Suche originales Schutzblech für 1975er 447 XS650B

die in dieses Unterforum eingstellten Beiträge werden 60 Tage nach der letzten Antwort automatisch gelöscht
Nachricht
Autor
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

Re: Suche originales Schutzblech für 1975er 447 XS650B

#46 Beitrag von Zissel »

Das auf dem Bild ist amtlich das Schutzblech der europäischen B und C. = Lange Streben und langes Querblech für die Befestigung am Tauchrohr ohne Vertiefung für die Bremsleitung. Alle anderen haben das Blech mit dieser Vertiefung. Wenn dir also ein 75er Schutzblech angeboten wird, vergewissere dich, dass die richtige 75er gemeint ist.

Wenn dein Moped kleine Scheiben und die Festsättel hinter den Tauchrohren hat, ist es eine europäische B und es passt nur das Schutzblech ohne die Vertiefung - so wie auf dem Bild zu sehen.

Tante Edit:
Kurt hat geschrieben: Mo, 04.11.2024, 23:46 Ein TX 650 Schutzblech wäre noch da. Nicht sehr schön. Aber ich denke, das würde passen. Es hat Einbuchtungen, wegen der Bremsleitungen. Glaube ich.
Wenn es von einer TX ist (und damit Einbuchtungen hat), passt es nicht auf die abgebildete Gabel.
Gruß Martin

Kurt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

#47 Beitrag von Kurt »

Hallo Martin,
klar, das Schutzblech passt nicht!
Meine Frage. Ich habe eine TX 650 Gabel + Schutzblech und das passt an die XS B. Richtig? Und beim Einbauder TX Gabel sollte es keine Probleme geben. Auch richtig? Ich kenne mich nur mit B+C Modellen aus. In der Schweiz wurden keine TX 650 angeboten. Nur XS 1 und XS 2. Und die durften so richtig "durchatmen". Passen die Festsattel Bremszangen an die Gabel der TX 650? Ich habs versucht. Passt. Jetzt muss ich noch mit den grossen Bremsscheiben versuchen. Ist eigentlich nicht wichtig. Ich bin 74 und die XS wird zu schwer. Habe noch ein Indian Scout 750 Gespann und eine Honda CB 250. Damit lässt sich vorzüglich durch die Gegend düsen.
Grüsse,
Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#48 Beitrag von MiKo »

Moin Kurt,

hast du schon mal bei der XS vom Nimi Maß genommen? Die hat ja die '74/'75-US-Gabel mit großer Bremse rechts vor dem Tauchrohr.
grafik.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
MiKo

Pitt
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 82229 Seefeld

#49 Beitrag von Pitt »

Die großen Bremsscheiben passen nur, wenn auch das Schutzblech mit den seitlichen Einbuchtungen für die Bremsleitung an die Gabel passt.
Andernfalls nicht.
Die Haltepunkte für die Bremssättel sind bei den zwei - bereits genau beschriebenen Gabelvarianten - verschieden.
Entsprechend passen entweder nur die kleinen oder nur die große(n) Bremsscheibe(n) (niemals beide).
(siehe vorangegangene Bilder)

Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

#50 Beitrag von Zissel »

Hallo Kurt,

die Festsattelzangen sind bei allen Modellen von der XS2 bis zur XS-B (US) gleich (306er Teilenummer). Die Tauchrohre sind bei der TX, TX-A und der XS-B (US) gleich (366er Teilenummer). Dementsprechend passt auch das Schutzblech der TX auf die beiden genannten Folgemodelle - aber Achtung, beim B-Modell nur auf die US-Variante. Die großen Bremsscheiben sind ebenfalls zwischen den dreien tauschbar. Wenn du auf Doppelscheibe umbauen willst, brauchst du auch noch den Bremsverteiler des C-Modells. Wenn deine B schon eine große Doppelscheibe hat, nehme ich an, dass sie ein US-Modell ist -> in dem Fall passt dann auch das Schutzblech der TX.

Ach so, weil du fragtest, ob die komplette Gabel der TX in die B passt: die Standrohre haben bei den dreien zwar unterschiedliche Teilenummern, aber dennoch haben ja alle 34mm Durchmesser. Dementsprechend passen die kompletten Gabelbeine der TX auch in alle Modelle (US+Euro) bis einschließlich 76.
Gruß Martin

Kurt
PLZ / Ort: CH-8461 Oerlingen

#51 Beitrag von Kurt »

Danke Zissel,
ist alles da, inkl. Schutzblech. Sogar die grossen Scheiben. 3 Stück. Eine ist für MiKo's Ex XS reserviert. Die Streben muss ich zuerst anschauen. Das Ganze ist nur für den Notfall gedacht. Und ich hatte einen.
Ich hatte meine XS ausgeliehen. Dave versuchte sie von RECHTS auf den Ständer zu bringen. In kurzer Hose! Die XS und er gingen auf die Bretter. Er hat sich die Schienbeine verbrannt. War an einem Veteranentreffen. Es wurde ihm natürlich sofort geholfen. Der Bremsgriff war gebrochen und der Killschalter machte Ärger. Den hat Nimi repariert. Hallo MiKo. Nimi machte mich darauf aufmerksam, dass Lampe, Halter und mehr verbogen waren.
Geradekrümmen ging nicht. Da musste Dave's Versicherung ran. Zum Glück hatte ich mir in den letzten 40 Jahren einiges angeschafft. Teuer war es nicht. Ich hatte alles und das neu.
Die letzten Preise bem Importeur. Lampentopf: CHF 284.85. Jetzt halter euch fest. Lampenhalter: CHF 252.30. Pro Stück! Sind CHF 504.60!
Nehmt alles,was ihr zu vernünftigen Preisen bekommt.
Grüsse,
Kurt

Antworten