Kein Ladestrom an meiner XS

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Smooth Driver
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: 73274

Kein Ladestrom an meiner XS

#1 Beitrag von Smooth Driver »

Hallo Zusammen liebe XS Gemeinde,

Ich weiß das Thema ist alt, ich habe vieles gelesen, aber ich komme nicht weiter. An meiner XS Bj.84 lädt die Lichtmaschine nicht. Regler ist neu, original NOS Teil, neue Gleichrichter, Rotor neu gewickelt von einem renommierten Betrieb. Stator überprüft und für sehr gut befunden. Neue original Kohlen eingebaut, und ja sie sind frei. Aber sie lädt nicht. An den Kohlen kommt Erreger Spannung an. Habe auch zusätzliche Masse gelegt, zur Prüfung,wenn ich Zündung einschalte wird das Polrad bzw. die Mutter magnetisch. Ich bin am Ende mit meinem Latein, was ich sagen kann das von Anfang an die Rote Bremslicht Kontrollleuchte brannte. Die XS hat originale 10.888 Kilometer drauf, komplett original und vom Erstbesitzer. Wenn sie läuft, läuft sie wunderschön. Batterie ist auch neu, wenn sie läuft komme ich nicht über 12,35/12,75 Volt raus, auch bei 2500 Umdrehungen nicht. Wie geschrieben es ist alles neu, bzw. Überholt. Alles. Habt ihr noch eine Idee ?

Ich bin am Ende….

Ganz liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende,

Jürgen
Lasst uns das Motorradfahren genießen solange es noch geht. Genieße das Leben
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Kein Ladestrom an meiner XS

#2 Beitrag von Max »

Hast du den alten „mechanischen Regler“ durch einen neuen mechanischen Regler ersetzt ??

Am Regler ist eine Einstellschraube, mit der man den Regelbereich beeinflussen kann.

Es gibt für den originalen Stecker „plug&play“ auch einen elektronischen Reglerbaustein, den wir wegen seiner „riesigen Ausmaße“ USB-Regler getauft haben ….
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

#3 Beitrag von oliver »

Hallo Jürgen,
was für ein Modell ist das bei Bj 84? Nicht etwa die US Version mit elektronischer Zündung? Wenn ja die hatte einen anderen Kohlehalter samt Laderegler
Hast Du den Wicklungswiderstand des Rotors mal nachgemessen?
Gruß
Oliver
Smooth Driver
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von Smooth Driver »

Guten Morgen Max
Guten Morgen Oliver,
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ja, es ist eine neuer original mechanischer Regler, aus der Yamaha Packung raus. Der ist noch versiegelt. Eigentlich müsste der Passen, habe auch schon einen elektronischen zum Test eingebaut, aber auch da keine Änderung. Es ist eine Deutsche XS, also alles mechanisch. Rotor und Stator wurde durchgemessen, beides wurde zu Aico Lüdeking gesendet, der Rotor wurde neu gemacht, der Stator wurde überprüft und war noch gut. Also ich kann sagen, alle Komponenten sind in Ordnung. Ich habe schon mal drüber nachgedacht ob das Zündschloss was hat…oder aber am Kabelbaum was ist, bzw. ein Stecker faul ist. Ich habe hier auch im Forum gelesen das es da schon einen Zusammenhang gibt zwischen der roten Brake Leuchte (die bei mir immer leuchtet) und der Ladespannung. Also ich stehe vor einer wunderschönen XS, Rot mit viel Chrom, habe die Felgen Hochglanz polieren lassen, die Naben, die vorderen Auspuffroher neu verchromen lassen, die Tauchrohre sind poliert. Eckert Bremsscheiben, Spiegeler Bermsleitungen, mit goldenen Anschlüssen, ein Brembo HBZ eingebaut, das Motorrad ist ein Traum, aber ich kann nicht mit fahren….ein Jammer. Liebe Grüße, Jürgen
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

#5 Beitrag von Ralfxs »

Moin Jürgen
Wie Oliver schon schrieb ,es gibt bei der XS zwei verschiedene Ladesysteme .
Entweder wird + geregelt oder - .
Was hast Du für ein Zündsystem , Pick Up an der Lima oder Unterbrecher am Zülinderkopf ?

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
Smooth Driver
Neuling
Neuling

#6 Beitrag von Smooth Driver »

Guten Morgen Ralf, vielen Dank für die Rückmeldung, ich habe Kontakte im Zylinderkopf.

Liebe Grüße,

Jürgen
MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,
nachdem die "alten Bekannten" schon überprüft sind, bleibt der Weg in den "Untergrund" der Übergangswiderstände ...

Stöpsele mal den Regler ab und miß die Spannung zwischen braun und schwarz an dessen 3er Stecker. Wenn der Vergleich zur Spannung direkt zwischen den Batteriepolen "merkbar" ausfällt, geht deine Vermutung mit "faulen" Steckkontakten in die richtige Richtung.

Eine ganz exotische Fehlermöglichkeit will ich hier mal ausschließen, weil kein "Custombike", aber dennoch erwähnen: ich hatte mal eine XS in den Händen, in der der "Profi-Elektriker" nicht nur einen Überspannungs-Filter vor die Elektronik-Box gesetzt hatte, sondern einen zweiten in die Leitung zwischen Gleichrichter und Batterie - der sorgte dann dafür, daß die Batterie niemals mit mehr als 12,5V gefüttert wurde. (aber der hatte auch in seinem Kabelbaum ein rotes Kabel, weil es 10 cm zu kurz war, im Schlauch mit einem weißen Stück verlängert ...)
Gruß
MiKo
Michael Koeln
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: 51103 Köln

#8 Beitrag von Michael Koeln »

Hallo,
das Kabel, welches vom Stator kommt bzw. hingeht endet mit einem Stecker.
Da war bei mir mal ein Kontakt verschmort, dann kommt bei der Batterie auch nichts mehr an.

Grüße, Michael
MiKo
Administrator
Administrator

#9 Beitrag von MiKo »

denselben Effekt hat es, wenn eins der drei weißen Kabel vom Stator zum Gleichrichter z.B. von der Kette beschädigt ist - aber das wage ich angesichts "Fachmann hat Rotor und Stator untersucht" auszuschließen.

Apropos: wenn du sagst "es kommt Erregerspannung an den Kohlen an" - wie hoch ist die? Ich weiß, es ist kein konstanter, sondern ein getakteter Wert, aber die "üblichen" Meßinstrumente zeigen zumindest eine Größenordnung.
Gruß
MiKo
Smooth Driver
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von Smooth Driver »

Hallo Michael, hallo Miko,

Lieber Miko, erstmal einen ganz lieben Dank für Deine lieben Worte zum Umstellen meiner E-Mail Adresse, und Deine Glückwünsche zu meiner baldigen Rente. Zwei Jahre habe ich noch.

Vielen Dank.

Also alle Kabel über die wir hier sprechen also vom Stator zum Regler sind sehr gut. Die Spannung an den Kohlen war bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem Motor ist in etwa der, der Batterie Spannung. Die andere Verbindung wie von Dir Miko beschrieben werde ich die Tage mal prüfen. Es kann nächste Woche werden weil ich gerade noch unterwegs bin.

Ganz liebe Grüße und bis später, vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Jürgen
Smooth Driver
Neuling
Neuling

#11 Beitrag von Smooth Driver »

Guten Morgen Zusammen,

Ich komme Momentan nicht an meine XS dran, der Grund ist das, dass Schloss von der Halle in der sie steht kaputt ist. Ich melde mich aber definitiv wieder sowie ich die Tests gemacht habe.
Habe Euch nicht vergessen.

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,

Jürgen
Detlef
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: D27753

#12 Beitrag von Detlef »

Bei mir war das Gehäuse der fliegenden Sicherung in Zäpfchenform unter der Sitzbank angebrochen und leicht abgeknickt, sodass die Sicherung keinen Durchgang hatte. Ich habe inzwischen alle Sicherungen auf Stecksicherungen umgebaut.
MiKo
Administrator
Administrator

#13 Beitrag von MiKo »

die Sicherung ist natürlich ein Punkt auf dem "Wartungs- und Erneuerungsplan", hat aber nur wenig mit "kein Ladestrom" zu tun, da die Einspeisung vom Gleichrichter zwischen Sicherung und Zündschloß erfolgt, also mit nicht durchgängiger Sicherung die Maschine mangels Batteriestrom nicht anspringen und auch ohne Ladestrom dann gar nicht laufen würde.
Gruß
MiKo
Smooth Driver
Neuling
Neuling

#14 Beitrag von Smooth Driver »

Hallo Detlef,

auch das habe ich schon geprüft, es war alles gut. Neuwertig, wie gesagt die XS hat erst 10.888 Kilometer drauf, ist komplett original. Da ist nicht umgebaut oder modifiziert.
Vielen Dank für Deinen Ratschlag, ich werde sowie ich wieder an die XS rankommen werde prüfen was die Verbindung mach so wie von Mirko beschrieben.
Ich habe aber auch das Zündschloss in. Verdacht.

Liebe Grüße,

Jürgen
Smooth Driver
Neuling
Neuling

#15 Beitrag von Smooth Driver »

Guten Morgen zusammen,

Ich war gestern an der XS dran und habe wie Mico beschrieben hat den dreier Stecker durchgemessen. Also an der Batterie hatte ich 12,66 Volt, zwischen Braun und Schwarz an dem Dreier Stecker 0 Volt.
Also ich gehe jetzt davon aus das ich eine Macke, bzw. Ein echtes Problem im Kabelbaum habe.

Bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich stehe gerade echt unter Strom beruflich gesehen. Hatte keinen Kopf für meine kleine Rote.

Ich denke aber darüber nach mir einen neuen Kabelbaum zu kaufen, hat da jemand eine gute Adresse für mich?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag,

Jürgen
Antworten