Hi Stefan!
Rüdiger hat für die Haupwelle das Zahnrad als overdrive und für die Antriebswelle das originale Rad im Programm.
Ich denke die etwas längere Übersetzung schadet net.
mfg kalle
Die Zahnräder vom Shop , da gab es hier mal eine Diskussion , wegen die haben keinen Hinterschliff an den Mitnehmern ?
Die Rille in dem Hartchrom der Mitnehmer hatte ich mir auch schon mal Angesehen . Die gehen immer ziemlich tief in den Hartchrom . Gut können die sicher nicht sein . Im Shop gab es solche neuen Kipphebelsätze für um 100 . Hätte ich mitsamt Satz Achsen gekauft wenn der Kopf ansonsten noch taugt . Naja , das läppert sich schon zusammen .
Wahrscheinlich immer geizige Ölwechsel , war in den 90ern so üblich .
Alexander hat geschrieben: ↑So, 17.09.2023, 22:57
Die Zahnräder vom Shop , da gab es hier mal eine Diskussion , wegen die haben keinen Hinterschliff an den Mitnehmern ?
In dem Fall würde ich mal Steffi anrufen. Er hat diesen erforderlichen Hinterschliff als gemacht.
Zu den Ausbrüchen der Zahnradflanken: Ich hab in Erinnerung dass es ein paar Jahrgänge gab bei denen das Härteverfahren nicht optimal war und dadurch diese Pittings entstanden. Ist ärgerlich nützt aber nichts mehr. Wenn alles offen ist würde ich alle zweifelhaften Zahnräder ersetzen und dann ich wieder Ruhe für viele Jahre.
.... ich weiß nicht , sieht Pitting wirklich so (extrem) aus ? ... ich kenne das anders ... für mich sieht das beschädigte Zahnrad so aus, als ob da ein Stück Metall durchgenudelt wurde ...
Gebrauchte Getriebezahnräder - wie soll das gehen ? - sehen in der Regel auch nicht mehr "taufrisch" aus.
....und sie wurden ja vermutlich aus irgendeinem Grund ausgebaut.
Harald Geppert vom XS-Laden lässt Getriebe-Zahnräder (in sehr guter Qualität) in Deutschland nachfertigen ... allerdings zu astronomischen Stückpreisen ....
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 18.09.2023, 16:57, insgesamt 3-mal geändert.
In dem Fall würde ich mal Steffi anrufen. Er hat diesen erforderlichen Hinterschliff als gemacht.
Hatte mit diesem Overdrive Zahnrad massieve Probleme
Da damals der sogenannte hinterschliff gefehlt hat
Die Nuten nicht ordentlich gegriffen haben und immer wieder die Zahnradpaarung auseinander drückte allerdings denke ich das es heute Vom XS Shop dieses Problem gelöst ist
kalle hat geschrieben: ↑So, 17.09.2023, 22:05
Hi Stefan!
Rüdiger hat für die Haupwelle das Zahnrad als overdrive und für die Antriebswelle das originale Rad im Programm.
Ich denke die etwas längere Übersetzung schadet net.
mfg kalle
Moin Kalle!
Ich möchte gerne die Original Übersetzung behalten.
Pitt hat geschrieben: ↑Mo, 18.09.2023, 9:30
.... ich weiß nicht , sieht Pitting wirklich so (extrem) aus ? ... ich kenne das anders ... für mich sieht das beschädigte Zahnrad so aus, als ob ein metallisches Kleinteil durchgenudelt wurde ...
Gebrauchte Getriebezahnräder - wie soll das gehen ? - sehen in der Regel auch nicht mehr "taufrisch" aus.
Erstmal wurden sie ja aus irgendeinem Grund ausgebaut.
Harald Geppert vom XS-Laden lässt Getriebe-Zahnräder (in sehr guter Qualität) in Deutschland anfertigen ... allerdings zu astronomischen Preisen ....
Ich finde das auch etwas merkwürdig. Es betrifft nur die 4 Zähne. Der Rest ist taufrisch. Das dazugehörige Zahnrad sieht an den Zähnen gut aus.
Was sollte gegen ein gutes Gebrauchtes aus einem Ersatzmotor sprechen?
Ich hätte wohl mehr Bauchschmerzen bei einem Nachbau.
....Du kannst ja mal schaun, ob Du ein "gutes Gebrauchtes" findest ...
Aber ich mutmaße, dass es kein Zahnrad gibt, das grundlos ausgebaut wurde...
Wer zerlegt ein intaktes Getriebe und baut schadlose Zahnräder aus ?
Evtl. findet man ja ein komplettes, intaktes Getriebe leichter.
Viel Glück !
Zuletzt geändert von Pitt am Mo, 18.09.2023, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Pitt hat geschrieben: ↑Mo, 18.09.2023, 12:59
....Du kannst ja mal schaun, ob Du ein "gutes Gebrauchtes" findest ...
Ich mutmaße, dass es kein Zahnrad gibt, das grundlos ausgebaut wurde...
Das stimmt wohl
Ich dachte eher daran das Jemand evt eins als Ersatz liegen hat.
Es soll hier Leute geben die ganze Hütten und Keller voll Teile vorhalten.
Wer baut denn intakte Getriebezahnräder aus ?
Evtl. findet man ein komplettes intaktes Getriebe leichter.
Viel Glück !
ruf mal bei Jürgen Knübben an - 02161-561071 - der hat diverse Getriebeteile in der Schublade, und sucht immer die Zeit, da mal wieder welche zusammen zu stecken.
Frag ihn doch einfach mal, ob er dir einen 5. Gang abgeben möchte.
Allerdings ist gerade der 5. Gang natürlich bei "unserer" Fahrweise dauernd im Einsatz und damit hohem Verschleiß ausgesetzt, insofern wohl weniger oft verfügbar als der 4. oder 2.
MiKo hat geschrieben: ↑Mo, 18.09.2023, 17:18
Moin Stefan,
ruf mal bei Jürgen Knübben an - 02161-561071 - der hat diverse Getriebeteile in der Schublade, und sucht immer die Zeit, da mal wieder welche zusammen zu stecken.
Frag ihn doch einfach mal, ob er dir einen 5. Gang abgeben möchte.
Allerdings ist gerade der 5. Gang natürlich bei "unserer" Fahrweise dauernd im Einsatz und damit hohem Verschleiß ausgesetzt, insofern wohl weniger oft verfügbar als der 4. oder 2.
Wenn so ein Motor doch bloß reden könnte... Was mag dem wohl alles in der Vergangenheit wiederfahren sein?
Heute mal den Zylinderkopf gereinigt und die Ventile demontiert. Die waren soger noch fast dicht.
An den Auslaßventilen kann man die Dichtfläche kaum erkennen. Ob ich da mit einschleifen noch etwas werde?
Rechts gereinigt und kurz mit grober Schleifpaste von Hand eingeschliffen
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