Tank aus Indien

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Werner
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 211
Registriert: Fr, 15.04.2005, 11:35
PLZ / Ort: 38444 Wolfsburg

Tank aus Indien

#1 Beitrag von Werner »

Moin,
ich habe den Nachbau-Tank aus Indien gekauft und möchte hier meine Erfahrungen damit kurz mitteilen. Offensichtlich ist ja, dass der Tankdeckel nicht dem Original entspricht, der Schriftzug ist größer und der Lack ist schwarz uni. Das steht alles im Angebot bzw.geht auch aus den Fotos hervor. Nicht so offensichtlich ist die stärkere Bombierung der Tankseitenflächen. Und die Lackierung könnte mehr Füller und weniger Einschlüsse gut vertragen. Wer also auf Originalzustand besteht, ist hier beim falschen Anbieter.

Folgende Dinge, sind mir positiv aufgefallen: Der Tank wiegt ca. 1/2 kg mehr als mein 75er Tank, also wurde wohl nicht an der Blechstärke gespart. Der Tank passt auf den Rahmen. Der Abstand zum Rahmenrohr ist umlaufend ca.10 mm größer. Der Anschluß zur Sitzbank sowie die Abstände zum Motor / Lenkkopf / Gabel sind o.k.

Jetz die weniger schönen Dinge:
1) Die Innenbeschichtung ist unvollständig. Im hinteren Bereich bei den Benzinhähnen und unter der Oberseite ist nixs, statt dessen reichlich Rostansatz!
2) Der Tankdeckel ist nicht dicht. Die Dichtung liegt ca. 2 mm neben dem Stutzen, ferner fehlt konstruktiv jegliche Abdichtung der Halteschraube.
Das Benzin würde beim Bremsen wohl überschwappen? Ich werde das aber nicht ausprobieren.
3) Das Stichmass für die Benzinhähne beträgt 35 mm statt 42 mm, d. h. entsprechende Hähne müssen her und die dürfen nicht wesentlich höher sein als
die Originalteile, sonst stoßen sie am Vergaser an.

Den Tank habe ich inzwischen entrostet, einen Dichtring aus Alu gedreht und passende Hähne besorgt. Jetzt ist er aufgebaut und mit Benzin gefüllt, er scheint dicht zu sein. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht. Auch bleibt abzuwarten, ob sich der Rost neu bildet.

Mit dem Verkäufer habe ich mich nach Anzeige der Mängel auf einen vernünftigen Preis geeinigt. Es geht mir nicht darum hier etwas oder jemanden schlecht zu machen, im Gegenteil. Insgesamt finde ich es nur schade, wenn man bedenkt, mit wie wenig Aufwand man den Tank in guter Qualität bauen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
OWL bleibt frei! (Arminius)
Werner

Alexander
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 294
Registriert: Sa, 12.09.2009, 21:11
PLZ / Ort: 21629

Re: Tank aus Indien

#2 Beitrag von Alexander »

Ich finde den Xs650 für "Indische Herstellung" vergleichsweise ganz schön teuer .
Habe ebenfalls schon einige Tanks von dort bezogen . Das waren dann Commando Tanks . Zum Vergleich : Lackiert im orig. Dekor , inkl. Blech Seitendeckelsatz 220 € inkl. Porto .
Meine Tanks passen mehr oder weniger . Von gar nicht , wegen zu schmalem Tanktunnel , bis hin zu falsch platzierten eingeschweißter Gewindebuchsen für die Befestigung .
Also Rausschneiden und Schweißen , Löten , Zinn .
Die verarbeiteten Bleche standen wahrscheinlich im Freien zum Lagern . Die verarbeiten Angerostete Bleche und Lackieren die dann direkt über den Rost .
Mein Fazit : Kann man nur Kaufen , wenn man anschließend selber damit umgehen kann .
Wenn möglich , ist ein orig. Gebrauchttank die bessere Wahl .

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 744
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Tank aus Indien

#3 Beitrag von Pitt »

Naja....so oder so sieht Deine XS ziemlich gelungen aus.
Glückwunsch hierzu :)
Der "indische" XS650 Tank wird ja auch grundiert angeboten, sodass man theoretisch weitere Dekore anbringen könnte.
Für 450€ - 550€ erscheint der Preis angemessen, soweit die Qualität stimmt.
Wenn man erheblich nacharbeiten muss, lohnt sich das Ganze kaum.
Ein gebrauchter Originaltank kostet ca.100€ ... mit neuen Decals und kompletter Lackierung und Innenbeschichtung kommt man auf ca.450€ bis max.500€
Dann passt die Qualität aber.
Ich würde vermutlich aufs Original setzen, wenn man bereit ist, etliche Arbeitsstunden zusätzlich zu investieren.

Antworten