Ölfilter - der Richtige

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Ölfilter - der Richtige

#1 Beitrag von Tom2134 »

Ich muss einen Ölwechsel machen, jetzt finde ich nirgends was der richtige Ölfilter ist, bei Louis war ich schon, die haben keinen.

Ist der KN-144 korrekt?
Bildschirmfoto 2023-10-01 um 12.53.33.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8082
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Ölfilter - der Richtige

#2 Beitrag von Max »

Die XS hat nur Drahtsiebe ...... der "große" Filter auf der Grundplatte und auch der "Feinfilter" neben der Ölpumpe in rechten Seitendeckel (runder kleiner Deckel) sind zum auswaschen / reinigen.

Es gibt jedoch Umbauten auf BMW-Filter auf der Grundplatte und Steffi hat einen Papierfilter-Umbau publiziert, wo ein "Fremdfabrikat" an Stelle des kleinen Feinfilters montiert wird.
Die aussenliegenden Ölfilter (Umbau Kalle und andere Anbieter) sind Original wohl vom Renault R4 oder so .....

"Originale" Ölfilter für die XS650 findest du nur als Gebrauchtteile oder (ganz selten) als NOS (alten Lagerbestand).
Unsere Teileversorger werden die Filter aber sicher haben, falls du mal einen kaputt kriegst.

p.s. Der große Filter auf der Grundplatte neigt dazu einzureißen, weil die Kurbelwelle Luft und Öl am Gehäuseboden zum schwingen bringt. Es gibt für die "typische Bruchstelle aber bei den üblichen verdächtigen ein "Schutzblech" um das einreißen zu verhindern .....
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3994
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Ölfilter - der Richtige

#3 Beitrag von Jochen »

Moin,
Twins-Inn und XS-Shop Kiel haben die originalen Filter als Nachbauten und auch die bekannten Ölfilterumbauten auf Autopatrone unter dem Motor oder einen Einsatz im rechten Seitendeckel mit Papierfilter.
Über die Vor- und Nachteile streiten sich die Gemüter, kannst ja mal die Suchfunktion bemühen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Tom2134
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 188
Registriert: Fr, 20.11.2020, 11:06
PLZ / Ort: 80634

Re: Ölfilter - der Richtige

#4 Beitrag von Tom2134 »

Ach so, dann muss man ja garnix austauschen, nur den Filter im Seitendeckel reinigen. :gun1:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17087
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ölfilter - der Richtige

#5 Beitrag von MiKo »

Tom2134 hat geschrieben: Mo, 02.10.2023, 15:22 Ach so, dann muss man ja garnix austauschen, nur den Filter im Seitendeckel reinigen. :gun1:
und den unten drunter im Sumpf ... auch wenn dieser Punkt im Wartungshandbuch recht "stiefmütterlich" behandelt wird
grafik.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2312
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Ölfilter - der Richtige

#6 Beitrag von Sooty »

und den unten drunter im Sumpf
Wäre aber schon auch wichtig....
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten