Probleme mit statischer Zündeinstellung (447)

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Phidet
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: 79115

Probleme mit statischer Zündeinstellung (447)

#1 Beitrag von Phidet »

Hallo zusammen,

ich versuche, die Zündung meiner '77 XS 650 (447) statisch einzustellen und habe da ein Problem mit dem Zündzeitpunkt.
Vorgegangen bin ich wie folgt:

- Steuerkettenspannung eingestellt
- Neue Zündkontakte, Zündkerzen, Zündkerzenkabel
- Abstand der Zündkontakte einstellen: Kurbelwelle drehen bis ein nicht abgeschliffener Teil des Nockens die Zündkontakte maximal weit auseinanderdrückt, dann mit Fühlerlehre eingestellt 0.30er ohne Widerstand, 0.40er reibend/ mit leichtem Widerstand)
- Funkt
- Prüflampe: Masse an Zylinderkopf, Prüfspitze an Schraubverbindung an Zündkontakthalter

Folgende Beobachtung:
Ich drehe die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, die Prüflampe brennt durchgehend bis etwa eine halbe Kurbelwellenumdrehung vor Zündzeitpunkt, da geht sie aus.
Ich drehe behutsam weiter bis die Markierung der Kurbelwelle zwischen den beiden Zündzeitpunkt-Markierungen steht und achte auf den Moment, an dem die Prüflampe wieder angeht.
Trotz Drehen der unteren und oberen Kontakt-Trägerplatte bis zum Anschlag Richtung Frühzündung schaffe ich es nicht, die KW-Markierung zwischen die beiden Zündzeitpunkt-Markierungen zu bekommen - für beide Kontakte
scheint sie einen Hauch neben der rechten Markierung Richtung OT zu stehen.
Woran könnte das denn liegen, was mache ich falsch?

Die Verstellwelle hat axiales Spiel (was, wenn ich es richtig verstanden habe, gewollt ist) und minimales, aber merkliches radiales Spiel. Die Federn des Fliehkraftreglers wirken intakt.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier einige Anregungen geben!

Liebe Grüße

Philipp
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Probleme mit statischer Zündeinstellung (447)

#2 Beitrag von oliver »

Hallo Philipp,
wenn die Kontakte neu sind kann das auch auf deren Fertigungstoleranzen zurückzuführen sein. Ich hatte früher als die Aussparung an der Hauptplatte der Unterbrecher auf der einen Seite wo es zu eng war etwas aufgefeilt. Dann nochmal probieren ob Du es schaffst den Zündzeitpunkt zwischen die zwei [F] Markierungen zu bekommen. Beide Zylinder müssen dann nach dem Einstellen genau an gleicher Stelle zünden.
Gruß
Oliver
race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
PLZ / Ort: 65462 Ginsheim

#3 Beitrag von race rich »

copyImage.jpg
Ich habe die Mitnehmer Scheibe Fliehkraft Regler so eingebaut und somit passte es auch den Zündzeitpunkt entsprechend einzustellen, ohne sich zu verbiegen.
Hat super geklappt Kontackt Öffnung 0.35mm Zündzeitpunkt kann mann einstellen auf früh und Spätzündung ohne irgendwas zu feilen an der Zündplatte oder noch besser irgendwelche Kontackte zu biegen. Was halt muss die Kabel am Kondensator drehen
Probier es aus klappt super.
(Bekomm die Kriese wenn ich höre Kontacktfläche biegen )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

#4 Beitrag von onkelheri »

Phidet hat geschrieben: Mi, 26.08.2026, 21:47 Hallo zusammen,

ich versuche, die Zündung meiner '77 XS 650 (447) statisch einzustellen und habe da ein Problem mit dem Zündzeitpunkt.
Vorgegangen bin ich wie folgt:

- Steuerkettenspannung eingestellt
- Neue Zündkontakte, Zündkerzen, Zündkerzenkabel
- Abstand der Zündkontakte einstellen: Kurbelwelle drehen bis ein nicht abgeschliffener Teil des Nockens die Zündkontakte maximal weit auseinanderdrückt, dann mit Fühlerlehre eingestellt 0.30er ohne Widerstand, 0.40er reibend/ mit leichtem Widerstand)
- Funkt
- Prüflampe: Masse an Zylinderkopf, Prüfspitze an Schraubverbindung an Zündkontakthalter

Folgende Beobachtung:
Ich drehe die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn, die Prüflampe brennt durchgehend bis etwa eine halbe Kurbelwellenumdrehung vor Zündzeitpunkt, da geht sie aus.
Ich drehe behutsam weiter bis die Markierung der Kurbelwelle zwischen den beiden Zündzeitpunkt-Markierungen steht und achte auf den Moment, an dem die Prüflampe wieder angeht.
Trotz Drehen der unteren und oberen Kontakt-Trägerplatte bis zum Anschlag Richtung Frühzündung schaffe ich es nicht, die KW-Markierung zwischen die beiden Zündzeitpunkt-Markierungen zu bekommen - für beide Kontakte
scheint sie einen Hauch neben der rechten Markierung Richtung OT zu stehen.
Woran könnte das denn liegen, was mache ich falsch?

Die Verstellwelle hat axiales Spiel (was, wenn ich es richtig verstanden habe, gewollt ist) und minimales, aber merkliches radiales Spiel. Die Federn des Fliehkraftreglers wirken intakt.

Ich hoffe, ihr könnt mir hier einige Anregungen geben!

Liebe Grüße

Philipp
Hi Phillip,

und die Nockenwelle steht richtig?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
https://www.youtube.com/watch?v=cYt-9GhadSQ
o172244522o
Phidet
Neuling
Neuling
PLZ / Ort: 79115

#5 Beitrag von Phidet »

Hallo zusammen,

danke für eure Anregungen.
Leider muss ich das Thema vorerst zur Ruhe legen.

ich wollte die Verstellwelle samt Buchsen gegen eine neue sowie Nadellager tauschen, da diese Spiel hatten und ich es früher oder später sowieso machen wollte.
Dabei ist aber bereits nach geringer Krafteinwirkung das Gewinde der Nockenwelle zerbröselt :evil:
Nun muss ich das Thema Zündeinstellung vertagen, bis ich die Kurbelwelle getauscht habe. Werde dafür nochmal ein neues Thema an geeigneter Stelle eröffnen müssen...

Grüße

Philipp
oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

#6 Beitrag von oliver »

Hallo Philipp,
stelle mal wahlweise ein Foto von dem zerbröselten Gewinde ein.
Bei der NWZ bzw. Innognition Zündung wird die Verstellwelle einfach starr gespannt da sie nicht benötigt wird. Das sollte unterm Strich die schnellere und günstigere Reparatur sein:

https://www.twins-inn.com/epages/782102 ... ucts/ZU007

Gruß
Oliver
race rich

#7 Beitrag von race rich »

Stimmt hatte auch mal das Gewinde vom Fliehkraftversteller abgesprenngt hatte Damals von Sachse die Zündung eingebaut hat alles gefunzt
Über lange Zeit
Ist natürlich eine gute und Günstige Alternative
Bevor das große Fass aufgemacht wird.
race rich

#8 Beitrag von race rich »

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Das währe doch was auch für kleines Geld
MiKo
Administrator
Administrator
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#9 Beitrag von MiKo »

da fehlt der Rotor, der die Sensoren triggert. Die Gewindestange könnte man ja selbst bauen, aber der Nocken ...
vergleiche Einbauanleitung https://steffi-graf.ch/XS650/nwz/EA_NWZ-1.pdf
Gruß
MiKo
race rich

#10 Beitrag von race rich »

MiKo hat geschrieben: Sa, 29.08.2026, 23:44 da fehlt der Rotor, der die Sensoren triggert. Die Gewindestange könnte man ja selbst bauen, aber der Nocken ...
vergleiche Einbauanleitung https://steffi-graf.ch/XS650/nwz/EA_NWZ-1.pdf
Vieleicht hat er nicht alles eingestellt sollte mann mal nachfragen
Antworten