gestern abend hatte ich nichts Besseres zu tun und habe nach fast 3 Jahren mal wieder ein Update der Forumssoftware eingespielt.
Wer in dieser halben Stunde vor "verschlossener Tür" gestanden hat, wird es verschmerzen. Zumindest hat sich niemand bei mir gemeldet.
Aber: der eigentliche Grund für dieses Update um 5(!) Unterversionen war, daß unser Freund Thorsten ("Ali") ein paar Erweiterungen programmiert hat, die ich gerne einbauen wollte:
- in der Liste der Mitglieder gibt es wieder eine Sortierung nach allen Spaltenköpfen, insbesondere die nach "PLZ / Ort", um Kollegen in der Umgebung einffacher finden zu können. Die gab es ja früher schon einmal, wurde dann aber durch ein Redesign der Datenbank nicht mehr angeboten. Einfach, wie bei Excel, Calc, etc. auf die Spaltenüberschrift klicken, und schon wuseln die Zeilen umeinander ...
Thorsten hat's mir letzte Woche in Brackel angeboten, und schon eine Woche später ist er fertig!

- das Thema "Bild zu groß zum Upload" sollte jetzt auch Geschichte sein, ebenfalls durch ein Stück "Hirnschmalz" von Thorsten. Jetzt werden die Bilder automatisch "eingedampft", ohne daß ihr erst mit Irfanview oder anderen Bildmanipulatoren drangehen müßt. Da sind durchaus noch Möglichkeiten zur Gestaltung verfügbar, ich bitte um Rückmeldungen ...