quick n dirty?

... vom Fiedler über Doppelnocke zur Porschefelge ... alles zum Thema -->
Nachricht
Autor
MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: quick n dirty?

#76 Beitrag von MiKo »

Tommy80 hat geschrieben: Sa, 18.04.2026, 22:15 ... Wenn die Kiste warm ist ist der Leerlauf kaum rein zu bekommen. ...
gewöhn dir an, schon 10 Meter vorher mit den Zehen zu wackeln, solange sie noch rollt.
Und ansonsten, wenn du den Motor gut genug kennst, brauchst du die Kupplung nur zum anfahren ...
Gruß
MiKo
Tommy80
... war schon öfter hier ...
PLZ / Ort: 193**

#77 Beitrag von Tommy80 »

jo das wer
MiKo hat geschrieben: So, 19.04.2026, 0:08
gewöhn dir an, schon 10 Meter vorher mit den Zehen zu wackeln, solange sie noch rollt.
Und ansonsten, wenn du den Motor gut genug kennst, brauchst du die Kupplung nur zum anfahren ...
Ja da werd ich mal schauen dass ich mich da irgendwie einfuchse...
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

#78 Beitrag von Zissel »

Tommy80 hat geschrieben: Fr, 20.03.2026, 14:37 Der Herr Inschenöör steht übrigens auch einen Umbau auf Trommelbremse der SR recht wohlwollend gegenüber. Allerdings sagt er, dass er dazu zumindest mal eine Fahrgestellnummer oder auch Briefkopie mit einem entsprechenden Eintrag benötigt.
Ich weiß, Miko, wir hatten das Thema ja neulich schon mal aber wenn der Herr Inschenöör das so möchte diskutier ich auch nicht. :wink:
Ich kenne mich mit dem Procedere nicht wirklich aus, aber vielleicht hilft es, ihn mal die Daten des ersten Baujahres raussuchen zu lassen, oder haben die nur die ABE ab 74/75 im System? Jedenfalls kann er ja am Bild schon sehen, dass es die XS650 auch mit Trommelbremse gab. Und dass er die Unterschiede zwischen einer XS1- und SR500-Trommel kennt, glaube ich kaum.
Gruß Martin
Tommy80

#79 Beitrag von Tommy80 »

Das
Zissel hat geschrieben: Mo, 20.04.2026, 9:27 aber vielleicht hilft es, ihn mal die Daten des ersten Baujahres raussuchen zu lassen, oder haben die nur die ABE ab 74/75 im System?
Das werd ich mit ihm mal besprechen wenn er aus der Elternzeit zurück ist.
Aber die anfängliche Euphorie ist schon etwas verflogen...es wird wohl doch schwerer als anfangs gedacht die Trommel eingetragen zu bekommen. Also möglich ist es natürlich aber die Frage ist mit welchem Aufwand man das betreiben will bzgl des Nachweises der Bremsleistung usw.
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

#80 Beitrag von onkelheri »

Vielleicht weniger Wind drum machen, eine Bremstrommelgabel/Felgenkombination besorgen und montieren. Dann hat er schließlich selber einen Fahrversuch bei dem er wie üblich die Bremsleistung beurteilt.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
o172244522o
Tommy80

#81 Beitrag von Tommy80 »

onkelheri hat geschrieben: Fr, 24.04.2026, 22:11 Vielleicht weniger Wind drum machen, eine Bremstrommelgabel/Felgenkombination besorgen und montieren.
Ja....bin schon dabei die Teile zusammen zu tragen und werd das im Winter umbauen. Die Trommel hab ich schon...such grade noch ne schön abgehangene Felge in 19". Speichen hab ich bisher nur Eselstahl gefunden...da hätte ich lieber verzinkte aber was solls.
Und denn werd ich ihm das mal vorstellen und wenn er denn abwinkt bleibt die trotzdem drin.

:whistle:
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

#82 Beitrag von Zissel »

Tommy80 hat geschrieben: Sa, 25.04.2026, 18:28 Speichen hab ich bisher nur Eselstahl gefunden...da hätte ich lieber verzinkte aber was solls.
Das wäre ja noch eine Geschäftsidee, den Puristen seine alten ausgebauten Rosthaken feilzubieten. Bleibt der Bolzenschneider beim nächsten Mal im Schrank :mrgreen:
Gruß Martin
Tommy80

#83 Beitrag von Tommy80 »

Zissel hat geschrieben: Sa, 25.04.2026, 20:26 Das wäre ja noch eine Geschäftsidee, den Puristen seine alten ausgebauten Rosthaken feilzubieten. Bleibt der Bolzenschneider beim nächsten Mal im Schrank :mrgreen:
Ohne Mist....ich hab neulich mit jemandem bei Kleinanzeigen geschrieben der mir genau das angeboten hat.
Auf die Frage zu der zusätzlichen Materialversprödung kam nur ein virtuelles Achselzucken. Ich persönlich halte das für hochgradig gefährlich. [-X

Aber nochmal was anderes an dieser Stelle in die Runde.
Ich bin total abgenervt von meinem Tankdeckelschloss weil das total am rasseln ist. Da bin ich doch auch sicher nicht alleine mit dem Problem....wie habt ihr das in den Griff bekommen? Hab nur einen uralten Beitrag gefunden wo der TE das denn mit etwas Silikon gelöst hat. :-k
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

#84 Beitrag von onkelheri »

Weil der dichtgummi wech ist ? Sanitärstraße im Baumarkt ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
o172244522o
Tommy80

#85 Beitrag von Tommy80 »

Ne das Dichtgummi ist da, ich meine den Schließzylinder selbst. Der rasselt in seiner Aufnahme munter vor sich hin.
Antworten