Regler Kompatibilität

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Regler Kompatibilität

#16 Beitrag von MiKo »

90tyV8 hat geschrieben: Do, 19.12.2024, 10:51 ...
Und dann brauche ich nur noch ne alte Brotdose, um die ganze Elektrik zu verstecken 🤔🙄
dann achte bitte auf entsprechende Belüftung - der Regler und der Gleichrichter hängen schon bewußt im Wind ...
Gruß
MiKo

Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

#17 Beitrag von Hans »

MiKo hat geschrieben: Do, 19.12.2024, 11:00
Und dann brauche ich nur noch ne alte Brotdose, um die ganze Elektrik zu verstecken 🤔🙄
dann achte bitte auf entsprechende Belüftung - der Regler und der Gleichrichter hängen schon bewußt im Wind ...

Kühlung wird überbewertet :wink:
Eine eigene Versuchsreihe hat ergeben das man mit einer leergekochten Batterie und Jeder Menge Ladestrom locker 500Km weit kommt wenn man an jeder Raststätte die Batterie wieder mit Leitungswasser auffüllt :mrgreen:
Einen erheblichen Vorteil bringt es diesen Versuch "unter Tags" zu machen da natürlich sämtliche Birnen das zeitliche segnen :wink:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#18 Beitrag von MiKo »

Hans hat geschrieben: Do, 19.12.2024, 11:35 ...Einen erheblichen Vorteil bringt es diesen Versuch "unter Tags" zu machen da natürlich sämtliche Birnen das zeitliche segnen :wink:
die modernen LEDs sind teilweise für sehr variable Eingangsspannungen geeignet
Gruß
MiKo

kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

#19 Beitrag von kalle »

Hi!
Ich kann jetzt noch einen draufsetzen:
Ich hab den originalen Stator meiner Xs so umgebaut, das er positive Regelung hatte. Dann an einem Bosch-Regler aus dem PKW-Bereich die Kohlen amputiert und entsprechende Kabel angelötet das die Kohlen der XS aufgelegt waren. Als Gleichrichter habe ich einen Drehstrom-Brückengleichrichter(https://www.conrad.de/de/p/diotec-db25- ... fresh=true) mit dem Batteriekasten als Kühlkörper benutzt (Wärmeleitpaste nicht vergessen).
Das Ergebnis war so, das bei knapp über Standgas mit eingeschaltetem Licht bereits weit über 12V anlagen und trotzdem die Spannung auf exakt 14,4V begrenzt war. Es gab keine Spannungsspitzen bei irgendwelchen Schaltvorgängen.
Den Umbau habe ich auch bei einem Freund gemacht der einen 2A Akku verbaut hat. Mit der originalen Regler-Gleichrichter-Kombi hatte der Akku eine Lebenddauer von 6 - 8 Wochen. Mit meinem Umbau hat er fast 5Jahre gehalten.
Und dann kam die RD-Lima. Aber das ist eine ganz andere Geschichte...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#20 Beitrag von Berni »

Hans hat geschrieben: Do, 19.12.2024, 11:35
MiKo hat geschrieben: Do, 19.12.2024, 11:00

Kühlung wird überbewertet :wink:
Eine eigene Versuchsreihe hat ergeben das man mit einer leergekochten Batterie und Jeder Menge Ladestrom locker 500Km weit kommt wenn man an jeder Raststätte die Batterie wieder mit Leitungswasser auffüllt :mrgreen:
Einen erheblichen Vorteil bringt es diesen Versuch "unter Tags" zu machen da natürlich sämtliche Birnen das zeitliche segnen :wink:
😂😂 ganz soweit musste ich damals nicht zurück aber es waren ca.150km, nachts von Büsum Simple Mind Konzert ... nach der dritten vorderen Glühlampe hab ich dann Fahr&Fernlicht in Reihe geschaltet 😎...Gottseidank hatte ich schon diese Gel Batterie 7Ah, die danach rund wie ein Ballon war aber für einen warmen Hintern gesorgt hat 😂
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit :idea:

dornberger@fastmail.de

onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

#21 Beitrag von onkelheri »

... wenn beide Kohlen isoliert sind ist es egal ... der Erregerspule auf jeden Fall ...
Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten