ELMipos Oldschool-Chopper XS

mein Moped + ich ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ELMipo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.05.2026, 8:08
PLZ / Ort: 02997

ELMipos Oldschool-Chopper XS

#1 Beitrag von ELMipo »

Moin Leute,
ich stelle mich mal auf diesem Wege hier im XS-Forum vor. Ich bin der Micha/ El Mipo, komme aus Wittichenau (liegt bei Kamenz bzw. nahe Dresden in Sachsen) und versuche mich schon seit ein paar Jahren an Choppern im Stile der 70er.

Ein paar (wie z.B. Joe) kennen mich vielleicht auch aus dem Chopperforum, wo ich regelmäßig aktiv bin.


Nach den ersten V2 Motoren dachte ich mir, nen Paralleltwin ala Triumph, das wäre doch mal etwas.

Und da ich mich einmal auf einer Heimreise von nem Jahrestreffen bei Regensburg zurück nach Sachsen in den Klang eines XS Motors verliebt habe, danke Marco, kam der Plan auf, hol dir ne XS in nem ansehnlichen Rahmen.

Damit zu meinem XS-Chopper-Aufbau:

Vor ca. 4 Jahren hatte ich Glück und konnte einen Kruska & Pappenhöfer XS650 Bobber über Kleinanzeigen aus Frankfurt am Main abgegriffen.
IMG-20210416-WA0015.jpg
DSC_2539.jpg
Da mir so einiges an dieser speziellen XS (vor allem die Linie) nicht so gefiel, folgten zahlreiche Ideen und damit verbundene Entwicklungsphasen.
U.A. neue Fender, nen Rahmensitz, nen breiter Oldschoolreifen vorne, nen NSU Tank, Öltankartige E-Box, knallbunte Goldflakes usw.

Gebohren war die "Goldmarie".
Hier Stage 1:
20230330_130345.jpg
20230614_134632.jpg
Nach etlichen Kilometern gab es dann u.a. im Popometer Verbesserungsbedarf.

Für diese Saison gab's somit noch ne schmale Sportygabel, Hochglanzverdichten einiger Teile, nen Miniape, ein paar weitere Gravuren und die richtig geil gelungene King and Queen Rückbank hier (siehe aktuelle Stage 2):
20260505_192733.jpg
Falls Interesse an weiteren Fotos besteht, ich reiche gerne noch nach.

Warum melde ich mich hier an?
Ich hoffe auf Austausch und Ideen. Gerade beim Vergasersetup und der Synchro bräuchte ich wohl noch Hilfe.

So long,

Grüße ins Forum.


Micha/El Mipo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Vergaseronkel
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: So, 10.05.2026, 13:16
PLZ / Ort: HR-51265

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#2 Beitrag von Vergaseronkel »

Schöner klassischer Chopper. ;-)

Grüße vom Vergaseronkel
Benutzeravatar
ELMipo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.05.2026, 8:08
PLZ / Ort: 02997

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#3 Beitrag von ELMipo »

Vergaseronkel hat geschrieben: Mi, 27.05.2026, 15:24 Schöner klassischer Chopper. ;-)

Grüße vom Vergaseronkel
Danke dir!
Benutzeravatar
hmt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 275
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#4 Beitrag von hmt »

Moin Mipo. Es ist immer wieder schön deinen Chopper anzuschauen.

JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4183
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#5 Beitrag von Berni »

Sehr hübsch geworden 8)
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit :idea:

dornberger@fastmail.de
Dieter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 133
Registriert: Fr, 07.03.2025, 8:14
PLZ / Ort: A-3340

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#6 Beitrag von Dieter »

So ein starrer Rahmen gibt eine Linie und eine Sitzhöhe die durch nichts anderes zu ersetzen oder erreichen ist.
Was ist das für ne Trommelbremse vorne drin?
Chrome don't get ya home. Stainless Steel is the real.
Tommy80
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 93
Registriert: So, 14.09.2025, 18:58
PLZ / Ort: 193**

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#7 Beitrag von Tommy80 »

Dieter hat geschrieben: Sa, 30.05.2026, 6:20 Was ist das für ne Trommelbremse vorne drin?
Das ist die Conical Hub von den OIF Triumph & BSA.
Dieter
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 133
Registriert: Fr, 07.03.2025, 8:14
PLZ / Ort: A-3340

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#8 Beitrag von Dieter »

Tommy80 hat geschrieben: Sa, 30.05.2026, 8:12
Dieter hat geschrieben: Sa, 30.05.2026, 6:20 Was ist das für ne Trommelbremse vorne drin?
Das ist die Conical Hub von den OIF Triumph & BSA.
Danke!!
Chrome don't get ya home. Stainless Steel is the real.
Benutzeravatar
ELMipo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 27.05.2026, 8:08
PLZ / Ort: 02997

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#9 Beitrag von ELMipo »

Genau, die isses.

Packt ganz gut zu für ne Trommel.

Feuchtigkeit ist aber nen Problem. Wenn man z.B. auf nem Treffen zeltet und dann früh losfährt.

Muss man gucken, das man keinen Abflug macht.
Tommy80
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 93
Registriert: So, 14.09.2025, 18:58
PLZ / Ort: 193**

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#10 Beitrag von Tommy80 »

ELMipo hat geschrieben: So, 31.05.2026, 20:58 Feuchtigkeit ist aber nen Problem.
Das ist ja allgemein die Achillesferse der meisten Trommeln. Die OIF Trommel ist sowieso nicht die allerbeste. Das war schon eine Verschlechterung im Gegensatz zu den Pre OIFs. Gerade zu der TLS.

Schönes Motorrad übrigens. Gefällt mir wirklich gut. :wink:
Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5195
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#11 Beitrag von onkelheri »

ELMipo hat geschrieben: So, 31.05.2026, 20:58 Genau, die isses.

Packt ganz gut zu für ne Trommel.

Feuchtigkeit ist aber nen Problem. Wenn man z.B. auf nem Treffen zeltet und dann früh losfährt.

Muss man gucken, das man keinen Abflug macht.

Da fährt man die ersten 72,5 meter mit leicht getretener bremse ... dann ist die trocken 😉
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"
o172244522o
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8660
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: ELMipos Oldschool-Chopper XS

#12 Beitrag von Max »

Bei der vorderen Bremse wird das mit „leicht getreten“ etwas schwierig 😉🤡
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
Antworten