dann achte bitte auf entsprechende Belüftung - der Regler und der Gleichrichter hängen schon bewußt im Wind ...
Regler Kompatibilität
- MiKo
- Administrator
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Regler Kompatibilität
Gruß
MiKo
MiKo
- Hans
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown
Kühlung wird überbewertet

Eine eigene Versuchsreihe hat ergeben das man mit einer leergekochten Batterie und Jeder Menge Ladestrom locker 500Km weit kommt wenn man an jeder Raststätte die Batterie wieder mit Leitungswasser auffüllt

Einen erheblichen Vorteil bringt es diesen Versuch "unter Tags" zu machen da natürlich sämtliche Birnen das zeitliche segnen

Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
- MiKo
- Administrator
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
die modernen LEDs sind teilweise für sehr variable Eingangsspannungen geeignet
Gruß
MiKo
MiKo
- kalle
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843
Hi!
Ich kann jetzt noch einen draufsetzen:
Ich hab den originalen Stator meiner Xs so umgebaut, das er positive Regelung hatte. Dann an einem Bosch-Regler aus dem PKW-Bereich die Kohlen amputiert und entsprechende Kabel angelötet das die Kohlen der XS aufgelegt waren. Als Gleichrichter habe ich einen Drehstrom-Brückengleichrichter(https://www.conrad.de/de/p/diotec-db25- ... fresh=true) mit dem Batteriekasten als Kühlkörper benutzt (Wärmeleitpaste nicht vergessen).
Das Ergebnis war so, das bei knapp über Standgas mit eingeschaltetem Licht bereits weit über 12V anlagen und trotzdem die Spannung auf exakt 14,4V begrenzt war. Es gab keine Spannungsspitzen bei irgendwelchen Schaltvorgängen.
Den Umbau habe ich auch bei einem Freund gemacht der einen 2A Akku verbaut hat. Mit der originalen Regler-Gleichrichter-Kombi hatte der Akku eine Lebenddauer von 6 - 8 Wochen. Mit meinem Umbau hat er fast 5Jahre gehalten.
Und dann kam die RD-Lima. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
mfg kalle
Ich kann jetzt noch einen draufsetzen:
Ich hab den originalen Stator meiner Xs so umgebaut, das er positive Regelung hatte. Dann an einem Bosch-Regler aus dem PKW-Bereich die Kohlen amputiert und entsprechende Kabel angelötet das die Kohlen der XS aufgelegt waren. Als Gleichrichter habe ich einen Drehstrom-Brückengleichrichter(https://www.conrad.de/de/p/diotec-db25- ... fresh=true) mit dem Batteriekasten als Kühlkörper benutzt (Wärmeleitpaste nicht vergessen).
Das Ergebnis war so, das bei knapp über Standgas mit eingeschaltetem Licht bereits weit über 12V anlagen und trotzdem die Spannung auf exakt 14,4V begrenzt war. Es gab keine Spannungsspitzen bei irgendwelchen Schaltvorgängen.
Den Umbau habe ich auch bei einem Freund gemacht der einen 2A Akku verbaut hat. Mit der originalen Regler-Gleichrichter-Kombi hatte der Akku eine Lebenddauer von 6 - 8 Wochen. Mit meinem Umbau hat er fast 5Jahre gehalten.
Und dann kam die RD-Lima. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!
- Berni
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop
Hans hat geschrieben: ↑Do, 19.12.2024, 11:35
Kühlung wird überbewertet![]()
Eine eigene Versuchsreihe hat ergeben das man mit einer leergekochten Batterie und Jeder Menge Ladestrom locker 500Km weit kommt wenn man an jeder Raststätte die Batterie wieder mit Leitungswasser auffüllt![]()
Einen erheblichen Vorteil bringt es diesen Versuch "unter Tags" zu machen da natürlich sämtliche Birnen das zeitliche segnen![]()
- onkelheri
- Forumsjunkie
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
... wenn beide Kohlen isoliert sind ist es egal ... der Erregerspule auf jeden Fall ...
Gruß Heri
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"