:

Die spinnen doch alle.....
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2988
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Schnurzieher beim TÜV

#11 Beitrag von oliver »

Sooty hat geschrieben: Do, 17.08.2023, 12:48 Ist das in den letzten 20 Jahren noch nie einem der vorhergehenden TÜV-Prpfer aufgefallen.
Bei mir war das vor zwei Jahren der nicht zurückklappende Harley-Seitenständer. War etwa 30 Jahre lang nie ein Thema...

Gruß
Oliver

Ebs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 283
Registriert: So, 15.09.2013, 20:33
PLZ / Ort: 61203 Reichelsheim

Re: Schnurzieher beim TÜV

#12 Beitrag von Ebs »

Es gib - gab (???) - auch Ausnahmen.
Aber immer von Erwachsenen (>60) TÜV Leuten.
Man hat mir EBC Bremsscheiben eingetragen, für die das Gutachten auf die XS1100 vorlag.
Der Prüfer sagte:
1. Wenn´s bremst. dann bremst und es ist gut.
2. Wenn die Teile für den großen Eisenhaufen funktionieren, dann ja wohl auch für die 650´er.
Das hieß früher Sachverstand!!!
Heute - ich habe Angst - mach ich nicht.
Gruß an alle
Eberhard
Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum!

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2988
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Schnurzieher beim TÜV

#13 Beitrag von oliver »

Zumindest ich kann positives berichten. War zum ersten mal hier bei Dekra. War aufgrund Urlaubszeit total leer, nach 1/2 Stunde fuhr ich wieder heim mit Plakette, ohne Mängel. Da geh ich künftig wieder hin.
Gruß
Oliver

Antworten