Kabel am Gleichrichter ab!!

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Kabel am Gleichrichter ab!!

#1 Beitrag von Robbi »

Hola,
ich habe hier ein Problem. Bei dem Versuch, den Gleichrichter zwecks Messprüfungen zu tauschen, habe ich festgestellt, das an meinem Ersatzgleichrichter ein Kabel abgebrochen ist. Und zwar an einer richtig prickelnden Stelle, nämlich genau am Gehäuseausgang, da wo die Gummiummantelung ist. Ich hab schon versucht das Kabel zu löten, sieht aber nicht so toll aus, vor allem ist das soo eng alles da, das es quasi unmöglich ist, eine vernünftige Isolierung anzubringen.
Ob jemand wohl eine Idee hat, was ich machen kann?

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4749
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Angebot.........

#2 Beitrag von Steffi »

Hi Robbi
Als Fachleute (http://www.innosystem.com) in diesem Gebiet kann ich dir eine saubere Reparatur anbieten. Du müsstest mir das Teil zusenden, kommt postwendend wieder zurück. Schicke mir ein Mail, dann gebe ich dir die die Adresse durch (in BRD). Es ist ein Arbeitskumpel von mir, wir liegen hier ein paar Meter vor der Grenze.

Elektronische Giesli aus Helvetien
Steffi

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

@ Robbi

#3 Beitrag von Max »

Nur keine Panik.....

Es sei denn, du bestehst auf Yamaha Originalteile......

In meiner XS richtet seit Jahren ein Plattengleichrichter den Strom, den ich einer Mini-Lichtmaschine entnommen habe.......
Das dieser Gleichrichter eben "in" einer Drehstromlima eingebaut war, ist er schön klein und kompakt sodass er ohne Probleme am Original Einbauort im XS Rahmen hängt.

stay probiering....

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Mini-Gleichhinrichter

#4 Beitrag von Robbi »

Hola,
ja, geht das denn? so einen Hinrichter direkt ausser Mini-LiMa ausbauen? Geht das auch mit anderen LiMas? Z.B. Renault 4? Da hätte ich noch welche von. Dann wäre auch das Original-Monster weg.
Ich mein, ich warte ja auch noch auf die angekündigten Serieneinbauversuche einer Auto-LiMa auf unseren Kurbelwellenstumpf, dann wären mindestens 17 Probleme auf einmal gelöst.
Zum Glück ist das im Moment nicht ganz so im Vordergrund, da meine Saison eh beendet ist und es auch 'nur' der Ersatz war, dennoch musste ich ein bischen vor mich hin fluchen.
@Steffi: Verrate mir doch mal, was mich das kosten würde, es ist ja immer sehr beruhigend, Ersatz im Regal zu haben.

Gruss, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4749
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

@Robbi

#5 Beitrag von Steffi »

Kommt per pn

Griesli
Steffi

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8090
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Hinrichtung.....

#6 Beitrag von Max »

Tja Robbi.....

Eigentlich sollte das gleichrichten auch mit Teilen aus einer R4 Lima gehen.... ich habe zwar noch keine zerlegt, aber ich denke mal das beim R4 der Gleichrichter auch in der Lichtmaschine eingebaut ist und nicht irgendwo draußen rumbaumelt.......

Wenn ich aber so an die Diodenplatten aus der einen oder anderen Bosch Lichtmaschine denke, können das auch ganzschön große Klötze sein.....

Schau einfach mal nach, wie das beim R4 gebaut ist.... du wirst schon sehen, ob du etwas damit anfangen kannst.

Max
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Antworten