Hinweise zum Einfahren eines neuen Motors

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17097
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Hinweise zum Einfahren eines neuen Motors

#1 Beitrag von MiKo »

aus der Tastatur von SmedSpeed, einem XS-Spezi in GB.

Ja, ich hab's mir einfach gemacht und nur durch Google Translate geschickt - wer's gerne weniger holperig haben möchte, kann hier den Originaltext finden:
runningin.pdf

Einlaufende Prozedur
Fast alle meine Motorenbaukunden fragen mich: „Wie lasse ich den Motor einlaufen?“
Ich kann nur auf meine bisherigen Erfahrungen zurückgreifen und darlegen, wie es meiner Meinung nach gemacht werden sollte.
Ein frisch überholter Motor läuft mit engen Toleranzen, und wenn es eng wird, wird es eng
heiß, auch mit Schmierung. Der Trick in allen Aspekten des Laufens in einem neu aufgebauten Zustand
Motor muss sich der Schäden bewusst sein, die durch übermäßige Hitze verursacht werden können
vermeide es.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Ihr Motor über die richtige Steuerzeit und Kraftstoffzufuhr verfügt
Wenn dies nicht durchgehalten wird, kann es sehr schnell zu Kolbenschäden kommen. Du brauchst
Legen Sie zunächst eine sichere Stimmung fest, und nach dem Einspielen können Sie die Feinabstimmung vornehmen
maximale Performance. Bei Motoren, die ich gebaut habe, wird das Timing auf etwa 35 eingestellt
Soweit ich es schaffe, muss es nach Abschluss des Laufs immer noch genau eingestellt werden
Die Vergasung liegt in der alleinigen Verantwortung des Besitzers, die Nichtgewährleistung der Kraftstoffversorgung liegt in der alleinigen Verantwortung des Besitzers
Die richtige Einstellung kann dazu führen, dass Ihr Motor mager läuft und möglicherweise die Kolben beschädigt.
Das heißt, die serienmäßige Zündzeitpunktverstellung aller XS650-Modelle ist für Benziner zu aggressiv
Heute verfügbar, zusätzlich die erhöhte Komprimierung, die normalerweise mit einem einhergeht
Der Aufbau eines Hochleistungsmotors erfordert weniger Vorarbeiten. Höhere Komprimierungsgeschwindigkeiten
Brenndauer und Zeitvorlauf müssen gegenüber dem Werksniveau von 38 Grad reduziert werden.
Einer der größten Tuning-Fehler, den wir machen, sind Leute, die ihre Zündung verstellen
das Timing zu erhöhen (d. h. fortgeschrittener), fälschlicherweise zu glauben, dass dies die Leistung steigert. Nichts
könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Wir haben eine ganze Reihe von Motorrädern auf dem Leistungsprüfstand getunt
Die typische Straßen-XS650 mit 9,0:1-Komprimierung erreicht die maximale Leistung bei ca
35/36 Grad Gesamtvorschub. Darüber hinaus gefällt ihnen das eingebrachte Timing relativ gut
langsam, ein abgenutzter Vor- und Nachlauf bei mechanischen Weichen ermöglicht das
Wenn der Motor zu früh den vollen Vorschub erreicht, kann dies durch zu frühes Timing verursacht werden
Der Motor wird heißer, verliert an Leistung und gefährdet den Motorsatz, also zahlen Sie bitte
besonderes Augenmerk darauf!
Versuchen Sie niemals, das Timing anzupassen, indem Sie auf Rasseln/Ping achten
Motoren wurden durch diese Methode zerstört und es kommt typischerweise zu maximaler Leistung
deutlich unter der Ping-Schwelle.
Eine ordnungsgemäße Einfahrphase ist entscheidend für die maximale Lebensdauer und Leistung Ihres Fahrzeugs
Motor. Wir können das nicht genug betonen. Befolgen Sie diese Schritte genau. Ignorieren Sie alle
Alternative Methoden, über die Sie im Internet lesen oder in einer Kneipe hören können!

Für einen erfolgreichen Einbruch und übermäßige Hitze ist die Minimierung der Hitze unbedingt erforderlich
wird Ihre Kolben beschädigen und Ihren Motor für immer zur Mittelmäßigkeit verdammen
Künstler. Der Grund dafür ist, dass weder Ihre Ringe noch Ihre Zylinderbohrungen es sind
bei der Erstmontage perfekt rund. Daher sind die Ringe eigentlich nur das Herstellen
an einigen Stellen Kontakt mit den Zylinderwänden. Die Spannung der Ringe ist
an diesen Stellen konzentriert sich, was zu erhöhter Reibung und Hitze führt. Dieser Zustand besteht bis
Die Ringe haben die Möglichkeit, die Zylinder in ihre Form zu polieren. Während dieser Prozess ist
Allerdings sind die Ringe und die Kolben sehr anfällig für Beschädigungen
überschüssige Wärme. Sie können Google durch Recherche mehr über dieses Phänomen erfahren
„Ringmikroschweißen“. Es ist eine sehr reale Gefahr für Ihren Motor!
Das auf die Ringe und Kolben aufgetragene Montageschmiermittel soll der Mikroverschweißung der Ringe entgegenwirken.
Ja, es gibt einige Leute, die behaupten, dass es ohne Schmierung „hart eingefahren“ werden kann
Wenn wir es von neuem verprügeln, schließen wir uns dieser Theorie nicht an. Deine Ringe sind bei viel
Das Risiko einer Mikroverschweißung ist größer als das Risiko eines Fehlsitzens. Sie werden gut sitzen.
Sie müssen auf die Möglichkeit einer Beschädigung achten.
Lassen Sie den Motor bei der ersten Inbetriebnahme nicht länger als 10 Sekunden laufen. Verwenden Sie eine Uhr mit einem
Sekundenzeiger oder eine Stoppuhr. Raten Sie nicht! Schalten Sie es aus und lassen Sie es vollständig abkühlen
auf Raumtemperatur. Ein wenig Geduld wird Ihnen jetzt viel behilflich sein
mit einem starken Motor, der lange hält.
Lassen Sie den Motor für Ihren zweiten Wärmezyklus nicht länger als 20 Sekunden laufen. Nochmal: Zeit
Richtig, raten Sie nicht. Lassen Sie es vollständig abkühlen.
Wiederholen Sie diese Heiz- und Kühlzyklen mit Laufzeiten von 30 und 40 Sekunden.
Sie sind jetzt bereit für Ihre erste Fahrt. Halten Sie die Drehzahl so niedrig wie möglich und
Sorgen Sie dafür, dass die Luft durch die Zylinder strömt. Fahren Sie nicht mehr als eine Meile damit, schalten Sie es ab und
vollständig abkühlen lassen.
Behandeln Sie es bei Ihrer zweiten Fahrt ebenso sanft. Halten Sie Ihre U/min unter 3500 und halten Sie
Luft strömt durch die Zylinder. Fahren Sie ein paar Meilen damit und lassen Sie es vollständig abkühlen.
Überschreiten Sie auf den nächsten 50 Meilen nicht die Drehzahl von 3500 U/min und vermeiden Sie Vollgas. Variieren Sie Ihre
Geschwindigkeiten, sodass der Motor ziehen und dann allmählich abbremsen kann. Diese Umkehrung auf
Die Ringe, von Druck bis Vakuum, unterstützen den Sitzvorgang.
Bleiben Sie für die nächsten 500 Meilen unter 4000 U/min, vermeiden Sie Vollgas und behalten Sie die Drehzahl bei
erhitzen.
Sobald Sie die 500-Meilen-Einlaufzeit überschritten haben, wechseln Sie Ihr Öl. Beim Einbruch wird die
Ringe haben die Zylinder in ihre Form geschnitzt und die Späne wurden bearbeitet
Es ist im Öl gefangen, daher sollten Sie das Öl wechseln, um das Zeug herauszubekommen. Benutzen Sie irgendein
Wenn Sie zunächst ein Öl von angemessener Qualität verwenden möchten, empfiehlt Yamaha ein 20W-50-Öl für luftgekühlte Fahrzeuge
Motoren.
Lassen Sie Ihr Fahrrad professionell auf dem Prüfstand abstimmen. Die richtige Abstimmung ist entscheidend für das Maximum
Leistung, lange Lebensdauer und gute Kilometerleistung. Es macht überhaupt keinen Sinn, Tausende auszugeben
auf Motorarbeit und lassen Sie dann den Strom liegen und setzen Sie alles aufs Spiel, weil Sie
Ich habe nicht ein paar Pfund für ein richtiges Prüfstands-Tuning ausgegeben.
Jetzt können Sie die volle Leistung Ihres neuen Motors genießen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4591
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Hinweise zum Einfahren eines neuen Motors

#2 Beitrag von onkelheri »

...die Übersetzung liest sich kurios, mag aber in etwa so zutreffen ... zumindest die Ölkontrolle und das durchseien(!)/Ölwechsel bei 250/500/750/1000km ist wichtig ... eine Magnetölschraube zeigt auch schon ob gut gearbeit wurde oder der Motor schon an sich selber arbeitet.
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 341
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Hinweise zum Einfahren eines neuen Motors

#3 Beitrag von pixie »

Na, die nehmen's ja ganz genau 8)

"Lassen Sie den Motor bei der ersten Inbetriebnahme nicht länger als 10 Sekunden laufen. Verwenden Sie eine Uhr mit einem
Sekundenzeiger oder eine Stoppuhr. Raten Sie nicht! Schalten Sie es aus und lassen Sie es vollständig abkühlen
auf Raumtemperatur. Ein wenig Geduld wird Ihnen jetzt viel behilflich sein
mit einem starken Motor, der lange hält.
Lassen Sie den Motor für Ihren zweiten Wärmezyklus nicht länger als 20 Sekunden laufen. Nochmal: Zeit
Richtig, raten Sie nicht. Lassen Sie es vollständig abkühlen.
Wiederholen Sie diese Heiz- und Kühlzyklen mit Laufzeiten von 30 und 40 Sekunden.
Sie sind jetzt bereit für Ihre erste Fahrt. Halten Sie die Drehzahl so niedrig wie möglich"

Grundsätzlich wissen wir doch wie das Einfahren realistischer Weise funktioniert, oder?
Viele Grüße,
Peter

Antworten