Hallo,
ist hier zufällig jemand aus der Nürnberger Region, wer Kolbenring-Spanner (650er / 75mm original Größe) hat?
Ich habe letzte Woche gemerkt, das ich nur mit beiden Händen die Ringe vorspannen das nicht hinbekomme, den Zylinderblock drüber zu ziehen.
(Bei Einzylindern hat's bei mir bis jetzt immer geklappt).
Wenn sich niemand findet, bastel ich was aus Kupferblech als Notlösung - ist halt a bisserl mehr a Gepfriemel.
Grüße, Chris
Kolbenring-Spanner
- hoyhar
- ... war schon öfter hier ...
- PLZ / Ort: 960xx Bamberg
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
Re: Kolbenring-Spanner
Moin,
ist es nicht einfacher, erst die losen Kolben in die Zylinder zu schieben und danach an den Pleuel zu befestigen
ist es nicht einfacher, erst die losen Kolben in die Zylinder zu schieben und danach an den Pleuel zu befestigen
- Ali
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 21335 Lüneburg
Hier die Illustrationen zu Ralfs Vorschlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Ali
-
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Hi Chris,
ich kann Ralf nur zustimmen. Ich hab mir vor zig Jahren mal solche Montagehülsen besorgt, bin damit an der XS aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hab weiterhin die Kolben zuerst in den Zylinder eingesetzt. Dabei aufpassen von welcher Seite aus Du die Kolbenbolzen dann durchschiebst so dass Du von außen auch hinkommst die Kolbenbolzenclips einzusetzen. Mit einem dünnen und langen Durschlag ganz vorsichtig durch die Bolzenmitte des Kolbens nebenan durchschlagen. Mit den originalen bin ich nicht zurande gekommen, habe immer die mit Nasen genommen:
https://www.twins-inn.com/epages/782102 ... ucts/ZY091
Viel Erfolg!
Gruß
Oliver
ich kann Ralf nur zustimmen. Ich hab mir vor zig Jahren mal solche Montagehülsen besorgt, bin damit an der XS aber überhaupt nicht zurecht gekommen und hab weiterhin die Kolben zuerst in den Zylinder eingesetzt. Dabei aufpassen von welcher Seite aus Du die Kolbenbolzen dann durchschiebst so dass Du von außen auch hinkommst die Kolbenbolzenclips einzusetzen. Mit einem dünnen und langen Durschlag ganz vorsichtig durch die Bolzenmitte des Kolbens nebenan durchschlagen. Mit den originalen bin ich nicht zurande gekommen, habe immer die mit Nasen genommen:
https://www.twins-inn.com/epages/782102 ... ucts/ZY091
Viel Erfolg!
Gruß
Oliver
- Pitt
- hat wohl sonst niXS zu tun
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
...die Kolbenring-Spanner lassen sich eigentlich auch bei noch ausgebauten Kolben sehr gut verwenden.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie kosten auch nicht viel.
Inneren Clip an den Kolben vor dem Einbau einsetzen (Pfeil am Kolben steht zum Auslassventil)
Kolbenringe 120° zueinander versetzt mit kleinen Papp- oder Holzkeilen vorsichtig einsetzen
Kolben und Zylinderlaufflächen gut einölen
Kolben mit Hilfe der (geölten) Spanner in die Laufbuchsen drücken
Kolben soweit zurückschieben, dass die Bohrungen für die Kolbenbolzen wieder frei liegen
Zylinderbank vorsichtig aufsetzen und auf Abstandhalter (z.B.Holzstücke) auflegen
(Geölte) Kolbenbolzen von außen nach innen mit der Hand einschieben
Öffnung zum Kurbelgehäuse (gut!)abdecken
Äußere Clips einsetzen und mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig in die Nut drücken
Das alles geht relativ einfach. Es ist auch in meinem Thread beschrieben/bebildert. Viel Erfolg,
Grüße aus Seefeld, Pitt
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie kosten auch nicht viel.
Inneren Clip an den Kolben vor dem Einbau einsetzen (Pfeil am Kolben steht zum Auslassventil)
Kolbenringe 120° zueinander versetzt mit kleinen Papp- oder Holzkeilen vorsichtig einsetzen
Kolben und Zylinderlaufflächen gut einölen
Kolben mit Hilfe der (geölten) Spanner in die Laufbuchsen drücken
Kolben soweit zurückschieben, dass die Bohrungen für die Kolbenbolzen wieder frei liegen
Zylinderbank vorsichtig aufsetzen und auf Abstandhalter (z.B.Holzstücke) auflegen
(Geölte) Kolbenbolzen von außen nach innen mit der Hand einschieben
Öffnung zum Kurbelgehäuse (gut!)abdecken
Äußere Clips einsetzen und mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig in die Nut drücken
Das alles geht relativ einfach. Es ist auch in meinem Thread beschrieben/bebildert. Viel Erfolg,
Grüße aus Seefeld, Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- hoyhar
- ... war schon öfter hier ...
- PLZ / Ort: 960xx Bamberg
Ich glaub, die Idee, erst die Kolben in die Zylinder zu schieben ist gar nicht mal so schlecht. Das hab ich auch schon mal auf Youtube gesehen - ich bin nimmer drauf gekommen, weil mein letzter Zusammenbau ein Gegenläufer war (CB250K).
Die Kolben bekomme ich dann auch ohne Spanner in den Zylinder, bis jetzt (bei einem Zylinder) geklappt, mit den Fingern den Ring, der gerade rein muss zusammen zu drücken und mit Gefühl schieben.
Clips von außen ist klar.
Ok, dann nochmal Kolben runter und andere Reihenfolge.
Grüße, Chris
Die Kolben bekomme ich dann auch ohne Spanner in den Zylinder, bis jetzt (bei einem Zylinder) geklappt, mit den Fingern den Ring, der gerade rein muss zusammen zu drücken und mit Gefühl schieben.
Clips von außen ist klar.
Ok, dann nochmal Kolben runter und andere Reihenfolge.
Grüße, Chris
- onkelheri
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
… gelungen ist mir das schon in Ermangelung des richtigen Werkzeuges, bei einem „Hausbesuch“, mit Kabelbindern …
*
*
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"