Heckschwinge ändern
-
- Neuling
- PLZ / Ort: 26446
Heckschwinge ändern
Moin allerseits....
Auf den angehängten Bildern seht Ihr, was mir ein runzeln auf die Stirn zaubert....
Reicht da eine Verlängerung der Schwinge, um diese Optik zu bekommen ( so mit dem schrägen Federbein) ?
Oder sind hierfür weitere Maßnahmen notwendig?
Im Bild gelb markiert: ist das so geändert worden, oder ein anderer Rahmen ( z.B. AME Y6) ?
Wer hat sowas bei seinem Mopped gebaut? Was sagt der TÜV - Onkel dazu?
Auf den angehängten Bildern seht Ihr, was mir ein runzeln auf die Stirn zaubert....
Reicht da eine Verlängerung der Schwinge, um diese Optik zu bekommen ( so mit dem schrägen Federbein) ?
Oder sind hierfür weitere Maßnahmen notwendig?
Im Bild gelb markiert: ist das so geändert worden, oder ein anderer Rahmen ( z.B. AME Y6) ?
Wer hat sowas bei seinem Mopped gebaut? Was sagt der TÜV - Onkel dazu?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deus Mare, Friso litora Fecit
- Schrauber
- Experte
- PLZ / Ort: 24852 Eggebek
Re: Heckschwinge ändern
Moin,
bei beiden Versionen ist der Rahmen geändert.
Bild 1 die beiden Rohre unter dem Sattel tiefer gelegt. Stoßdämpferaufnahme oben an der gleichen Stelle geblieben.
Bild 2 ist der sogenannte Stieberumbau.Stoßdämpferaufnahme tiefer, neues Knotenblech eingeschweißt.
Bei Bild 2 glaube ich ist die Schwingenlänge original.
zum 2. Umbau gibts unter Technik ein Gutachten von 1990 oder so. Die meisten Prüfer sind jünger
bei beiden Versionen ist der Rahmen geändert.
Bild 1 die beiden Rohre unter dem Sattel tiefer gelegt. Stoßdämpferaufnahme oben an der gleichen Stelle geblieben.
Bild 2 ist der sogenannte Stieberumbau.Stoßdämpferaufnahme tiefer, neues Knotenblech eingeschweißt.
Bei Bild 2 glaube ich ist die Schwingenlänge original.
zum 2. Umbau gibts unter Technik ein Gutachten von 1990 oder so. Die meisten Prüfer sind jünger
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Der "Stieber-Umbau" wie auf dem zweiten Bild zu sehen, gab es mit Gutachten von der Bike-Scheune.
Die Stoßdämpfer dazu sind kürzer, 280 mm, und die Schwinge ist auch meist länger.
Die Kastenschwinge auf dem Bild ist ca. 6 cm länger als Original.
Grüße Dietmar
Die Stoßdämpfer dazu sind kürzer, 280 mm, und die Schwinge ist auch meist länger.
Die Kastenschwinge auf dem Bild ist ca. 6 cm länger als Original.
Grüße Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
-
- Neuling
Das ging ja fix mit der Erleuchtung
Dann kommt man um die Rahmenänderung also nicht umzu...
Dann muss ich mich noch nach nem zertifizierten Schweißer umschauen und noch mal ne Runde mit dem Tüv Onkel quatschen
Dann kommt man um die Rahmenänderung also nicht umzu...
Dann muss ich mich noch nach nem zertifizierten Schweißer umschauen und noch mal ne Runde mit dem Tüv Onkel quatschen
- Jaguarxs
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg
-
- Neuling
Das Gutachten habe ich schon in einem anderen Post gefunden.
Danke!
Handschriftlich ist sowas heute auch eher nicht mehr machbar. Da hat ja schon jeder Prüfer sein Tablet, wo die Daten Mal fix eingetragen werden.
Aber es kommt eben auch auf die Zugänglichkeit des Prüfers an....
Vielleicht denke ich da auch verkehrt, aber es gibt diese Umbauten ja nun mal. Und sogar im Straßenverkehr...
Warum also soll man das als Privatmann nicht verwirklichen können, auch wenn keine renommierte Umbaufirma dahinter steckt.
Wenn's zertifiziert und maßhaltig geschweißt wurde und die Nähte geprüft sind, ist das eigentlich schon mal die halbe Miete...
Hoffe ich zumindest
Danke!
Handschriftlich ist sowas heute auch eher nicht mehr machbar. Da hat ja schon jeder Prüfer sein Tablet, wo die Daten Mal fix eingetragen werden.
Aber es kommt eben auch auf die Zugänglichkeit des Prüfers an....
Vielleicht denke ich da auch verkehrt, aber es gibt diese Umbauten ja nun mal. Und sogar im Straßenverkehr...
Warum also soll man das als Privatmann nicht verwirklichen können, auch wenn keine renommierte Umbaufirma dahinter steckt.
Wenn's zertifiziert und maßhaltig geschweißt wurde und die Nähte geprüft sind, ist das eigentlich schon mal die halbe Miete...
Hoffe ich zumindest
- MiKo
- Administrator
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
nicht nur darauf, sondern auch (und insbesonders) darauf, was er darf ... es gibt bei den TÜVologen diverse Hierarchiestufen, wie weit sie sich "aus dem Fenster lehnen" dürfen.
Gruß
MiKo
MiKo
-
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Hallo 90ty,
ich würde empfehlen das Vorhaben mit dem TÜV Deines Vertrauens vorab zu besprechen. Das reduziert mögliche Überraschungen.
LG
Oliver
ich würde empfehlen das Vorhaben mit dem TÜV Deines Vertrauens vorab zu besprechen. Das reduziert mögliche Überraschungen.
LG
Oliver
-
- Neuling
Ich hab ja schon mal grob vor gefühlt.
Also mein TÜV Mann hätte mir vor 7 Jahren für einen " Land Rover Defender - von Diesel auf 3.9 V8 Benzin " Umbau sehr gerne seinen Segen gegeben. Damals fehlte Ihm allerdings noch irgend eine Ingenieur - Prüfung, um entsprechende Gutachten erstellen zu dürfen....
Diese Befähigung hat er aber jetzt, und daher wäre es mein erster Ansprechpartner
Also mein TÜV Mann hätte mir vor 7 Jahren für einen " Land Rover Defender - von Diesel auf 3.9 V8 Benzin " Umbau sehr gerne seinen Segen gegeben. Damals fehlte Ihm allerdings noch irgend eine Ingenieur - Prüfung, um entsprechende Gutachten erstellen zu dürfen....
Diese Befähigung hat er aber jetzt, und daher wäre es mein erster Ansprechpartner
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
- PLZ / Ort: 22419 Hamburg
Moin
Ist es nicht einfacher , bei der Bike Scheune einen Stieber Rahmen Kitt zu kaufen.
Mit zulassungsfähigen Dokumenten . Habe ich vor 10 Jahren gemacht und ist wahrscheinlich
auch die fiinanziell die günstigste Variante .
MfG Ralf
PS. Hier im Forum erscheinen immer wieder Angebote :
Komplett umgebaute XS zu verkaufen , muß NUR NOCH TÜV gemacht werden .
Ist es nicht einfacher , bei der Bike Scheune einen Stieber Rahmen Kitt zu kaufen.
Mit zulassungsfähigen Dokumenten . Habe ich vor 10 Jahren gemacht und ist wahrscheinlich
auch die fiinanziell die günstigste Variante .
MfG Ralf
PS. Hier im Forum erscheinen immer wieder Angebote :
Komplett umgebaute XS zu verkaufen , muß NUR NOCH TÜV gemacht werden .
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- elMar
- I love my XS
- PLZ / Ort: Tief im Westen
Moin,
solche Umbauten sind eigentlich gut zu realisieren, aber man muß halt VORHER mit dem Prüfer sprechen, dann kannst du auch sowas machen
solche Umbauten sind eigentlich gut zu realisieren, aber man muß halt VORHER mit dem Prüfer sprechen, dann kannst du auch sowas machen
Gruß ausm Pott
el Mar
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Hier ein paar Anregungen, was möglich ist.
https://www.chopperblech.de/referenzen/motorraeder/
Grüße Dietmar
Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
- Onkel Bob
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 50735 Köln
Und hier mal ein Bildchen wie ich es vor gefühlten Ewigkeiten 'praktiziert' habe...
Moin 90er,
nur Mut - sooo schwierig is dat im Grunde nicht...
meint
Onkel Bob
Moin 90er,
nur Mut - sooo schwierig is dat im Grunde nicht...
meint
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
- Toni Isarrider
- PLZ / Ort: MUC
Uiii… das wär auch was für Vaters Sohn sehr schön
- Pitt
- PLZ / Ort: 82229 Seefeld
Ein wahrer Blech- und Eisenkünstler .... ist schon beeindruckend.zweitopfmopped hat geschrieben: ↑Do, 03.10.2024, 10:12 Hier ein paar Anregungen, was möglich ist.