Regler/Gleichrichter defekt?

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pixie
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Regler/Gleichrichter defekt?

#1 Beitrag von pixie »

Moin zusammen,
ich habe einen Kriechstrom von 0,1 V gemessen indem ich das Messgerät auf 20 V eingestellt und zwischen Plus gehängt habe.
Nachdem ich zunächst mal die Sicherungen und alle möglichen Steckverbinder der Reihe nach gezogen habe, blieb letztendlich nur das + vom Regler/Gleichrichter.
Stecker gezogen, Kriechstrom Ade.
Meine Frage nun:
Kann es sein das der Regler defekt ist, also irgendwo Masse hat?
Muss ich das Ding nun neu Kaufen, oder
kann ich Messtechnisch noch anders vorgehen?
Die Zu- Ableitungen sehen gut aus, der Regler ist so gut wie neu.

Laienhafte Grüße,
Peter
Viele Grüße,
Peter

Max
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#2 Beitrag von Max »

.... ich vermute eher eine "undichte" Diode im Gleichrichter .......

Der Regler sollte ja eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung bestromt sein, oder sehe ich das Falsch ?
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#3 Beitrag von onkelheri »

Regler auf Durchgang/ nicht Durchgang prüfen … dafür gibt es am Multimeter das Symbol „Diodenprüfung“

Ist hier mehrfach beschrieben!
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MiKo
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#4 Beitrag von MiKo »

Max hat geschrieben: Mo, 01.01.2024, 22:20 Der Regler sollte ja eigentlich nur bei eingeschalteter Zündung bestromt sein, oder sehe ich das Falsch ?
wenn es getrennte Bausteine wären ...
hier sprechen wir wohl von einem Kombibaustein, der beide Funktionen in einem Gehäuse mit 7 Kabeln vereint.
Gruß
MiKo

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pixie
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#5 Beitrag von pixie »

Ja genau, RG in einem.
gibt es eine Möglichkeit das zu messen, reparieren ohne direkt auszutauschen?
Viele Grüße,
Peter

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zweitopfmopped
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#6 Beitrag von zweitopfmopped »

Servus,
ich hab das mal mit dieser Anleitung gemacht.

Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

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onkelheri
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#7 Beitrag von onkelheri »

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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#8 Beitrag von MiKo »

nebenbei, habe ich eben vergessen:

Kriechströme suche ich, indem ich das Meßgerät auf MilliAmpère (ich suche ja Strom, und nicht Spannung ...) stelle und in die Masseverbidndung der Batterie hänge: Rot+ an den Minuspol, Schwarz- an die Zuleitung.

Und noch 'ne Frage nach dem "warum" - hast du einen Spannungsabfall über die Zeit, sprich nach längerer Ruheperiode Probleme mit dem Starten?
Gruß
MiKo

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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#9 Beitrag von onkelheri »

… über die Ampéremessfunktion fand ich dereinst an einem Opel Kadett heraus das eine einzelne Birne noch brannte und zur Winterzeit die Batterie leersog. Es war die 2w Birne des Kofferaumes, deren Schalterhalter war beim beladen beim vorausgegangenen Urlaub verbogen worden.
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Re: Regler/Gleichrichter defekt?

#10 Beitrag von pixie »

Tja,
nach der 1. Runde nach dem Umbauumbau machte Sie so seltsame zicken.
Ich habe halt dann ganz Laienhaft Volt zwischen + und Kabel gemessen und mich gewundert :?

Jetzt habe ich den Wackler am alten Zubehörzündschloss gefunden und ein Neues gekauft, ich hoffe das war's,
sonst später weiter in diesem Theater :wink:
Viele Grüße,
Peter

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