Suche XS in Stieber oder sogar Fiedler Rahmen

hier nur Anzeigen aus dem "forumseigenen Bestand"

die in dieses Unterforum eingstellten Beiträge werden 60 Tage nach der letzten Antwort automatisch gelöscht
Antworten
Nachricht
Autor
Tobber
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: Hamburg

Suche XS in Stieber oder sogar Fiedler Rahmen

#1 Beitrag von Tobber »

Moin Leute...
Ich bin eher sporadischer Gast hier im Forum, aber ich gelobe Besserung.
Mich begleitet nun schon seit bestimmt 8 Jahren meine 447 aus '79, mal mehr und mal weniger zuverlässig. Aber anscheinend kann ich nicht genug bekommen. Nach einem kurzen Ausflug in die Welt von Harley Davidson (als zweites Zweirad) konnte mich das Gesamtkonzept nicht überzeugen. Der Chopper Gedanke aber schon. Jetzt bin ich sicherlich noch nicht so ganz tief in dem Thema, aber der Gedanke einer XS 650 als Chopper Umbau hat sich bei mir festgesetzt. Da ich auch mal ein bisschen Strecke machen will, weiß ich nicht, ob ein Starrrahmen so das richtige für mich wäre. Ich habe aber ein paar nette Umbauten im Stieber gesehen. Und die Fiedler Umbauten sind teilweise echt brutal.
Ich wäre dankbar für Tipps in jeglicher Hinsicht. Vielleicht kennt jemand ein Moped, das sowieso nur herumsteht und der Besitzer braucht einfach den richtigen Käufer 😉 oder jemand hat ne Anzeige, die ich noch nicht kenne. Vielleicht auch einfach Tipps wie: Lass die Finger von dem Rahmen oder Starrahmen geht doch oder oder oder... Ich bin gespannt
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Suche XS in Stieber oder sogar Fiedler Rahmen

#2 Beitrag von Hans »

Horido
Also eins mal vorweg : Starrrahmen lassen sich natürlich auch "auf Strecke" fahren und sind nicht nur zum anschauen da . Ich bin mit meiner starren Fiedler etwas über 30.000 Km gefahren und da waren auch Strecken mit 300 -400 Km am Stück dabei .
Ein "Problem" was ich bei vielen Starrrahmen gesehen habe ist das die wenigsten wirklich legal starr gefahren werden (wie legal meine Fiedler war darüber schweige ich jetzt mal :wink: ). Das heftigste war ein starrgeschweißter XS Rahmen der mit einem Triumphtypschild und Brief zu einer 56er Triumph mit XS Motor gemacht wurde 8O . Ich bin und war was sowas angeht bestimmt kein Blockwart aber sowas ist echt mehr als grenzwertig .
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: Nah am Schottenring

#3 Beitrag von Zissel »

Hans hat geschrieben: Do, 16.04.2026, 6:08 Das heftigste war ein starrgeschweißter XS Rahmen der mit einem Triumphtypschild und Brief zu einer 56er Triumph mit XS Motor gemacht wurde 8O .
Das klingt herrlich respektlos, aber ich frage mich gerade, was die Umflaggung jetzt für einen Vorteil brachte .. :81:
Gruß Martin
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie

#4 Beitrag von Hans »

Zissel hat geschrieben: Do, 16.04.2026, 18:47
Hans hat geschrieben: Do, 16.04.2026, 6:08 Das heftigste war ein starrgeschweißter XS Rahmen der mit einem Triumphtypschild und Brief zu einer 56er Triumph mit XS Motor gemacht wurde 8O .
Das klingt herrlich respektlos, aber ich frage mich gerade, was die Umflaggung jetzt für einen Vorteil brachte .. :81:

Horido
Der Vorteil besteht/bestand darin das in diesen starren "Triumphrahmen" einfach so ein XS Motor plug and play gepasst hat :mrgreen:
Der Nachteil: Fällt diese maximale Urkundenfälschung auf ist die Karre weg 8O . Hat man dann noch dafür unwissend viel Geld bezahlt ist das natürlich auch erstmal verbrannt .
Darum mein Tipp: Augen auf beim Starrrahmenkauf :wink:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie

#5 Beitrag von Zissel »

Naja, der Motor hätte doch genauso gut gepasst, wenn man den Rahmen einfach weiterhin XS650 genannt hätte. Versprach er sich aufgrund des 56er Baujahrs mehr Narrenfreiheit beim TÜV ... oder etwa eine Art Imagegewinn? Wobei doch jeder Depp gesehen hat, dass das kein Triumphmotor ist - zumal das dann ja auch noch ein Pre-Unit hätte gewesen sein müssen.. :whistle:
Gruß Martin
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie

#6 Beitrag von Hans »

Ja klar hätte der Motor auch gepasst wenn es eine XS 650 geblieben wäre ,nur ist hinlänglich bekannt das es die nicht mit Starrrahmen gab :wink:
So wurde es zu einer "Triumph" mit viel Narrenfreiheit dem Baujahr entsprechend inkl. eines starren Rahmens .Für ältere Triumphen gab es ja legale starre Heckteile . Der XS Motor wurde als "Austauschmotor" eingetragen :wink:
Ein Bekannter fährt /fuhr eine ähnliche Kombi ,allerdings legal , BSA mit Austauschmotor XS650
Zissel
Forumsjunkie
Forumsjunkie

#7 Beitrag von Zissel »

Hans hat geschrieben: Do, 16.04.2026, 20:04 Für ältere Triumphen gab es ja legale starre Heckteile . Der XS Motor wurde als "Austauschmotor" eingetragen :wink:
Ah so, ja dann wird da ein Schuh draus. Dass der "Austauschmotor" da saugend reingepasst hat, warf bei dem TÜV-Onkel offenbar keine Fragen auf. Dann sollte das wohl so sein :mrgreen:
Gruß Martin
Tobber
Neuling
Neuling

#8 Beitrag von Tobber »

Vielleicht hat ja auch jemand einen Rahmen abzugeben, um mal wieder zum Thema zu kommen.
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#9 Beitrag von Joe »

Frag mal bei der Bike Scheune in Belle nach. 😉
Wem ist der rote Fahrrad im Hof ? Ich !Bild
Tobber
Neuling
Neuling

#10 Beitrag von Tobber »

Danke Joe,

ich hatte tatsächlich Glück.
Jemand aus dem Forum hat mich angeschrieben und mir anschließend einen Stieber Rahmen mit K+J Schwinge verkauft.
Der Umbau wurde auch tatsächlich in der Bike Scheune gemacht.

Das gute Stück ist seit 2002 abgemeldet und hat bislang keine Eintragung im Brief bezüglich des Rahmens.
Ich habe aber schonmal mit der Bike Scheune Kontakt aufgenommen.

Dann geht's bestimmt bald weiter unter einer anderen Überschrift ;)
jelo
... war schon öfter hier ...
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

#11 Beitrag von jelo »

Moin zusammen ,
Gestern in Braunschweig einen Triumphrahmen gekauft und der Typ hat noch eine BSA Plunger mit einem Umbau für den XS650 Motor rumstehen . Das passt nur saugend mit Anpassungen an Rahmen und Motor hat aber einen Brief .Wenn Interesse besteht vermittel ich gerne den Kontakt...GrußJens
die spinnen die japaner gruß jelo
jelo
PLZ / Ort: 30926 Harenberg

#12 Beitrag von jelo »

sorry sollte ne PN sein
die spinnen die japaner gruß jelo
Antworten