Vape Zündsystem mit Steffi-Regler…

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Jochen_h
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: 35444

Vape Zündsystem mit Steffi-Regler…

#1 Beitrag von Jochen_h »

Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat:

Ich bin grade dabei, mir eine weitere XS aufzubauen. Hier habe ich u.a. vor, das Vape Lima-Zündungs-System zu verbauen. Gerne würde ich auch den USB-Regler von Steffi integrieren bzw. Den Vape-Regler durch diesen ersetzen. Bei Vape brauche ich da glaub ich gar nicht anzufragen bzgl. Der Machbarkeit…deshalb dachte ich frag doch mal ins Forum: Was denkt ihr? Sollte das gehen? Auch in Verbindung mit einer lifePO4-Batterie, die Vape ja eigentlich auch ausschließt? Ja, oder was meint Ihr?

Bin gespannt auf Eure Meinungen (ggf. Auch Erfahrungen?) - ganz lieben Dank!

Viele Grüße,
Jochen
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Vape Zündsystem mit Steffi-Regler…

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Jochen,
m. W. ist die Vape Lima mit Permanentmagnet-Erregung. D. h. da kannst Du den USB Regler nicht integrieren, der ist nur für die orig. Lima um den Erregerstrom zu regeln.
Gruß
Oliver
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

#3 Beitrag von Berni »

No chance, das funzt net mit dem USB Regler :?
Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit :idea:

dornberger@fastmail.de
Jochen_h
Neuling
Neuling

#4 Beitrag von Jochen_h »

Dank Euch für die schnelle Rückmeldung…da hab ich dann doch zu einfach und schnell gedacht…

Lieben Gruß,
Jochen
Jochen_h
Neuling
Neuling

#5 Beitrag von Jochen_h »

..bzw. war ne blöde Frage..hab auch nochmal näher nachgelesen bzgl. Des usb-Reglers und der Vape…aber lieben Dank!
Bert
I love my XS
I love my XS
PLZ / Ort: 190 Pi

#6 Beitrag von Bert »

Auch in Verbindung mit einer lifePO4-Batterie, die Vape ja eigentlich auch ausschließt? Ja, oder was meint Ihr?

Zum USB-Regler ist alles gesagt.

Habe die Warnung von "Vape" ignoriert und seit drei Jahren keine Probleme mehr mit leerer oder defekter Batterie zum Saisonstart. 8)
Gruß EgBert
hmt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

#7 Beitrag von hmt »

Bert hat geschrieben: Do, 25.06.2026, 12:25 ...Habe die Warnung von "Vape" ignoriert und seit drei Jahren keine Probleme mehr mit leerer oder defekter Batterie zum Saisonstart...
Wie hoch ist denn bei dir die Ladespannung?
LOUD PIPES SAVES LIVES
Bert
I love my XS
I love my XS
PLZ / Ort: 190 Pi

#8 Beitrag von Bert »

Wie hoch ist denn bei dir die Ladespannung?
13,6 zeigt das Digitale Volttmeter meistens an. Ab und an steigt die Spannung auf 14,2.
Gruß EgBert
hmt
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

#9 Beitrag von hmt »

Die optimale Ladespannung für einen LiFePo4 Akku ist 14,4 bis 14,6 V
Meine LiFePo4 mit 1,2AH wurde mit der ori. LiMa und USB-Regler auch nur mit 13,8 bis 14,2V geladen und hat Funktioniert. Ruhespannung immer 13,2V.
Deshalb meine Frage.
LOUD PIPES SAVES LIVES
Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

#10 Beitrag von Max »

Vape macht es sich einfach …. sie sprechen lieber eine Warnung aus, als das sie irgendwann auf Schadenersatz verklagt werden, weil ein LiFePo-Accu Krad, Garage nebst Inhalt inclusive angrenzendem Wohnhaus in Schutt und Asche gelegt hat … und der Geschädigte auf die Idee kommt, die Vape könnte den Accu zerschossen haben …. und damit Brand-Verursacher sein.

Ja, an den Haaren herbei gezogen, aber es tauchen bei Gericht die seltsamsten Dinge auf.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck
MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#11 Beitrag von MiKo »

das Thema bei der Vape-LiMa ist ein anderes - das sie übrigens auch in ihrer Anleitung ansprechen in einem Nebensatz, der einige LED-Leuchtmittel ausschließt, wenn man ihn korrekt interpretiert:

diese LiMa kann Spannungsspitzen erzeugen, die von einer "normalen" Batterie aufgefangen und geglättet werden. Die den Zellen einer LiFe-Batterie vorgeschaltete Elektronik (BMS) kann das Glätten wohl nicht vollständig garantieren, und wird so diese Spitzen entsprechend mindestens teilweise in die Akku-Zellen durchlassen - was diese naturgemäß nicht wirklich vertragen.
Ich habe diesen Passus erst gefunden, nachdem bei einem Kunden-Moped 200 km nach Auslieferung 2 Kellermann-Blinker und ein Kombi-Rücklicht durch waren - diese Leuchten-Modelle hatten offenbar noch keine integrierte Schutz-Elektronik wie ihre Nachfolge-Modelle.
Hat mich dann knapp 300€ gekostet ... und dazu kam der Aufwand, in ein maßgefertigtes Elektrik-Gehäuse noch nachträglich eine kleine Batterie als Glättungs-Kondensator zu verstecken ...
Gruß
MiKo
Antworten