ELMipos Oldschool-Chopper XS
- ELMipo
- Neuling

- Beiträge: 3
- Registriert: Mi, 27.05.2026, 8:08
- PLZ / Ort: 02997
ELMipos Oldschool-Chopper XS
Moin Leute,
ich stelle mich mal auf diesem Wege hier im XS-Forum vor. Ich bin der Micha/ El Mipo, komme aus Wittichenau (liegt bei Kamenz bzw. nahe Dresden in Sachsen) und versuche mich schon seit ein paar Jahren an Choppern im Stile der 70er.
Ein paar (wie z.B. Joe) kennen mich vielleicht auch aus dem Chopperforum, wo ich regelmäßig aktiv bin.
Nach den ersten V2 Motoren dachte ich mir, nen Paralleltwin ala Triumph, das wäre doch mal etwas.
Und da ich mich einmal auf einer Heimreise von nem Jahrestreffen bei Regensburg zurück nach Sachsen in den Klang eines XS Motors verliebt habe, danke Marco, kam der Plan auf, hol dir ne XS in nem ansehnlichen Rahmen.
Damit zu meinem XS-Chopper-Aufbau:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich Glück und konnte einen Kruska & Pappenhöfer XS650 Bobber über Kleinanzeigen aus Frankfurt am Main abgegriffen.
Da mir so einiges an dieser speziellen XS (vor allem die Linie) nicht so gefiel, folgten zahlreiche Ideen und damit verbundene Entwicklungsphasen.
U.A. neue Fender, nen Rahmensitz, nen breiter Oldschoolreifen vorne, nen NSU Tank, Öltankartige E-Box, knallbunte Goldflakes usw.
Gebohren war die "Goldmarie".
Hier Stage 1:
Nach etlichen Kilometern gab es dann u.a. im Popometer Verbesserungsbedarf.
Für diese Saison gab's somit noch ne schmale Sportygabel, Hochglanzverdichten einiger Teile, nen Miniape, ein paar weitere Gravuren und die richtig geil gelungene King and Queen Rückbank hier (siehe aktuelle Stage 2):
Falls Interesse an weiteren Fotos besteht, ich reiche gerne noch nach.
Warum melde ich mich hier an?
Ich hoffe auf Austausch und Ideen. Gerade beim Vergasersetup und der Synchro bräuchte ich wohl noch Hilfe.
So long,
Grüße ins Forum.
Micha/El Mipo
ich stelle mich mal auf diesem Wege hier im XS-Forum vor. Ich bin der Micha/ El Mipo, komme aus Wittichenau (liegt bei Kamenz bzw. nahe Dresden in Sachsen) und versuche mich schon seit ein paar Jahren an Choppern im Stile der 70er.
Ein paar (wie z.B. Joe) kennen mich vielleicht auch aus dem Chopperforum, wo ich regelmäßig aktiv bin.
Nach den ersten V2 Motoren dachte ich mir, nen Paralleltwin ala Triumph, das wäre doch mal etwas.
Und da ich mich einmal auf einer Heimreise von nem Jahrestreffen bei Regensburg zurück nach Sachsen in den Klang eines XS Motors verliebt habe, danke Marco, kam der Plan auf, hol dir ne XS in nem ansehnlichen Rahmen.
Damit zu meinem XS-Chopper-Aufbau:
Vor ca. 4 Jahren hatte ich Glück und konnte einen Kruska & Pappenhöfer XS650 Bobber über Kleinanzeigen aus Frankfurt am Main abgegriffen.
Da mir so einiges an dieser speziellen XS (vor allem die Linie) nicht so gefiel, folgten zahlreiche Ideen und damit verbundene Entwicklungsphasen.
U.A. neue Fender, nen Rahmensitz, nen breiter Oldschoolreifen vorne, nen NSU Tank, Öltankartige E-Box, knallbunte Goldflakes usw.
Gebohren war die "Goldmarie".
Hier Stage 1:
Nach etlichen Kilometern gab es dann u.a. im Popometer Verbesserungsbedarf.
Für diese Saison gab's somit noch ne schmale Sportygabel, Hochglanzverdichten einiger Teile, nen Miniape, ein paar weitere Gravuren und die richtig geil gelungene King and Queen Rückbank hier (siehe aktuelle Stage 2):
Falls Interesse an weiteren Fotos besteht, ich reiche gerne noch nach.
Warum melde ich mich hier an?
Ich hoffe auf Austausch und Ideen. Gerade beim Vergasersetup und der Synchro bräuchte ich wohl noch Hilfe.
So long,
Grüße ins Forum.
Micha/El Mipo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Vergaseronkel
- Neuling

- Beiträge: 12
- Registriert: So, 10.05.2026, 13:16
- PLZ / Ort: HR-51265
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Schöner klassischer Chopper.
Grüße vom Vergaseronkel
Grüße vom Vergaseronkel
- ELMipo
- Neuling

- Beiträge: 3
- Registriert: Mi, 27.05.2026, 8:08
- PLZ / Ort: 02997
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Danke dir!Vergaseronkel hat geschrieben: ↑Mi, 27.05.2026, 15:24 Schöner klassischer Chopper.![]()
Grüße vom Vergaseronkel
- hmt
- XS ... die zweitschönste? Sache der Welt

- Beiträge: 275
- Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
- PLZ / Ort: 66879 Schrollbach
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Moin Mipo. Es ist immer wieder schön deinen Chopper anzuschauen.
JOE
JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
- Berni
- Forumsjunkie

- Beiträge: 4183
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
- PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Sehr hübsch geworden 
-
Dieter
- I love my XS

- Beiträge: 133
- Registriert: Fr, 07.03.2025, 8:14
- PLZ / Ort: A-3340
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
So ein starrer Rahmen gibt eine Linie und eine Sitzhöhe die durch nichts anderes zu ersetzen oder erreichen ist.
Was ist das für ne Trommelbremse vorne drin?
Was ist das für ne Trommelbremse vorne drin?
Chrome don't get ya home. Stainless Steel is the real.
-
Tommy80
- ... war schon öfter hier ...

- Beiträge: 93
- Registriert: So, 14.09.2025, 18:58
- PLZ / Ort: 193**
-
Dieter
- I love my XS

- Beiträge: 133
- Registriert: Fr, 07.03.2025, 8:14
- PLZ / Ort: A-3340
- ELMipo
- Neuling

- Beiträge: 3
- Registriert: Mi, 27.05.2026, 8:08
- PLZ / Ort: 02997
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Genau, die isses.
Packt ganz gut zu für ne Trommel.
Feuchtigkeit ist aber nen Problem. Wenn man z.B. auf nem Treffen zeltet und dann früh losfährt.
Muss man gucken, das man keinen Abflug macht.
Packt ganz gut zu für ne Trommel.
Feuchtigkeit ist aber nen Problem. Wenn man z.B. auf nem Treffen zeltet und dann früh losfährt.
Muss man gucken, das man keinen Abflug macht.
-
Tommy80
- ... war schon öfter hier ...

- Beiträge: 93
- Registriert: So, 14.09.2025, 18:58
- PLZ / Ort: 193**
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Das ist ja allgemein die Achillesferse der meisten Trommeln. Die OIF Trommel ist sowieso nicht die allerbeste. Das war schon eine Verschlechterung im Gegensatz zu den Pre OIFs. Gerade zu der TLS.
Schönes Motorrad übrigens. Gefällt mir wirklich gut.
- onkelheri
- Forumsjunkie

- Beiträge: 5195
- Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
- PLZ / Ort: 56865 Blankenrath
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Da fährt man die ersten 72,5 meter mit leicht getretener bremse ... dann ist die trocken
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
o172244522o
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
o172244522o
-
Max
- Forumsjunkie

- Beiträge: 8660
- Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
- PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.
Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS
Bei der vorderen Bremse wird das mit „leicht getreten“ etwas schwierig 

Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
(g-maps 51.316942, 10.188072)
*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*
http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck