Motorentlüftung - aber wohin?
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Motorentlüftung - aber wohin?
Ich wollte mal hören, wie ihr das mit der Motorentlüftung macht.
Ich habe derzeit an meiner XS keine, dh nur oben die beiden Auslässe ohne Schlauch Rückführung oä.
Was dazu führt, dass bei längeren Fahrten ALLES mit Öl versaut ist, Vergaser, Motorblock etc. Eine geregelte Entlüftung muss her.
Ich dachte mir, zwei Gewebeschläuche, die mittels V Stück zusammenführen und den Schlauch einfach auf die Kette? Oder ist das zu "altmodisch"?
Ich habe derzeit an meiner XS keine, dh nur oben die beiden Auslässe ohne Schlauch Rückführung oä.
Was dazu führt, dass bei längeren Fahrten ALLES mit Öl versaut ist, Vergaser, Motorblock etc. Eine geregelte Entlüftung muss her.
Ich dachte mir, zwei Gewebeschläuche, die mittels V Stück zusammenführen und den Schlauch einfach auf die Kette? Oder ist das zu "altmodisch"?
- hoyhar
- ... war schon öfter hier ...
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Servus,
das hat meine "B" original - zumindest einer der Schläuche auf die Kette - die Kette ist dann auch geölt, die schöne Hochschulterfelge am Hinterrad aber auch. Macht a eeewiche Sauerei!
Wenn meine endlich wieder zusammengebaut ist, werde ich die Entlüftung nach hinten verlegen.
Grüße, Chris
das hat meine "B" original - zumindest einer der Schläuche auf die Kette - die Kette ist dann auch geölt, die schöne Hochschulterfelge am Hinterrad aber auch. Macht a eeewiche Sauerei!
Wenn meine endlich wieder zusammengebaut ist, werde ich die Entlüftung nach hinten verlegen.
Grüße, Chris
- hmt
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Die SE hat eine Entlüftung mit nur einem Schlauch. Hab bei meiner den Schlauch einfach nach unten gelegt. Öl kommt da aber nicht raus.
LOUD PIPES SAVES LIVES
- MiKo
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Moin,
eine alte Bauernregel besagt "wenn zuviel Öl im Motor ist, kommt es am oberen Ende wieder heraus ..." - also nie mehr als auf Hälfte der Markierungen am Peilstab einfüllen, eher etwas weniger.
Ja, die 74/75er hatten den integrierten Kettenschmierer, aber wenn man die o.g. Regel einhält, muß man trotzdem die Kette "traditionell" schmieren.
Ich habe an beiden Motoren den kleinen Ventilations-Deckel eines SE-Motors (mittlerweile allerdings recht rar - oder einfach einen der V-Ausgänge vrschließen ...) montiert, und der jeweilige Schlauch führt in eine Dose, die z.B. am Batteriekasten anbindbar ist. Denn dort ist Platz, wenn es keine Serien-Filter hat - und sonst wäre die Operation ja nicht nötig. Achtung bei den Dosen: den Schlauch nicht luftdicht einführen, oder Druckausgleichslöcher anlegen.
eine alte Bauernregel besagt "wenn zuviel Öl im Motor ist, kommt es am oberen Ende wieder heraus ..." - also nie mehr als auf Hälfte der Markierungen am Peilstab einfüllen, eher etwas weniger.
Ja, die 74/75er hatten den integrierten Kettenschmierer, aber wenn man die o.g. Regel einhält, muß man trotzdem die Kette "traditionell" schmieren.
Ich habe an beiden Motoren den kleinen Ventilations-Deckel eines SE-Motors (mittlerweile allerdings recht rar - oder einfach einen der V-Ausgänge vrschließen ...) montiert, und der jeweilige Schlauch führt in eine Dose, die z.B. am Batteriekasten anbindbar ist. Denn dort ist Platz, wenn es keine Serien-Filter hat - und sonst wäre die Operation ja nicht nötig. Achtung bei den Dosen: den Schlauch nicht luftdicht einführen, oder Druckausgleichslöcher anlegen.
Gruß
MiKo
MiKo
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Moin
Es ist keine gute Idee den Motorentlüftungsschlauch auf die
Kette zu führen.
Moderne O/X etz. Ketten vertragen das Motoröl nicht.
Die Dichtringe härten aus.
MfG Ralf
Es ist keine gute Idee den Motorentlüftungsschlauch auf die
Kette zu führen.
Moderne O/X etz. Ketten vertragen das Motoröl nicht.
Die Dichtringe härten aus.
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
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- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Darf auch gar nicht mehr sein mit Öl auf die Kette
Und überhaupt das riecht ewig! Habe bei mir die 447
Luftkästen wie bei der 3L1 die Entlüftung zusammen gelegt und ein Motor Entlüftung aus dem XS Schop
Eingebaut alles gut.
Und überhaupt das riecht ewig! Habe bei mir die 447
Luftkästen wie bei der 3L1 die Entlüftung zusammen gelegt und ein Motor Entlüftung aus dem XS Schop
Eingebaut alles gut.
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- Forumsjunkie
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Hallo Tom,
hatte die Entlüftung auch eine Zeitlang offen, war eine Sauerei. Habe dann einen T-Verteiler gebaut und dann mit zwei dicken Schläuchen und Banjos in die offenen K&N Filter geführt. Nun ist gut.
Gruß
Oliver
hatte die Entlüftung auch eine Zeitlang offen, war eine Sauerei. Habe dann einen T-Verteiler gebaut und dann mit zwei dicken Schläuchen und Banjos in die offenen K&N Filter geführt. Nun ist gut.
Gruß
Oliver
- Sooty
- Forumsjunkie
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Dann gehört dort eigentlich (bei der SE) ein T-Stück rein und dann wieder von unten in die Lufi-Gehäuse.Die SE hat eine Entlüftung mit nur einem Schlauch. Hab bei meiner den Schlauch einfach nach unten gelegt. Öl kommt da aber nicht raus.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
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- Forumsjunkie
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Genau genommen …..
…. gehören die Dämpfe ( mit oder ohne Öl ) wieder der Verbrennung zugeführt …..
An dem einen oder anderen Fahrzeug wurde das aber anders gelöst.
Bei meiner SE-Ratte hängt z.b. eine leere „Red Bull“ -Dose im Rahmen und fängt möglicherweise austretendes oder auch nur kondensierendes Öl auf ….
Für Fahrer die auf den Neutral-Schalter verzichten können bietet es sich an, anstelle des Neutral-Schalters einen Schlauchstutzen mit passendem Gewinde zu montieren ….. daran per Schlauch einen Ölabscheider, durch den die Motorentlüftung „atmen“ kann, während ausgeworfenes Öl gefangen und zurück in den Motor geleitet wird …..
….. nur mal so als Idee ….
…. gehören die Dämpfe ( mit oder ohne Öl ) wieder der Verbrennung zugeführt …..
An dem einen oder anderen Fahrzeug wurde das aber anders gelöst.
Bei meiner SE-Ratte hängt z.b. eine leere „Red Bull“ -Dose im Rahmen und fängt möglicherweise austretendes oder auch nur kondensierendes Öl auf ….
Für Fahrer die auf den Neutral-Schalter verzichten können bietet es sich an, anstelle des Neutral-Schalters einen Schlauchstutzen mit passendem Gewinde zu montieren ….. daran per Schlauch einen Ölabscheider, durch den die Motorentlüftung „atmen“ kann, während ausgeworfenes Öl gefangen und zurück in den Motor geleitet wird …..
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Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
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- Thos
- Forumsjunkie
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Re: Motorentlüftung - aber wohin?
Beim Hüttenstahl habe ich den Schlauch auf das Ritzel geführt und hoffte auf Ölung. Da ist aber nix, selbst beim sehr sportlichen Betrieb bleibt es trocken. Nicht zu viel Öl im Motor ist die Lösung! Da bin ich mit Miko einer Meinung.
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten
to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra
http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de
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