Zündspule ist immer unter Strom

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Majesty
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Zündspule ist immer unter Strom

#1 Beitrag von Majesty »

Moin moin
Ich versuche immer noch zu finden warum meine linke Zylinder nich geht, habe alle vier Kabel von zündspule abgezogen und gemessen, rechts bekommt Strom wenn zünden muss, links es ist dauernd unter Strom, es ist nicht normal oder?
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MiKo
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#2 Beitrag von MiKo »

Mojn,

auf braun bzw. rot-weiß liegt immer 12V, wenn der Hauptschalter (Zündschloß) und der Killschalter aktiv sind.
Entsprechend wird diese Spannung via orange / grau an die Kontakte weiter geleitet und dort zum richtigen Zeitpunkt auf Masse gelegt.
Dies induziert dann in der "dicken" Wicklung der Spule den Zündfunken.

Wenn von braun via orange gegen Masse dauerhaft Strom fließt, ist der Kontakt geschlossen. Habe auch schon gehabt, daß das Anschlußkabel unglücklich geknickt war und daher direkt am Gehäuse anlag.
Wenn du eine Spule zu lange "aktiv" hältst, z.B. beim sehr akribischen Einstellen, dann wird sie zu heiß und damit mindestens unzuverlässig.
Gruß
MiKo

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onkelheri
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#3 Beitrag von onkelheri »

… Miko meint :“ öffne mal den linken Kontakt“ bzw. bewege diesen …
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Majesty
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#4 Beitrag von Majesty »

onkelheri hat geschrieben: So, 20.10.2024, 11:59 … Miko meint :“ öffne mal den linken Kontakt“ bzw. bewege diesen …
Es ist egal was ich mache, auch wenn das Kurbelwelle sich dreht bleibt dauernd unter Spannung, das rechte funktioniert einwandfrei, eingebaut ist eine NWZ Zündung das neuerlich geprüft von Ersteller wurde und alles in Ordnung sein sollte

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onkelheri
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#5 Beitrag von onkelheri »

… vielleicht wäre das, vorab, die WICHTIGSTE Info gewesen … welche Zündung ist verbaut 🫣!

Dann , wenn von Steffi geprüft, kann es nur am falschen Messen oder vertauschten Kabeln liegen! Falls dabei nicht dann die NWZ gehimmelt wurde🙈

Gruß Heri
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SeppoE
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#6 Beitrag von SeppoE »

Was sind denn in dem Bild die orangene und rote Strippe, wo kommen die her?
Bzw. das rote mit der Hülse kommt wahrscheinlich irgendwo her, und das orange mit dem Stecker geht irgendwo hin?
:xmas: :snowman:

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MiKo
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#7 Beitrag von MiKo »

das rote ist ein rot-weißes, kommt vom Killschalter und versorgt die NWZ-Box und eine Spule mit Plus. Die andere Spule bekommt ihr Plus dann aus der NWZ, diese wird also in die Plusleitung der Spule eingeschleift.
Orange ist dann wohl auch eins zur NWZ - denn die Spule hat ja gelbe Anschlußkabel.
Und ob man die Spannung dann gegen die NWZ-Interna messen sollte, möchte ich so definitiv nicht vorschlagen.
Gruß
MiKo

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SeppoE
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#8 Beitrag von SeppoE »

MiKo hat geschrieben: So, 20.10.2024, 20:29 Und ob man die Spannung dann gegen die NWZ-Interna messen sollte, möchte ich so definitiv nicht vorschlagen.
Mit Spannungsmessung kann man ja erstmal nicht viel kaputtmachen, ich komme nur gerade nicht hinterher was man da sehen will rot gegen orange, hab aber auch den Schaltplan nicht zur Hand.
Mir ist aber auch eben eingefallen, da waren ja noch so LEDs an der NWZ, was sagen die denn? Wenn man an der Kurbel dreht? Sollten im Normalfall doch abwechselnd blinken?
Könnte Aufschluß darüber liefern, ob eingangsseitig von den Hallgebern nicht geliefert wird, oder aussgangsseitig mit der Verkabelung was nicht stimmt. Kann j aam Ende wieder was einfaches sein wie. z.B. Zündkabel muß noch mal frisch auf den Dorn in der Spule gesetzt werden.
:xmas: :snowman:

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Majesty
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Re: Zündspule ist immer unter Strom

#9 Beitrag von Majesty »

SeppoE hat geschrieben: So, 20.10.2024, 22:40
MiKo hat geschrieben: So, 20.10.2024, 20:29 Und ob man die Spannung dann gegen die NWZ-Interna messen sollte, möchte ich so definitiv nicht vorschlagen.
Mit Spannungsmessung kann man ja erstmal nicht viel kaputtmachen, ich komme nur gerade nicht hinterher was man da sehen will rot gegen orange, hab aber auch den Schaltplan nicht zur Hand.
Mir ist aber auch eben eingefallen, da waren ja noch so LEDs an der NWZ, was sagen die denn? Wenn man an der Kurbel dreht? Sollten im Normalfall doch abwechselnd blinken?
Könnte Aufschluß darüber liefern, ob eingangsseitig von den Hallgebern nicht geliefert wird, oder aussgangsseitig mit der Verkabelung was nicht stimmt. Kann j aam Ende wieder was einfaches sein wie. z.B. Zündkabel muß noch mal frisch auf den Dorn in der Spule gesetzt werden.

Die zwei led blinken abwechselnd wenn das Kurbelwellen gedreht wird, ich werde die nächste Tage das Scheinwerfer ausbauen, und die Verkabelung kontrollieren, mal schauen was passiert

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