Gabel- Abstand

... welches Öl? Warum springt sie nicht an? Wie wechsel ich was? ... Fragen über Fragen ...
Antworten
Nachricht
Autor
schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Gabel- Abstand

#1 Beitrag von schlegelma »

Hallo Zusammen,

ich bin über die Suche nicht weiter gekommen.
Kann Mir einer Weiterhelfen und mir den Abstand Beider Gabelholme messen? Am Besten an den 2 Flanschen an denen auch die Vorderachse durchgeschoben wird.

Zu Meinem Problem:
Ich Habe das Gefühl das die GAbel nach unten schräg zuläuft, heißt ich habe an den gabelbrücken ein größeren Abstand von Rohr zu Rohr als unten an der Achse.

Gruß

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17081
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Gabel- Abtsand

#2 Beitrag von MiKo »

wenn du den Verdacht hast, daß etwas nicht parallel ist: Rad ausbauen, Messung des Abstands unten an der Achsaufnahme, einseitig die Verschraubung der Gabelbrücken lösen, das Rohr 90 Grad drehen, nochmal messen, das Rohr weitere 90 Grad drehen, nochmal messen ... mit der anderen Seite wiederholen, und schon hast du sogar die "krumme Seite" identifiziert.
Gruß
MiKo

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: Gabel- Abtsand

#3 Beitrag von schlegelma »

die Gabelrohre sind parallel zueinander. nur schaut es so aus als würde unten an der Achse ein Spacer fehlen oder ähnliches. Vielleicht ist meine Nabe auch zu schmal.
Die Rohre laufen Parallel zueinander. Erst wenn ich das Voderrad klemme schauen Sie nicht mehr parallel aus, deswegen hätte ich gern eine Referenz.

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 721
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Gabel- Abstand

#4 Beitrag von Joerxs »

Moin,
du ziehst doch zuerst die Achsmutter an und danach erst die Achsklemmung der anderen Seite.
Dann kannst du die Holme nicht verformen. :D
Jörg

schlegelma
Neuling
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Sa, 08.07.2023, 18:49
PLZ / Ort: De-880

Re: Gabel- Abstand

#5 Beitrag von schlegelma »

Denke ich eben auch.
Nur komisch das es das tut. Deswegen benötige ich das Maß um es mit meinem
Abstand zu vergleichen

Antworten