Wischerrelais tauschen Caddy 3

Fragen zum Forum und alles, was garantiert NICHT zum Thema XS gehört. Karlson vom Dach: "Da ich nur auf seriösen Bildjournalismus stehe, lese ich Playboy." P.S. Stay Unsinn-labering
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2068
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Wischerrelais tauschen Caddy 3

#1 Beitrag von R.Wolters »

ich muss bei meinem Caddy III Baujahr 2007 das Scheibenwischerrelais wechseln. Kann mir jemand erklären, wie ich die Abdeckung ab bekomme, wo der Relaisträger hinter sitzt? Dank im Voraus für einen sachdienlichen Hinweis.
Grüße, Rüdiger aus MH
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 18237
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#2 Beitrag von MiKo »

MOin Rüdiger,
ich bin noch nie tiefer als zu den Sicherungen eingestiegen ... und die sind ja einfach hinter einer Klappe. Beim T4 war die auch gleichzeitig der Deckel für die Relaisplatte/Zentralelektrik, aber hier sehe ich davon nichts. Ist aber auch der 4er ...

Ich denke, im Caddy-Forum sollte es bessere Antworten geben
https://www.motor-talk.de/forum/vw-caddy-b267.html oder
https://www.caddytalk.de/forum/unread-thread-list/
Gruß
MiKo
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2068
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#3 Beitrag von R.Wolters »

danke Miko, ich brauche auch wohl die untere Verkleidung nicht ab machen. Es scheint so zu sein, dass mein Baujahr kein Relais mehr hat, sondern alles im Wischermotor steckt.
Ich schaue mal in dem Forum nach, was da so darüber steht. zum 2. habe ich aber keinben Zutritt.
Grüße, Rüdiger aus MH
VolkerR
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 176
Registriert: Di, 05.01.2016, 15:28
PLZ / Ort: 55543

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#4 Beitrag von VolkerR »

Hallo Rüdiger
Ich denke auch nicht immer an YouTube aber die haben da oft auch gute Infos !
Gruß
Volker
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 18237
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#5 Beitrag von MiKo »

R.Wolters hat geschrieben: Mo, 01.06.2026, 21:05 ...zum 2. habe ich aber keinben Zutritt.
mit Anmeldung schon ...
aber das MT-Forum ist deutlich größer

hier wäre etwas, das vielleicht zu deinem Thema passt
https://www.motor-talk.de/forum/scheibe ... 20720.html
Gruß
MiKo
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3270
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#6 Beitrag von oliver »

VolkerR hat geschrieben: Mo, 01.06.2026, 21:27 YouTube aber die haben da oft auch gute Infos !
Hallo Rüdiger,
das kann ich nur bestätigen. Habe mit Hilfe von Youtube kürzlich am Corsa meiner Frau etwas gewechselt, dazuvor die 10 Jahres Batterien der Rauchmelder, auch mal eine Spülmaschine, usw. Musst die Suchanfrage wahrscheinlich immer weiter verfeinern, ein Anfang könnte dies sein:

https://www.youtube.com/results?search_ ... s+wechseln

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2068
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#7 Beitrag von R.Wolters »

ja stimmt, oft sind die Filme eine Hilfe, verwirren aber auch oft.
Siehe hier: In einem Film wird zu einer großen Teilefirma verlinkt. Da steht dann: "Leider ist das Produkt Scheibenwischer-Relais für VW Caddy III Kombi (2KB, 2KJ, 2CB, 2CJ) 1.9 TDI 77 KW im Moment nicht verfügbar. Wir arbeiten hart daran, um sicherzustellen, dass er wieder erhältlich ist!"

Also bin ich davon ausgegangen, dass mein Caddy ein Relais für den Wischermotor hat und habe danach im Auto und auf Webseiten gesucht.

Bis mir jemand aus dem AIA Forum folgendes geschrieben hat: Beim VW Caddy III (Typ 2K, Baujahr 2007) gibt es eine wichtige Besonderheit bei der Elektrik, die oft für Verwirrung sorgt: **Es gibt für die vorderen Scheibenwischer kein klassisches Einsteck-Relais mehr.*

Also wie immer, wo Licht ist, ist leider auch Schatten. :(
Grüße, Rüdiger aus MH
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3270
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#8 Beitrag von oliver »

Hi Rüdiger,
da hast Du absolut Recht. Nach meiner Erfahrung kommt bei den Suchen meist 90% unbrauchbares oder falsches raus und beim Rest könnte eine Hilfe dabei sein.
Gruß
Oliver
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 18237
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#9 Beitrag von MiKo »

du könntest ielleicht mehr Erfolg haben, wenn du die Suche "verbreiterst":
mein Caddy4 ist ja (bis auf den Euro6-Motor und alles, das damit zusammen hängt) technisch gesehen in weiten Teilen ein Golf6 - der Caddy3 dürfte dann ziemlich gleich sein zum Golf5 oder Touran1
Gruß
MiKo
Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2068
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: Wischerrelais tauschen Caddy 3

#10 Beitrag von R.Wolters »

nachdem ich einen defekten Microschalter am Haubenschloss ausschließen konnte (bei Motorhaube zu, lagen 12,9 Volt am Wischmotor an) war die Diagnose "Wischermotor defekt". Ist doch klar, oder? Wenn der Motor Strom bekommt, muss der Motor sich ja drehen; dachte ich. Also neuen Motor gekauft, Stecker aufgesteckt und.......... es tat sich auch niXS. Ein Freund war gekommen und untersuchte den ankommenden Kabelstrang mal genauer und siehe da, das Signalkabel, was dem Wischermotor wohl sagt, ob er interwall, langsam oder schnell wischen soll, war wärend der Standzeit in Slovenien wohl angeknabbert worden. Beide Enden blank gemacht, notdürftig verbunden und der Wischer tat wieder was er soll. Jetzt ist das fachmännisch repariert und ich konnte die Nacht meine Reise nach Fanö antreten :D

Vielen Dank für Mitdenken!
Grüße, Rüdiger aus MH
Antworten