Moin,
nein, das lange dicke Kabel ist die Plus-Verbindung vom Magnetschalter/Anlasserrelais zum Anlasser. Übrigens: auch hier lohnt es sich, die Verschraubung an Anlasser vor dem Festmachen des Motors zu erledigen - je nach Toleranzen des Rahmenbaus paßt die Mutter hinterher nicht mehr zwischen Rahmen und Bolzen ...
Ein Massekabel für den Anlasser gibt es nicht, da muß der Motor herhalten

daher sind auch die lackfreien Übergänge durch die Motorhalter wichtig.
Die XS2/TX hatten ein Massekabel an den Motor (an der Gehäuseschraube oben, hinter dem Öleinfüllstutzen). Das habe ich an der Enduro auch, aber da ist sowieso alles individuell.
Zum Magnetschalter kommt Plus über das kurze Kabel direkt von der Batterie.
Am Minuspol der Batterie ist ebenfalls ein kurzes dickes Kabel, das zum Querträger des Rahmens hinter dem Batteriekasten verschraubt wird.
Das Gewinde, das Hans anspricht, ist -allerdings nicht immer- oben auf dem Werkzeugfach und wird mit einem kurzen dünneren Kabel auch an den Rahmen verschraubt.
Ansonsten ist der Batteriekasten "elektrisch tot" - ob dieser antike Gleichrichter auf seinem Gehäuse wirklich Masseverbindung braucht, weiß ich nicht. Habe schon diverse ohne verbaut.
Ein sehr seltenes Exemplar von Batteriekasten, da vollständig erhalten - die Klammer für den Kabelstecker ist i.d.R. mindestens einseitig abgebrochen und dann ein Verletzungsrisiko.