Danke für den Input, ich halte mich von der grundsätzlichen Orientierung an den "Universalschaltplan mit Sicherungen".
Der kommt sozusagen am nächsten dran an das, was ich vorhabe,
Blinkrelais:
Der Kabelbaum wurde jetzt weiter überarbeitet.
Das Blinkrelais, ist ein Kellerman R2 welches jetzt an den entsprechenden Platz gekommen ist. Der 3 Stecker wurde ersetzt durch AMP-Superseal (wasserdichte Stecker - habe noch keine Langzeiterfahrungen mit denen aber die machen erstmal einen guten Eindruck).
An dem Blinkrelais kommt in meinem Baum die Farben, Braun, Schwarz und Braun/weiß an. Braun für geschaltetes Plus, Schwarz für Masse, Braun/weiß geht nach vorne ins Cockpit und kommt an den Blinkerschalter dran.
Du hattest in einem vorherigen Post geschrieben, das hier ein Kabel ersetzt werden müsste? Kannst du das nochmal erläutern, warum? Ich will auf Nummer sicher gehen.
Blinker-Kabel
Zusätzlich wurde jetzt von die beiden original Blinker-Kabel aufgeteilt in je 3/Seite:
1. Für den Blinker selbst (zusammen mit einem Massekabel in der gleichen Länge)
2. Für die Tacho-Blinker-Leuchter
3. Für die Lenkerarmatur
Positionsleuchten
Das Fahrzeug bekommt die erwähnten Positionsleuchten, hinten sind 3in1 Blinker montiert mit Rücklicht/Bremslicht/Blinker. Hier wird die Positionsleuchte durch das Rücklicht gelöst.
Vorne sind Positionsleuchten und Blinker übereinander montiert. Die Positionsleuchten werden geschaltet sobald das Abblendlicht angeht (und damit auch das Rücklicht), also wurden auch hier neue Kabel in Baum gezogen die diese Funktion übernehmen und von der Armatur zum jeweiligen Positionslicht gehen.
Scheinwerfer
Der Scheinwerfer bereitet mir aktuell etwas Kopfzerbrechen. Angeblich ein Autoscheinwerfer, viereckig, LED. 150W sollen da durch gehen, nähere Informationen nicht zu finden. Den Scheinwerfer direkt über die Armatur laufen zu lassen ist bei dem Kabelquerschnitt eventuell etwas zuviel. Also vllt ein Relais einbauen. Was meinst du?
Zu guter Letzt gibt es jetzt (auch für den Scheinwefer) ein sehr dickes Massekabel mit großem Querschnitt in der Mitte des Baumes untergebracht, welches direkt am Rahmen verschraubt ist. Damit will ich das Problem von Verbrauchern lösen die ihre Masse an der Gabelbrücke oder ähnlich beziehen. Es scheint mir einfach die etwas sauberere Lösung, sonst würde die Masse ja immer über das Lenkkopflager mit laufen. Funktionieren tut das sicher auch.
To-Do:
- Wenn ich bis hierhin keine Fehler gemacht habe, dann bleibt jetzt nur noch die Entscheidung bezüglich des Scheinwerfer, Relais, ja/nein. Ich gucke hier nochmal was ich in Erfahrung bringen kann.
- Sicherungsbox einziehen
- Killschalter. Der Killschalter an der Armatur scheint ein "Öffner" zu sein. Heißt wenn ich ihn reindrücke, dann haben die beiden Kabel die aus der Armatur kommen Durchgang, wenn ich ihn rausnehme keinen Durchgang (das Symbol ist genau widersprüchlich auf der Armatur, Durchgang = Symbol sagt Kill/Stromkreis unterbrochen. kein Durchgang = Symbol sagt Stromkreis offen? Letzten Endes muss ich von hier nochmal 2 Kabel ziehen zum entsprechenden Punkt an der Vape.
Wasp XS650 Elektrik
-
WASPXS650
- Neuling

- Beiträge: 8
- Registriert: Fr, 08.05.2026, 9:34
- PLZ / Ort: D-042
- MiKo
- Administrator

- Beiträge: 18237
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Wasp XS650 Elektrik
Moin,
kurze Antworten zum langen Text:
wenn am Blinkrelais schon schwarze Masse anliegt, dann war da schon mal jemand dran ... im Original wäre da eine Verbindung zum Original-Lenkerschalter (gelb-schwarz), die dann den Blinker wieder abschaltet.
den Scheinwerfer definitiv mit Relais - schon die "Standard" 55/60W liegen ja nicht nur auf dem Lichtschalter, sondern dann auch auf dem Zündschloß.
Ich habe bei meiner XS durch den Relais-Einsatz über 1 Volt mehr am Glühfaden, also knapp 10% mehr Leuchtstärke.
Killschalter: wie die Symbole aufgedruckt sind, ist ja egal - Hauptsache du kennst die Belegung der Anschlußdrähte. Die Vape liefert ja das Relais mit, das den originalen Öffner-Killer auf Schließer umdreht - bei eigenem Schließer-Schalter kannst du das dann weglassen.
kurze Antworten zum langen Text:
wenn am Blinkrelais schon schwarze Masse anliegt, dann war da schon mal jemand dran ... im Original wäre da eine Verbindung zum Original-Lenkerschalter (gelb-schwarz), die dann den Blinker wieder abschaltet.
den Scheinwerfer definitiv mit Relais - schon die "Standard" 55/60W liegen ja nicht nur auf dem Lichtschalter, sondern dann auch auf dem Zündschloß.
Ich habe bei meiner XS durch den Relais-Einsatz über 1 Volt mehr am Glühfaden, also knapp 10% mehr Leuchtstärke.
Killschalter: wie die Symbole aufgedruckt sind, ist ja egal - Hauptsache du kennst die Belegung der Anschlußdrähte. Die Vape liefert ja das Relais mit, das den originalen Öffner-Killer auf Schließer umdreht - bei eigenem Schließer-Schalter kannst du das dann weglassen.
Gruß
MiKo
MiKo