Bonanza - XS

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1706
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Bonanza - XS

#1 Beitrag von zweitopfmopped »

Wer früher mal Bonanzarad gefahren ist, könnte das gefallen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1706
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Bonanza - XS

#2 Beitrag von zweitopfmopped »

Hier noch der link dazu.
Ist allerdings Facebook
https://www.facebook.com/share/p/4UwEpF55hNzecf8m/

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1015
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bonanza - XS

#3 Beitrag von Zissel »

Nur echt mit Sissybar+Fuchsschwanz :mrgreen:

Als bekennender Fan von agilem Kleingerät kann ich mir den dann auch nicht verkneifen...

Monkey-XS.jpg
Passt auch in den nächsten alternativen Vergaserfred :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Bonanza - XS

#4 Beitrag von Pitt »

....da hat sich aber jemand richtig ins Zeug gelegt mit dem Bonanza-Rad.... :)
Ziemlich stilecht....bis ins Detail.
.....fahren muss man damit zum Glück ja nicht :wink:

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4609
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Bonanza - XS

#5 Beitrag von onkelheri »

Mir fehlen die umwickelten Bowdenzüge 🤣
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1015
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bonanza - XS

#6 Beitrag von Zissel »

Gibt's alles noch, allerdings nicht mehr für Omma's diskrete Zuwendung vom letzten Sonntag 8O

bz.jpg

Ganz heiß fänd ich auch die obligatorische Schaltkonsole mit Holzfurnierimitat :mrgreen: ...obwohl hier ja in echter Perfektion an das Schwinn'sche Original erinnert wird - das hatte noch ein ganz anderes Kaliber zur Gangwahl :D

Schwinn_StingRay_OrangeKrate_5speed_1968.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
Pitt
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 04.01.2021, 13:06
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Bonanza - XS

#7 Beitrag von Pitt »

Ein Bonanza....die "Grundschul-Harley" war damals so ziemlich das heißeste Eisen, wenn`s um Fahrräder ging. :)
Ich kann mich noch gut daran erinnern.
Auch erste Versuche einen Wheelie hinzubekommen, gehörten dazu. Das ging mit dem Bonanza recht gut. :D
Zuletzt geändert von Pitt am Mi, 17.04.2024, 16:51, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4609
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Bonanza - XS

#8 Beitrag von onkelheri »

Genauso 🤣
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1015
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bonanza - XS

#9 Beitrag von Zissel »

Nach langem Schmachten bekam klein Martin 1972 eins zum Geburtstag und Weihnachten zusammen .. es war ein Rixe genau wie das hier und auch in diesem Rot :D
Rixe Bonanzarad rot 1972.jpg
Wurde 3 Monate später auf einem Familienausflug von Omma's Grundstück geklaut :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8122
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Bonanza - XS

#10 Beitrag von Max »

Wegen einem Bonanza-Fahrrad hat sich mein Erzeuger damals bei meiner Mutter „disqualifiziert“ 🧐.

Bonanza-Fahrräder firmierten auch unter der Bezeichnung „High-Riser“.

Ich wollte ihm mein Wunsch-Bike in einem Katalog zeigen, er konnte trotz Englischkenntnissen oder gerade deshalb mit „High-Riser“ nichts anfangen und er war nicht besonders geduldig…..

Ich fand die Katalogseite nicht, ihm ging der Draht aus der Mütze…. Mütter mögen es nicht wenn ihre Zwerge angeknurrt werden.

Das Leben ist hart ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1015
Registriert: Do, 27.09.2018, 8:58
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Bonanza - XS

#11 Beitrag von Zissel »

Apropos Katalog .. die Schwarten von Neckermann und Quelle waren für uns Stöpsel damals quasi das Wischfon von heute und bewegten echte Wünsche und Emotionen. Auf der Bonanzaradseite bin ich vorhin auf diesen Fred gestoßen und ich muss zugeben, beim Anblick der Bilder klingelt bei mir heftiger Nostalgie-Alarm :wink:

Beginnend noch etwas vor meiner Zeit des aktiven Begehrens hier 1969 noch mit einem wunderschönen "Echten" für 99,50 .. als es noch "Moto-Cross-Fahrrad" hieß:

1877269.jpg

Wenn ich dann die folgenden Seiten betrachte, sitzen die mir gemessen an den aufkommenden Erinnerungen offensichtlich noch heftig auf der Festplatte. Spätestens mit 14 setzte dann allerdings auch schon das erste zaghafte Studium der motorisierten Katalogabteilung ein .. 4-5 Jahre sind in dem Alter eben noch eine ganze Lebensphase. Eine Jawa für 498 Mark bei Quelle im Jahr 76 war heftig, aber gerade noch nicht so fernab aller Vorstellungskraft, um nicht gleich wieder zurückzublättern. Für sein persönliches Utopia hatte man ja ohnehin schon seine langsam anwachsende Prospektsammlung der örtlichen Yamaha-, Honda- und Suzukihändler in petto. Und in der Realität wurde es dann ein Jahr später eine wirklich schöne Puch Maxi für ganze 50 Mark, die ich später leider gegen eine schrottige Flory eintauschte (weil die so angesagt war). Aber das war dann ja schon wieder ein ganz anderes Kapitel.. :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Martin

Benutzeravatar
MechaniXS
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 692
Registriert: Mi, 05.04.2006, 15:08
PLZ / Ort: 22043 Hamburg

Re: Bonanza - XS

#12 Beitrag von MechaniXS »

JAAAAA

genau dieses war in Dunkelblau dann meines so ca 1969 :moped:

und ein paar Jahre später dann di e"Hercules Hobby-Rider" 8)
"Bord-Mechaniker von Old Lady"

Benutzeravatar
Toni Isarrider
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 406
Registriert: Sa, 10.12.2022, 14:27
PLZ / Ort: MUC

Re: Bonanza - XS

#13 Beitrag von Toni Isarrider »

Da fehlt überall noch der Fuchsschwanz …

Was die 70er überlebt hat wird scheints inzwischen auch in Gold aufgewogen :lol:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 93-217-622

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17156
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bonanza - XS

#14 Beitrag von MiKo »

und in schon zusammengebaut für die Hälfte
https://www.kleinanzeigen.de/s-fahrraeder/tritop/k0c217

in Einblick in den Kult von damals
https://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/ ... 97907.html
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
pixie
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 345
Registriert: Fr, 07.01.2022, 11:01
PLZ / Ort: Aachen / Vaals

Re: Bonanza - XS

#15 Beitrag von pixie »

Mir ist die Sissibar zu kurz 8)
Viele Grüße,
Peter

Antworten