Geräusche aus dem Kopf
- Petsch
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
- PLZ / Ort: 24860 Klappholz
Geräusche aus dem Kopf
Moin Moin in die Runde
Möchte die Frage ja eigentlich gar nicht stellen, weil ich mit etlichen Antworten rechne...
Aber vielleicht ist ja die eine und zielführende Antwort dabei?
Meine 447 zeigt folgendes Problem / Phänomen:
Im kalten Zustand klingt sie mechanisch ruhig und völlig normal.
Jedoch fängt sie im warmen Zustand an, aus dem Kopfbereich zu tickern / hämmern.
Solange ich beschleunige, also der Motor auf Zug ist, klingt sie eigentlich fast normal.
Aber wenn ich Gas wegnehme, kommt dieses tickern / hämmern aus dem Kopfbereich.
Das Ventilspiel ist richtig eingestellt, und sollte ja warm auch weniger werden, oder.
Es ist egal ob der normale oder der hydraulische Kettenspanner eingebaut ist.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt, und evtl. eine Idee dazu?
Gruß vom Petsch
Möchte die Frage ja eigentlich gar nicht stellen, weil ich mit etlichen Antworten rechne...
Aber vielleicht ist ja die eine und zielführende Antwort dabei?
Meine 447 zeigt folgendes Problem / Phänomen:
Im kalten Zustand klingt sie mechanisch ruhig und völlig normal.
Jedoch fängt sie im warmen Zustand an, aus dem Kopfbereich zu tickern / hämmern.
Solange ich beschleunige, also der Motor auf Zug ist, klingt sie eigentlich fast normal.
Aber wenn ich Gas wegnehme, kommt dieses tickern / hämmern aus dem Kopfbereich.
Das Ventilspiel ist richtig eingestellt, und sollte ja warm auch weniger werden, oder.
Es ist egal ob der normale oder der hydraulische Kettenspanner eingebaut ist.
Hat jemand von Euch dieses Problem schon einmal gehabt, und evtl. eine Idee dazu?
Gruß vom Petsch
.......
- Sooty
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd
Re: Geräusche aus dem Kopf
Wenn warm wird das Öl dünner und die Geräusche lauter.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?
-
- hat wohl sonst niXS zu tun
- PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim
Und Passungen Kipphebelwelle und Kipphebel werden Größer auch das Ventielspiel wird bei warmen Motor größer und Ventiel Einstellschraube arbeitet sich ins Ventiel ein dann kläpperts halt.
Ventielspiel stelle ich immer ein Einlass 0,05 Auslass 0,10 egal ob die Kiste aus BJ 74 ist oder 84 und hatte nie Probleme.
Ventielspiel stelle ich immer ein Einlass 0,05 Auslass 0,10 egal ob die Kiste aus BJ 74 ist oder 84 und hatte nie Probleme.
Zuletzt geändert von race rich am Do, 20.06.2024, 9:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Ja, aber …….
Dünneres Öl „verschwindet“ auch schneller aus den Lagerstellen und verschwindet auch schneller durch Öffnungen die verschlossen sein sollten ……
Möglicherweise kommt „bei Temperatur im Schiebebetrieb“ einfach zu wenig Öl im Kopf an ?
Steffi hatte da mal was mit einer Kappe im Getriebe ….. muss man mal suchen ….
Petsch hat ja nicht erst seit gestern mit der XS zu tun und wenn das tickern früher nicht war, kommen schonmal Fragen auf.
Dünneres Öl „verschwindet“ auch schneller aus den Lagerstellen und verschwindet auch schneller durch Öffnungen die verschlossen sein sollten ……
Möglicherweise kommt „bei Temperatur im Schiebebetrieb“ einfach zu wenig Öl im Kopf an ?
Steffi hatte da mal was mit einer Kappe im Getriebe ….. muss man mal suchen ….
Petsch hat ja nicht erst seit gestern mit der XS zu tun und wenn das tickern früher nicht war, kommen schonmal Fragen auf.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
-
Steffi hatte da mal was mit einer Kappe im Getriebe ….. muss man mal suchen
Stimmt da war was Die Kappe von der Ölleitung welche die Getriebezahnräder Kühlt
Steffi hatte da mal was mit einer Kappe im Getriebe ….. muss man mal suchen
Stimmt da war was Die Kappe von der Ölleitung welche die Getriebezahnräder Kühlt
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Meines Wissens wird das Ventilspiel kleiner, je wärmer der Motor wird, Weil Metall sich ausdehnt. Zumindest hatte ich mal einen Ford Taunus, der, je wärmer, desto langsamer wurde, weil die Ventile zu stramm eingestellt waren und somit warm nicht mehr schlossen.
-
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Ja, das Ventilspiel verringert sich ….
Darum die alte Schrauberweisheit:
„Ventile die klappern, sind gesund“
Darum die alte Schrauberweisheit:
„Ventile die klappern, sind gesund“
Max aus der Mitte der Mitte
-
Ich hatte mal das ventielspiel bei normalen Betriebstemperatur gemessen Einlass ventiel im Kalten Zustand 0,05 bei Warmen Motor 0,10 wenn sie richtig Heiß wird dh. Stadt Betrieb usw hört mann das der Motor leiser wird dh. die passungen werden durch die Materialdehnung kleinerJaguarxs hat geschrieben: ↑Fr, 21.06.2024, 3:28Meines Wissens wird das Ventilspiel kleiner, je wärmer der Motor wird, Weil Metall sich ausdehnt. Zumindest hatte ich mal einen Ford Taunus, der, je wärmer, desto langsamer wurde, weil die Ventile zu stramm eingestellt waren und somit warm nicht mehr schlossen.
- Steffi
- Experte
- PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz
Nö, nicht ganz...Jaguarxs hat geschrieben: ↑Fr, 21.06.2024, 3:28Meines Wissens wird das Ventilspiel kleiner, je wärmer der Motor wird, Weil Metall sich ausdehnt. Zumindest hatte ich mal einen Ford Taunus, der, je wärmer, desto langsamer wurde, weil die Ventile zu stramm eingestellt waren und somit warm nicht mehr schlossen.
Das Ventilspiel wird bei warmem Motor etwas grösser, wenn der Motor stark belastet wird geht es beim Auslass aber gegen Null (Autobahnfahrt).
Es gibt zwei Ausdehnungen zu beachten, die nicht parallel verlaufen:
- Zylinderkopf (Alu)
- Ventil (Stahl)
Bei forscher Fahrt läuft das Auslassventil rot glühend und längt sich. Deshalb hat das Auslassventil auch immer mehr Spiel wenn kalt.
Der Vergleich mit dem Ford Taunus hinkt, der hatte keine OHC.
Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
Moin Steffi,
da muss ich Dir widersprechen.
Quelle Ford-Motorenwerk: Der OHC Motor – in Europa „Ford Pinto-Motor“ genannt – wurde von 1969 bis 1993 im Motorenwerk gebaut... Da der Motor anfänglich für den Taunus gedacht war und ein Reihen-, also „in line“-Motor war, kam das Kürzel TL für Taunus in Line dazu...
In Köln wurden zwei Generationen OHC Motore gebaut:
• 1. Generation von 1969 - 1985: 1.3l / 1.6l / 2.0l
• 2. Generation von 1984 – 1993: 1.6l / 1.8l / 2.0l
Auch Wikipedia spricht nur von OHC-Motoren.
-
- I love my XS
- PLZ / Ort: 51379
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ford_Taunus
Da sind einige mit V4 und V6 Motoren dabei.
Da sind einige mit V4 und V6 Motoren dabei.
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- onkelheri
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Egal, ob obenliegende oder unterliegende Nockenwelle: es geht bei dem Spiel nicht nur um die Gaswechselzeiten, sondern auch um die „Ruhezeit“ gerade beim Auslassventil. Ist dessen Spiel zu klein kann es seine innewohnende Wärme nicht über den Sitz an den Kopf abgeben. Das Einlassventil kühlt üblicherweise sich mit dem Frischgas ab. Bei Ohc motoren mit Tassenstößel schrumpft das Ventilspiel bei Erwärmung auf jedenfall.
Bei Stößelstangenmotore kommt es wieder auf den Materialmix an…
Vor geraumer Zeit war hier mal DAS Apfelbeck Buch als PDF unterwegs.
Beim XS Motor mit obenliegender Nockenwelle wird es wohl auch kleiner, da das Nockenwellenzentrum sich bei Erwärmung des Alukopfes vom Brennraum entfernt. Ist bei XS 75o & 11oo bekannt, das diese bei zu engem Spiel im heißen Zustand kaum anspringen, weil die Ventile schlicht nicht dicht sind. Da brennen dann auch schonmal die Ventile wech!
Bist du sicher das deine Krümmerdichtung in Ordnung ist ? Auch hier unterliegt mancher einer Fehlinterpretation der Geräuschursprunges.
Dann gibt es noch Kolbenkippen und eben Nockenwelle-Lagerschaden , Fliehkraftversteller, dessen Federn…
Gruß Heri
Bei Stößelstangenmotore kommt es wieder auf den Materialmix an…
Vor geraumer Zeit war hier mal DAS Apfelbeck Buch als PDF unterwegs.
Beim XS Motor mit obenliegender Nockenwelle wird es wohl auch kleiner, da das Nockenwellenzentrum sich bei Erwärmung des Alukopfes vom Brennraum entfernt. Ist bei XS 75o & 11oo bekannt, das diese bei zu engem Spiel im heißen Zustand kaum anspringen, weil die Ventile schlicht nicht dicht sind. Da brennen dann auch schonmal die Ventile wech!
Bist du sicher das deine Krümmerdichtung in Ordnung ist ? Auch hier unterliegt mancher einer Fehlinterpretation der Geräuschursprunges.
Dann gibt es noch Kolbenkippen und eben Nockenwelle-Lagerschaden , Fliehkraftversteller, dessen Federn…
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"