5Pin-Gleichrichter
- semmesbauer
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5Pin-Gleichrichter
Hallo Mopedfreaks,
an meiner XS650SE war ein Gleichrichter mit integriertem Regler verbaut.
Mit dem separaten Regler gelang es schon mal, die LiMa zum Funktionieren zu bringen.
Nun möchte ich den originalen Gleichrichter verbauen (5 Kontakte, anschraubbar an
dem abgeplatteten M8 Bolzen).
Könnt Ihr mir bitte beschreiben, wo der Gleichrichter angebaut gehört.
an meiner XS650SE war ein Gleichrichter mit integriertem Regler verbaut.
Mit dem separaten Regler gelang es schon mal, die LiMa zum Funktionieren zu bringen.
Nun möchte ich den originalen Gleichrichter verbauen (5 Kontakte, anschraubbar an
dem abgeplatteten M8 Bolzen).
Könnt Ihr mir bitte beschreiben, wo der Gleichrichter angebaut gehört.
- Jochen
- Forumsjunkie
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Der sitzt bei der 447 unterm Batterie Kasten, damit er etwas Luft bekommtund ihm nicht zu warm wird.
Gruß
Jochen
Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!
Jochen
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- semmesbauer
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Hallo Jochen, hab leider die 3l1,
vielleicht weißt Du ja, wo der Regler bei der sitzt
vielleicht weißt Du ja, wo der Regler bei der sitzt
-
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Ja was denn nun .... im Posting davor fragst du nach der Position des Gleichrichters .... und der wohnt von aussen unter den Batteriekasten geschraubt ...
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
also nochmal zur Vereinheitlichung:
Der Gleichrichter sitzt bei 447 und 3L1 unter dem Batteriekasten, der Regler auf dessen linker Seite. Bitte daran denken, daß der Gleichrichter zur guten Funktion einen Massekontakt auf dem Gehäuse braucht, welchen der Batteriekasten nur dann gewährleisten kann, wenn er ebenfalls per Massekabel an den Rahmen kontaktiert ist (dazu ist das Gewinde auf der Oberseite des Werkzeugfachs gedacht) - ohne ist er elektrisch "tot" ...
Der Gleichrichter sitzt bei 447 und 3L1 unter dem Batteriekasten, der Regler auf dessen linker Seite. Bitte daran denken, daß der Gleichrichter zur guten Funktion einen Massekontakt auf dem Gehäuse braucht, welchen der Batteriekasten nur dann gewährleisten kann, wenn er ebenfalls per Massekabel an den Rahmen kontaktiert ist (dazu ist das Gewinde auf der Oberseite des Werkzeugfachs gedacht) - ohne ist er elektrisch "tot" ...
Gruß
MiKo
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- semmesbauer
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Danke, Massekabel gibts schon.
Das werd ich dann schon hinkriegen.
Werde wohl Hinterrad und Plastikkotflügel wegschrauben,
um da ranzukommen.
Grüße
Das werd ich dann schon hinkriegen.
Werde wohl Hinterrad und Plastikkotflügel wegschrauben,
um da ranzukommen.
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- MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
nein, brauchst du nicht ...
die Mutter ist von "innen" mit dem Steckschlüssel erreichbar, wenn du die Batterie und den Gummikasten herausnimmst
die Mutter ist von "innen" mit dem Steckschlüssel erreichbar, wenn du die Batterie und den Gummikasten herausnimmst
Gruß
MiKo
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- semmesbauer
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Super Tip, Danke
- semmesbauer
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Mit den hilfreichen Tips war es sogar für mich problemlos machbar.
Gleichrichter ist montiert und Ladespannung passt.
Ich danke Euch.
Gleichrichter ist montiert und Ladespannung passt.
Ich danke Euch.
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- Neuling
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Ist es nicht so, dass der Gleichrichter über den Kabelbaum schon Masse bekommt wenn er den 5 Pin Stecker hat ? Das Sind doch die 3 Phasen von der LiMA und dann einmal Masse und Plus.
Brauche ich hier dann zusätzlich noch einen Massepunkt ?
Brauche ich hier dann zusätzlich noch einen Massepunkt ?
- MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen - die Yamaha-Elektriker werden die kleine Kabelschleife auf die Gehäuseverschraubung nicht überflüssigerweise verlegt haben. Mindestens als Potentialausgleich ...
Allerdings ist dabei zu beachten, daß der Batteriekasten, an dem der GR verschraubt (Beschichtung, Lackierung?) ist, auch potentialtechnisch nicht wirklich ideal ist, sofern nicht die Verzweigung des dicken Massebandes Batterie-Rahmen auch noch das Gewinde oben am BK "füttert". Siehe oben, #5 ...
Die Brückengleichrichter aus dem Elektronikbedarf haben alle noch eine Gehäuseverschraubung, und auch die Kombibausteine aus dem Zubehör führen in ihrer Beschreibung "das Gehäuse soll auf Masse gelegt werden".
Allerdings ist dabei zu beachten, daß der Batteriekasten, an dem der GR verschraubt (Beschichtung, Lackierung?) ist, auch potentialtechnisch nicht wirklich ideal ist, sofern nicht die Verzweigung des dicken Massebandes Batterie-Rahmen auch noch das Gewinde oben am BK "füttert". Siehe oben, #5 ...
Die Brückengleichrichter aus dem Elektronikbedarf haben alle noch eine Gehäuseverschraubung, und auch die Kombibausteine aus dem Zubehör führen in ihrer Beschreibung "das Gehäuse soll auf Masse gelegt werden".
Gruß
MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Alles klar, Danke für die Info.
Noch eine Frage - die Anschlüsse von L1,L2 und L3 sind am Kabelbaum Stecker anders in dem Stecker angeordnet als an dem Gegenstück von dem Gleichrichter.
Würde den Stecker umpinnen- ist es egal an welchem anschluss L1,2 und 3 angeschlossen werden oder gibt es da eine bestimmte Belegung ?
Noch eine Frage - die Anschlüsse von L1,L2 und L3 sind am Kabelbaum Stecker anders in dem Stecker angeordnet als an dem Gegenstück von dem Gleichrichter.
Würde den Stecker umpinnen- ist es egal an welchem anschluss L1,2 und 3 angeschlossen werden oder gibt es da eine bestimmte Belegung ?
- MiKo
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Re: 5Pin-Gleichrichter
die 3 weißen Kabel sind in der Anschlußorientierung egal - ob sie nun in Diode A, B, oder C kommen, macht keinen Unterschied.
Gruß
MiKo
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- Jaguarxs
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Ohne Masse direkt am Gleichrichtergehäuse wird die Batterie nicht geladen; die Erfahrung durfte ich mal machen.
- onkelheri
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Re: 5Pin-Gleichrichter
Wenn der Minus im Stecker mit der Befestigungsschraube Durchgang hat ... sollte der Rippenstein funktionieren!? ... hatten wir nicht mal ein Bild mit den zu messenden Spannungen in allen Kombinationen bei laufendem Motor?
Irgendwie will meine Ladespannung ja auch nicht ... die Kreuz-Diodenprüfung war erfolgreich... zwischen Grün und Bat.-Masse waren es ca.7V= und bei Braun und Bat.-Masse ca.10V= ? Zwischen den weißen Kabeln dümpeln 8V ~... Rotor hinüber ? Dann müsste ein Weißes doch ganz wegbleiben oder?
Hilfe
Heri
Irgendwie will meine Ladespannung ja auch nicht ... die Kreuz-Diodenprüfung war erfolgreich... zwischen Grün und Bat.-Masse waren es ca.7V= und bei Braun und Bat.-Masse ca.10V= ? Zwischen den weißen Kabeln dümpeln 8V ~... Rotor hinüber ? Dann müsste ein Weißes doch ganz wegbleiben oder?
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Heri
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"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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