Schutzblech Streben

die in dieses Unterforum eingstellten Beiträge werden 60 Tage nach der letzten Antwort automatisch gelöscht
Antworten
Nachricht
Autor
smartxs
... war schon öfter hier ...
PLZ / Ort: 35647 Waldsolms

Schutzblech Streben

#1 Beitrag von smartxs »

Hallo, ich habe noch zwei Sätze Streben für das vordere Schutzblech einer 447 ( Bj.75/76 ) hier, ein Satz ist noch Original neu mit Yamaha Partnummern
Aufkleber . Der zweite Satz ist gebraucht und ich würde die Teile als Zustand 2 betrachten. Preislich dachte ich für den neuen Satz 90,00 € incl. Versand und für den gebrauchten 60,00 € incl. Versand.
Gruß Herbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pitt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

Re: Schutzblech Streben

#2 Beitrag von Pitt »

smartxs hat geschrieben: Fr, 20.12.2024, 10:31 ...ich habe noch zwei Sätze Streben für das vordere Schutzblech einer 447 ( Bj.75/76 ) ....
Hallo Herbert,
das sind schöne Original-Teile und wie ich finde zum absolut berechtigten Preis.
Ich habe meine neu verchromen lassen und das war teurer.
Aufgepasst:
Es gibt Unterschiede:
Die frühen Modelle TX650 und XS650 (bis Bj.75) mit einer großen Bremsscheibe und Festsattel hatten ein etwas kürzeres/breiteres Schutzblech mit entsprechend kürzeren Streben. (Man erkennt sie an den seitlichen Befestigungsblechen für die Gabel. Sie haben eine Einbuchtung für die Bremsleitung)
Die XS650/447 Bj.76 (C-Modell mit den zwei kleineren Bremsscheiben und zwei Festsätteln) hat das etwas längere und schmalere Schutzblech mit entsprechend längeren Streben.
(Da die Bremssättel hinter der Gabel liegen, haben die Befestigungsbleche für die Gabel keine Einbuchtungen)
Man kann diese Schutzbleche nicht beliebig tauschen (...und ebenso wenig die Streben), da man die jeweils passenden Gabelstandrohre hierfür benötigt. :wink:
Zuletzt geändert von Pitt am Fr, 20.12.2024, 16:39, insgesamt 4-mal geändert.

Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

#3 Beitrag von Zissel »

Ich sehe hier zwei Bilder mit einer hinteren Strebe der XS2 (mit dem Aufkleber), im ersten Bild verpackt darunter liegend noch eine vordere Strebe der europäischen B+C. In den Bildern 3-5 jeweils ein Schild der vorderen Strebe der europäischen B+C, letzteres mit Strebe..
Gruß Martin

smartxs

#4 Beitrag von smartxs »

Vielen Dank für die Info. Ja es sind zwei unterschiedliche Part-Nummern wobei eine Strebe 2 obere Befestigungspunkte hat und die zweite 4 Befestigungspunkte. Für welchen genauen Typ von XS sie sind ist mir nicht bekannt.
Der zweite gebrauchte Satz ist im Prinzip genau wie das Neuteil.

Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

#5 Beitrag von Zissel »

Die vorderen Streben haben bei allen Modellen zwei Befestigungspunkte und die hinteren vier. Wenn sie nicht direkt nebeneinander liegen, kann man die Modellzugehörigkeit nur schwer erkennen. Wenn es sich in den Bildern um einen von zwei gleichen Sätzen handelt, haben wir hier von den Teilenummern her je eine Hinterstrebe der XS2 und je eine Vorderstrebe der europäischen B+C.

Da letztere offenbar keine Aufkleber haben: Typisch für diese ist, dass die Befestigungspunkte vergleichsweise eng zueinander angeordnet sind. Dann noch die Länge, wie Pitt schon schrieb. Es wäre ein großer Zufall, wenn die beiden Streben kombinierbar wären. Selbst zwischen der B (US) und der B+C (Euro) gibt es keinerlei Austauschbarkeit, es sei denn, man wechselt die Tauchrohre gleich mit.
Gruß Martin

smartxs

#6 Beitrag von smartxs »

Ich habe im Internet einmal gegoogelt, es sind definitiv zwei unterschiedliche streben.
306-2154 00 ( PT -256-2154-10-92 ) mit 4 Loch hinterer Halter sind Yamaha XS/TX 650 BJ. 1972- 73
533-21513 00 mit 2 Loch ist der vordere Halter für
Yamaha XS 650 BJ. 1975-76
Wobei es noch die Part-Nummer
PT-256-21514-10-93 für die XS 650 ( XS1 B650 ) BJ.1971 als Fender stay 2 bezeichnet wird. ( 2 Loch Halter hinten )
Etwas mühsam aber es lohnt sich.
Gruß Herbert

MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#7 Beitrag von MiKo »

smartxs hat geschrieben: Fr, 20.12.2024, 18:27 Ich habe im Internet einmal gegoogelt, es sind definitiv zwei unterschiedliche streben.
...
Googlen führt gerne (zu) weit in der Weltgeschichte herum, die Teilelisten haben wir doch hier - allerdings ist die der frühen Modelle deutlich lückenhaft ...
https://www.xs650.de/literatur/wsh/teil ... /index.htm
Gruß
MiKo

Antworten