Restauration XS 650 447 Bj 1976
- Toni Isarrider
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Die Bereifung kommt gut rüber. Sehr stimmig. Kannst Du mal die reale Breite des HR messen? Würde das gern mal mit meinem Roadtec vergleichen.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
.... ca. 129,80 mm .... genug Platz .... natürlich muss ich den eintragen lassen; ich vermute, dass das - notfalls mit Einzelabnahme - möglich ist.
- MiKo
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
nicht zwangsläufig: es gab auch wenige '74er mit Doppelbremse vor der Gabel - es geht die Sage von einem Container mit Bestimmungsmarkt Italien. Zumindest habe ich davon schon zwei gesehen. Und da es sogar den Leitungshalter für links gibt (eben von der TX750), ist auch der nachträgliche Umbau kein Problem, das einem Sachverständigen auffallen oder gar aufstoßen wird.
Gruß
MiKo
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- Zissel
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Der Sachverständige hat keinen blassen Schimmer, ob da eine oder zwei Scheiben hingehören. Beim TÜV himself könnte ich mir allerdings vorstellen, dass der Mann sich die Pickelhaube aufsetzt und angesichts eines leeren Montageplatzes wilde Verdächtigungen ausstößt 

Gruß Martin
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
XS360 hatte auch einen freien Montageplatz am Gabelrohr und die Bohrungen in der Felge waren mit einer Plastikabdeckung verschlossen …
Gruß Heri
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Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
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- Jaguarxs
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Als ich damals meine gereckte Gabelbrücke eintragen ließ, hat auch keiner gefragt, wo die zweite Bremsscheibe geblieben ist. 

- Zissel
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Ist ja auch nur eine semi-satirische Zusammenfassung meiner persönlichen Erfahrung.. 

Gruß Martin
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Scheinwerfer, Blinkerhalter und Instrumentenkonsole:
Mittlerweile habe ich die hinteren Blinkerhalter nochmals entfernt und ein paar Zentimeter weiter nach hinten versetzt. Der Abstand zwischen Blinkern und Hebegriff sieht jetzt stimmiger aus.
Bei der Instrumentenhalterung habe ich auch ein wenig nachgebessert.
Da mir die Lücke zwischen den Instrumenten und dem XS1/XS2 Scheinwerfer etwas zu groß war, habe ich die Halterung ein paar Grad nach vorne/unten geneigt und anschließend wieder gepulvert.
Bei den Scheinwerfern habe ich mich durchprobiert ... und muss zugeben, dass eigentlich alle drei Varianten gut passen.
Insofern habe ich mir da mit meinen Variationen vielleicht selbst ins Knie geschossen.
Ich muss solche Sachen aber einfach ausprobieren ... direkt am Motorrad betrachten ... um zu sehen, ob es passt oder nicht.
Ich werde vermutlich den XS1/XS2 Scheinwerfer nehmen. Er hat einen schönen runden Lampentopf und ein leicht gewölbtes Glas. Das zusätzliche kleine Fernlichtlämpchen tut sein Übriges.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Abstand zum Haltegriff: Nochmals geänderte Blinkerhalter Stimmige Proportionen: Chrombügel mit Alublinkern und kleinem Rücklicht Klassisches Ensemble: 70iger Instrumentenkonsole mit schwarzem Lampentopf und polierter Lenkkopfschraube
Mittlerweile habe ich die hinteren Blinkerhalter nochmals entfernt und ein paar Zentimeter weiter nach hinten versetzt. Der Abstand zwischen Blinkern und Hebegriff sieht jetzt stimmiger aus.

Bei der Instrumentenhalterung habe ich auch ein wenig nachgebessert.
Da mir die Lücke zwischen den Instrumenten und dem XS1/XS2 Scheinwerfer etwas zu groß war, habe ich die Halterung ein paar Grad nach vorne/unten geneigt und anschließend wieder gepulvert.
Bei den Scheinwerfern habe ich mich durchprobiert ... und muss zugeben, dass eigentlich alle drei Varianten gut passen.
Insofern habe ich mir da mit meinen Variationen vielleicht selbst ins Knie geschossen.
Ich muss solche Sachen aber einfach ausprobieren ... direkt am Motorrad betrachten ... um zu sehen, ob es passt oder nicht.

Ich werde vermutlich den XS1/XS2 Scheinwerfer nehmen. Er hat einen schönen runden Lampentopf und ein leicht gewölbtes Glas. Das zusätzliche kleine Fernlichtlämpchen tut sein Übriges.
Grüße aus Seefeld, Pitt
Abstand zum Haltegriff: Nochmals geänderte Blinkerhalter Stimmige Proportionen: Chrombügel mit Alublinkern und kleinem Rücklicht Klassisches Ensemble: 70iger Instrumentenkonsole mit schwarzem Lampentopf und polierter Lenkkopfschraube
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 02.08.2024, 14:54, insgesamt 8-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Flache Form: Originaler XS650 447 Scheinwerfer
Rundliche Form: Oginaler XS1/XS2 Scheinwerfer
Etwas kleiner und rund: Zubehör-Scheinwerfer mit ebenfalls gewölbtem Lampentopf
Geschmacksache: links: Größerer Originalscheinwerfer vs rechts: Kleinerer Zubehör-Scheinwerfer
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 02.08.2024, 12:50, insgesamt 6-mal geändert.
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Kann man mögen ... oder auch nicht: Lampengitter an der XS650
Zurecht geformt: Anpassung an den größeren Lampendurchmesser
Könnte so gewesen sein: Unscheinbares Lampengitter am Frontscheinwerfer
Gab`s früher immer mal wieder: Klassischer Steinschlagschutz für Frontscheinwerfer
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 02.08.2024, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
- Toni Isarrider
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Hallo Pitt, vielen Dank, wieder einmal eine sehr anschauliche Präsentation er unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten.
Sind die Scheinwerfergitter überhaupt zulässig? Nicht, dass es mich wirklich kümmern würde
Wenn Du mit der Ersten fertig bist brauchst Du wahrscheinlich nur zwei blanke Rahmen und kannst noch zwei tolle XSen aus den übrig gebliebenen Teilen zusammen bauen
Sind die Scheinwerfergitter überhaupt zulässig? Nicht, dass es mich wirklich kümmern würde

Wenn Du mit der Ersten fertig bist brauchst Du wahrscheinlich nur zwei blanke Rahmen und kannst noch zwei tolle XSen aus den übrig gebliebenen Teilen zusammen bauen

- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
....ja Toni, ich glaube, das kommt hinToni Isarrider hat geschrieben: ↑Mo, 15.07.2024, 16:13 Wenn Du mit der Ersten fertig bist brauchst Du wahrscheinlich nur zwei blanke Rahmen und kannst noch zwei tolle XSen aus den übrig gebliebenen Teilen zusammen bauen![]()

Ich glaube, sie sind nicht zulässig .... bei meinem TÜV Prüfer lasse ich es (bei einem anderen Moped) trotzdem immer dran .... und es hat ihn noch nie gestört.Toni Isarrider hat geschrieben: ↑Mo, 15.07.2024, 16:13 Sind die Scheinwerfergitter überhaupt zulässig?
Zur Not könnte man es aber auch schnell entfernen.

- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Blinkerhalterungen vorne:
Da ich mich für etwas kleinere Blinker entschieden habe, mussten die vorderen Halterungen auch geändert werden.
Ich habe die Blinkerstangen der Honda CB-Modelle gewählt, musste sie aber ziemlich bearbeiten, bis sie lang genug zum Durchführen in den Lampentopf waren.
Zuerst habe ich je zwei Drittel der Außenmutter abgedreht.
Dann habe ich die originalen Metalldurchführungen im Durchmesser angepasst und außen und innen (samt Gummis) verschmälert.
So habe ich schließlich - Millimeter für Millimeter - die notwendige Mindestlänge für die Durchführung erreicht.
Zusammengebaut erkennt man die Änderung kaum; es sieht beinahe original aus.
Passen nur abgeändert: Blinkerstangen der Honda CB-Modellreihe Abgedreht: Zwei Drittel der Mutter mussten weichen. Kampf um jeden Millimeter: Blinker-Durchführung (links: original vs rechts: bearbeitet) Geschliffen: Schmälere Metalldurchführung mit Gummis
Da ich mich für etwas kleinere Blinker entschieden habe, mussten die vorderen Halterungen auch geändert werden.
Ich habe die Blinkerstangen der Honda CB-Modelle gewählt, musste sie aber ziemlich bearbeiten, bis sie lang genug zum Durchführen in den Lampentopf waren.
Zuerst habe ich je zwei Drittel der Außenmutter abgedreht.
Dann habe ich die originalen Metalldurchführungen im Durchmesser angepasst und außen und innen (samt Gummis) verschmälert.
So habe ich schließlich - Millimeter für Millimeter - die notwendige Mindestlänge für die Durchführung erreicht.

Zusammengebaut erkennt man die Änderung kaum; es sieht beinahe original aus.
Passen nur abgeändert: Blinkerstangen der Honda CB-Modellreihe Abgedreht: Zwei Drittel der Mutter mussten weichen. Kampf um jeden Millimeter: Blinker-Durchführung (links: original vs rechts: bearbeitet) Geschliffen: Schmälere Metalldurchführung mit Gummis
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Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 02.08.2024, 17:44, insgesamt 5-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Geschafft: Ausreichend Gewinde zum Verschrauben der Blinkerstange
Passen zusammen: "Schmalere" Durchführung mit "verlängerter" Blinkerstange
Notwendige Angepassung: Honda-CB Blinkerstangen mit Anbauteilen
Alles Paletti: Kaum erkennbare Änderung an der Blinkerbefestigung
70iger Jahre Look: Kleine Blinker mit Chromhalterung
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 17.08.2024, 16:32, insgesamt 8-mal geändert.
- Pitt
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Re: Restauration XS 650 447 Bj 1976
Nummernschild-Befestigung:
Da ich ein kleines Nummernschild habe (das Verhältnis zwischen Nummernschild-Breite und Hinterreifen-Breite ist mir wichtig
), konnte ich die vorhandene Nummernschildbefestigung nicht gebrauchen.
Ich weiß, dass die Kennzeichen früher etwas größer ausfielen
Aber ich kann an den alten "Bremsklappen" nichts erkennen, das den Stil der klassischer Motorräder unterstreichen würde.
Deshalb habe ich die Nummernschildbefestigungen rechts und links abgeschnitten.
In die gedoppelten Reststücke habe ich Durchführungstüllen eingesetzt.
Zusätzlich habe ich aus einem 2mm Edelstahlblech einen weiteren Haltepunkt hergestellt, der nach unten steht und den man am Sockel der Rücklichthalterung mit verschrauben kann.
An diese 4 gummigelagerten Haltepunkte habe ich ein Alublech geschraubt, auf dem ich dann das Nummernschild an allen 4 Ecken fixieren kann.
Auf diese Weise hoffe ich den XS-Vibrationen ein wenig entgegenwirken zu können. Zu breit für schmale Kennzeichen: Originale XS-Kennzeichenhalterung Abgeänderte Variante: Schmaler Rücklichtsockel mit Gummilagern Solide: Doppelwandige Haltepunkte mit Führungstüllen Mehr Stabilität: Zusätzliche Halterung aus 2mm Edelstahlblech Good-vibrations: 4-fach gummigelagerte Kennzeichenbefestigung
Da ich ein kleines Nummernschild habe (das Verhältnis zwischen Nummernschild-Breite und Hinterreifen-Breite ist mir wichtig

Ich weiß, dass die Kennzeichen früher etwas größer ausfielen

Aber ich kann an den alten "Bremsklappen" nichts erkennen, das den Stil der klassischer Motorräder unterstreichen würde.
Deshalb habe ich die Nummernschildbefestigungen rechts und links abgeschnitten.
In die gedoppelten Reststücke habe ich Durchführungstüllen eingesetzt.
Zusätzlich habe ich aus einem 2mm Edelstahlblech einen weiteren Haltepunkt hergestellt, der nach unten steht und den man am Sockel der Rücklichthalterung mit verschrauben kann.
An diese 4 gummigelagerten Haltepunkte habe ich ein Alublech geschraubt, auf dem ich dann das Nummernschild an allen 4 Ecken fixieren kann.
Auf diese Weise hoffe ich den XS-Vibrationen ein wenig entgegenwirken zu können. Zu breit für schmale Kennzeichen: Originale XS-Kennzeichenhalterung Abgeänderte Variante: Schmaler Rücklichtsockel mit Gummilagern Solide: Doppelwandige Haltepunkte mit Führungstüllen Mehr Stabilität: Zusätzliche Halterung aus 2mm Edelstahlblech Good-vibrations: 4-fach gummigelagerte Kennzeichenbefestigung
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Zuletzt geändert von Pitt am Sa, 17.08.2024, 16:33, insgesamt 8-mal geändert.