alternative zum Gleichrichter

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

alternative zum Gleichrichter

#1 Beitrag von Friedo »

Hallo
Als ich Probleme hatte den Elektrolurch zu vertreiben, mußte ich mir auch zwangsläufig Gedanken über den Gleichrichter machen. Ich brauchte dann zwar keinen neuen, aber ich kam auf den Gedanken daß es doch Brückengleichrichter mit einer Strombelastbarkeit von 35A bei 700V gibt.
Diese Bauteile sind in ein Aluminiumgehäuse eingegossen, so dass es günstig auf ein Blech schraubbar ist. Zudem sind sie sehr kostengünstig: 1.85 Euro bei www.Reichelt.de .
Ich habe das noch nicht ausprobiert es müßte aber funktionieren indem man zwei dieser Brücken so schaltet, daß ein Drehstromgleichrichter dabei rauskommt mit einer Strombelastbarkeit von 35A (gekühlt) das zum günstigen Preis von etwas über 3 Euro. Für einen 3Phasen Gleichrichter braucht man 6 Dioden wie in D. Langbeins Buch beschrieben, mit den richtigen Drähten sollte das gehen. Es wäre nichtmal ein Lötkolben von Nöten sondern nur eine Crimp Zange, den die Gleichrichter haben diese Autoanschlüsse. Ich weiß zwar nicht so genau wieviel Watt die Lima so leistet, ich glaube aber nicht, daß da mehr als 160W rauskommen, das wären bei 12V ca.13A.
Diese Gleichrichter gibt es bei jeder HF- Apotheke
Puh ich bin sonst viel stiller
Gruß Friedo

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Gleichrichter

#2 Beitrag von Tom »

Moin Friedo
Du hast recht, es funktioniert jeder Drehstrombrückengleichrichter welcher die Leistung abkann. So etwas findet man in alten Schaltschränken °ggg°,
bei Conrad, in jedem Elektronikladen aber nicht bei Eisen Karl oder bei Obi. :D :D :D 8)
Gruß Tom :bat:
geht nicht, gibts nicht...

Antworten